Umbau eines 30 liter Dennerle zum Meerwasseraquarium

  • Ich glaube auch das ich eienn Glasrose entdeckt habe, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann der eine oder andere es bestätigen.


    Hallo, nein ich denke nicht das es eine Glasrose ist, es wird eine Krustenanemone sein Protopalythoa sp.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald, nachdem ich natuerlich erstmal im WiKi schauen musste um welche Art es sich handelt, stellt sich mir natuerlich als Meerwasseranfaenger die Frage, was tun. Ich denke folgende Optionen habe ich oder ?


    - Abwarten und Wachsen lassen (Gefahr deutlich hoeher das mal was passieren koennte)


    - Versuchen Mechanisch zu entfernen (Gefahr das man was abbekommt ?)


    - Da es ein seperater kleiner Stein ist, diesen einfach entfernen und gut ist (einfachste Loesung)


    - Abwarten was bei der Einfahrphase so passiert

  • ich würde den Stein drin lassen. Die Protopalythoas vermehren sich schon, aber nicht so wie die Glasrosen.
    Wenn du den Stein im Auge hast, passiert nichts weiter.

    Grüße,
    Stef

  • Da es ein seperater kleiner Stein ist, diesen einfach entfernen und gut ist (einfachste Loesung)


    Na besser kann es doch nicht sein, nur nicht in das Riff setzen. Ich würde die Kruste auch lassen, sind echt schöne Tiere. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • leg den stein doch etwas schattiger, dann wachsen die eh langsam. würde sie in nem 30er nano nicht unbedingt als plage ansehen.


    kannst sie problemlos entfernen, nur lutschen solltest du nicht daran.

    gruß val

  • Grüßt euch, so nach drei Wochen unterwegs sein, wieder ein Lebenszeichen, Algen sind gewachsen, und alles sieht im Becken recht gut aus, nicht wirklich schön aber gut ;) Die kleine Protopalythoa sp. scheint sich auch zu Entwickeln uns sieht nun wie auf dem Bild aus. Habe heute mal Wassertests gemacht und 2 Einsiedler und 3 -4 Schnecken eingesetzt, zwei Turboschnecken, und zwei mir komplett unbekannte Arten.


    Zur zeit bin ich schwer am Überlegen was ich alles an Korallen einsetzen könnte, mir persönlichen gefallen die Zoa und Ricordia's sehr gut, aber vielleicht gibt es das ein oder andere was man mir noch empfehlen kann ?


    liebe grüße

  • Nach langem hin und her, habe ich mich dann doch getraut, und ein etwas weiter strecke, ca. 220km in Kauf genommen um nach Rostock zu düsen, der Händler bei dem ich Ursprünglich was holen wollte, wird in Zukunft nur noch ein Showbecken haben und das war es, also Frau und Kind genommen und weiter gesucht, fündig bin ich bei einem Züchter geworden der sich vorallem auch auf SPS konzentriert, sehr schön eingerichtetes Gewerbe- /Wohnhaus. Tolle Becken, leider die Kamera vergessen, sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht. Aufgrund der Größe hat er mir von einen [definition=6]Weichkorallen[/definition] abgeraten, da diese laut seiner Aussage extremes Wachstum an den Tag legen. Letztendlich habe ich mich für,


    2 x Zoa Krustenanemonen (Rot, Grün) (http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Zoanthus)
    1 x Blaue Scheibenanemone (http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Actinodiscus_sp_02) glaube ich, vielleicht kann mir da jemand helfen
    1 x Hammerkoralle (http://www.meerwasserwiki.de/w….php/Euphyllia_paraancora)
    1 x Ricordia Florida (http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Ricordea_florida)
    1 x SPS, muss ich nochmal nachhaken


    Seit ca. 2 Wochen sind die Tiere im Becken, und soweit ich das beurteilen kann geht es ihnen gut, die Scheiben und auch Krustenanemone scheinen sich zu vermehren. Ab und an füttere ich ein wenig gefrorenes Zooplankton hinzu. Zur generellen unterstützung wurde mir empfohlen von Easy Life das MAXICORAL A / B zu nutzen, einmal die Woche 1ml.

