Umbau eines 30 liter Dennerle zum Meerwasseraquarium

  • So, nach ein bissl Trouble im Becken, neue mitbewohner, Riffmörtel der net so toll ist, etc. scheinen sich alle einigermassen Aklimatisiert zu haben, ausser die neuen Scheiben, denen ist es glaube ich ein wenig zu hell, also auch da jetzt ein bissl das Licht umgestellt.


    Hier auch einmal ein Foto vom DIY Deckel, habe zwei Aluprofile mit jeweils 5 Leds ausgestattet, wenn die LED auf 100% gefahren werden würden, wird es auch ein bissl wärmer, dazu habe ich einen KS IP66 von LED - Tech dazu gepackt. Der Controller ist in dem kleinen Gehäuse geladen, *räusper*, fragt nur nicht wie ich den da reinbekommen habe. aber leider habe ich nichts ordentliches in einem anständigen kleinen Format gefunden gehabt, aber wer weiss vielleicht kommt da nochmal was.


    Ansonst sieht man auch einen kleine Montipora auf den Bildern, die habe ich vom Händler bekommen, anfangs dachte ich sie würde es nicht schaffen, aber mitlerweile bildet sie neue Polypen, hoffe sie vergrössert sich auch langsam wieder, schauen wir mal.


    Die großscheren Einsiedler habe ich an Biker (Chris) abgegeben, danke nochmal, quasi haben wir denen das Leben in Polen gerettet, ihr wollt nicht wissen wie die mit Tieren ab und an umgehen. Dann Micha (Ricordia Bay) Biker (Chris) und Gaby haben ich auch ein kleinen Zuwachs bekommen, es scheint sich mitlerweile alles beruhigt zu haben ausser Gabis Scheiben zicken gerade ein wenig, glaube zuviel Licht, Strömung dürfte passen. Die Crispa macht sich auch gut und bei meiner Euphyllia habe ich weiter drei kleine Ableger gesehen die da rauskommen, schauen wir mal. Die zwei neuen Zoas öffnen sich mitlerweile und schauen auch gut aus :) wo ich meine Acan hinpacke bin ich noch nicht so schlüssig, muss wirklich sagen tolle Tiere, aber wirklich hochpacken sollte ich sie wohl nicht, mögen ja wohl nicht zuviel Licht oder doch ?


    Den einzigen Todesfall, wobei alle sagen ist noch keiner wird wohl das Keniabäumchen sein, das extrem zickig war, in dem Wasser wo es transportiert wurde ist leider ein Schlangenstern gestorben, und wirklich gut roch es nicht als wir es rausgeholt haben, hatte es festgemacht, letzte Tage stürzte es nach kurzen berühren runter, kurz Schlupp einen Mail geschrieben, auf anraten das Bäumchen im Wasser gelassen und den Stumpf auch da wo er ist. Wer weiss vielleicht haben wir ja glück :(


    weiss jemand evtl. welche SPS das mit den Barteln ist ?

  • Hallo Ben,
    schön das fast alles die Fahrt überlebt hat. Die Scheiben könnten wirklich zu hell stehen. Die Crispa wandert hoffentlich nicht durch die Gegend und hat schon ihren Platz gefunden.
    Grüße auch an deine Familie
    Gruß Gaby

  • Familie alles bestens, ein paar kleine Blessuren bei Vanessa :) man muss ja auch überall gegenschrammen ^^ Habe das Licht im vorderenbereich ein wenig runtergeschraubt. Schauen wir mal wie alle darauf reagieren. Die Crispa ist genau lass mich überlegen, 3 cm gewandert und dann war gut.

  • Hi, Ben, hi Gaby!


    Ich glaube, Ihr meint die Cribrinopsis crassa, denn ich habe ne Crispa!Die würde bei Dir dann oen aus den Beckenseiten raushängen :D ....also, bevor hier Verwechslungen aufkommen....Das Bäumchen wird würde ich sagen auch wieder...mach Dir da keinen zu großen Kopf..ist ne weiche,fast unkaputtbare Koralle.Wenn nicht, bekommst Du auch gerne noch einmal nen Ablegerchen....ganz lieben Gruß in deine momentan leider viiiieeel zu weit entfernte Zweitheimat und nen noch lieberen Gruß an Deine Family!Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • So ein ganz kurzes Update nachdem meine Frau aufgeregt angerufen hat :) Das Baeumchen scheint sich zu erholen, die kleinen roten Scheiben wollen leider nicht so, ich habe ein paar Glasrosen entdeckt (schon wieder) vielleicht wird es langsam Zeit fuer eine bzw. zwei Wudemanis achso und das beste natuerlich zum schluss, unsere Crassa :bday: hat sich geteilt. Ich geh mal davon aus, das sie das machen wenn es ihnen gut geht.

  • Das glaube ich sofort, wobei ich hinterm Riff wirklich eine schoene Hoehle habe, vielleicht gefaellt sie ihnen ja. Habe zur Zeit ein starken Wachstum an Kalkrotalgen, muss ich heute nochmal fotografieren sieht wirklich nett aus.

  • Hi, Ben!


    Lass die Finger von den Wurdemannis, sonst hattest du mal Eyphillias....meine haben mir meine Paraancora bis zum Tode gerupft und wurden deshalb an (MR) Klaus abgegeben...wenn, dann eher Kuekenthallis....Hätte mich acuh sehr gewundert, wenn der Baum nicht überlebt hätte LG Chris

  • bei mir sind die ganz lieb Chris
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Wie versprochen ein paar Bilder :) Achso und es tut sich doch mehr als gedacht ^^ Die Ricordia Yuma teilt sich auch gerade, die Arcan bekommt weitere Polypen, die Euphyllia auch...Hilfe....alles wächst...oh und ich hab einen Fußballplatz an der Rückwand, ist das normal oder kommen meine kleine Cleaningcrew einfach nicht hinterher. Was auch ganz interessant ist, sind meine Kalkrotalgen

  • Hallo Ben,
    das ging aber schnell mit der Crassa :D . Wenn alles weiterhin so gut wächst brauchst du einen Abnehmer für deine Ableger oder ein größeres Becken :D .
    Oder du machst in Polen eine Korallenkeller auf . Bei dir gibt es doch so wenige Anbieter.
    Gruß Gaby

  • Hallo, sieht echt schick aus.
    Mich würde jetzt mal interessieren welche genauen LED Typen du benutzt. Ich überlege auch mittelfristig auf LED umzustellen.


    Danke


    Gruß
    Martin

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!