  • Sieht doch nach einem schönen 30er Nano aus :thumbup:


    Den Eigenbau-Kasten finde ich schon sehr gelungen :thumbup:


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So ich bin es mal wieder, danke schön geierseth85. Ich muss noch soviel lernen und es gibt noch eine Menge unbeantworteter Fragen, mitlerweile habe ich weitere Bewohner des kleinen Riffs kennengelernt, ein kleiner Knallkrebs den ich letztens das erste mal zu Gesicht bekommen habe, leider war der Akku leer, sah aber aus wie dieser hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…76_Alpheus_djeddensis.htm


    zusätzlich sind zwei von ihnen hier dabei aber wie immer ohne Gewähr, die Bestimmung ist nicht einfach :( :


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Pilodius_scabriculus.htm


    bin mir aber noch nicht sicher. Die Ricrdia Florida sieht meiner Meinung nach auch eher nach einer Ricordia Yuma aus:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/757_Ricordea_yuma.htm


    Ich bin zur Zeit am überlegen, meine beiden:


    http://www.meerwasser-lexikon.…6_Calcinus_laevimanus.htm


    abzugeben an jemanden der ein größereres Becken zur verfügung hat, wäre demnächst auch wieder ein den Forengefilden unterwegs. Würde gerne eine sehr klein bleibende Art einsetzten, ich denke das Tricolor eine Möglichkeit wäre. Für weitere Vorschläge bin ich offen.


    Was gebe es eure Meinung nach noch für Korallen die für einen 30er Cube geeignet sind ?


    Hat jemand erfahrung mit einem Überlauf Selbstbau für ein Nano, oder würde man es riskieren einen Kreislauf mit zwei Pumpen zu bilden, oder vielleicht doch ein Dennerle 4 in 1 Skimmer rein, ich bin mit dem jetzigen Dennerle External Skimmer recht unzufrieden, und da er vorhanden war, war es eher ein Test. Ich könnte im Kasten ein kleines TB unterbringen, Frage ist nur, wie ich am besten das Was abführe oder ob ich bei einer kleinen Innenraum Lösung bleibe. Ich stelle mir auch ab und an die Frage ob ein Nanoabschäumer sinn macht, mit TB gar kein Problem den unterzubringen ohne...hmm...schwieriger....hat jemand einen Idee.

  • Hallo Benjamin


    Ist das auf dem ersten Bild ein Haarstern? Kann das nicht so wirklich erkennen. :search:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich vermute das es ein Röhrenwurm ist, hat sich aus dem LS entwickelt. Es sei denn Haarsterne können sich auch schnell zurückziehen. Genauso wie die kleine Kruste, mitlerweile gut zugelegt hat.


    Edit: Ich bin mir sogar fast sicher das es ein Röhrenwurm ist, die Aufnahme ist stark vergrössert da er noch recht klein ist.

  • Hi,


    das sieht mal richtig klasse aus, finde ich! Da du ca. einen Monat vor mir gestartet bist, bliebe mir theoretisch noch ein Monat, bis es bei mir ähnlich prächtig aussehen müsste - ich bin mal gespannt. :S


    So eine schicke Euphyllia möchte ich jedenfalls auch haben. :love:

    Gruß, Stefan

  • hi maverick,


    muß schon sagen das ist wirklich ein toller würfel.


    kannst mir bitte mal verraten welche technik du verbaut hast? *neugierigguck*


    fotos wären auch klasse.


    Gruß


    Norbert

  • Danke :) aber ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Technik, zur Zeit ist ein normaler Dennerle Heizstab und der Dennerle External Skimfilter im Einsatz, die LED ist eine DIY mit Cree Besatz und der Controller aus dem Forum. In der Theorie könnte ich auch ein kleines TB Becken einsetzen, das muesste ich aber selbstkleben sowie eine kleine Ströumingspumpe, einen Überlauf und einen abschäumer besorgen. Evtl. switch ich auch um auf den Marinus 4 in 1. Da werde ich mich wohl mal beraten lassen muessen was in Zukunft am besten ist.


    Fotos kann ich demnächst nochmal vom Becken machen. Achso ich bin noch aktiv beim Verein dabei ^^

  • Hey Mav,
    vielleicht ist der Aqua Clear 50 eine Alternative für dich wo du dann einen Sander Piccolo AS reinpacken kannst. İstn Rucksackfilter, den hängste einfach hinten von aussen an.


    Google mal nach Aquaclear 50 und Sander Piccolo, gibt viele erfolgreiche Beispiele.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!