Umbau eines 30 liter Dennerle zum Meerwasseraquarium

  • Alter Schwede, das sieht aber mal wirklich legendär aus!!! :thumbup:


    Bist du so eine Art McGyver für Aquarianer?


    Absolut genial. Bin auch super gespannt wie es gefüllt und beleuchtet aussieht.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • So nochmal danke ;) also ein MacGyver bin ich ganz bestimmt nicht, was die Aquaristik angeht bin ich ein absoluter Newcomer....1 - 2 Jahre ein wenig Süßwasser mehr aber auch nicht ;)


    Aber hier mal wieder ein update, Controller muss ich noch die Ideale Einstellung finden, fehlt noch ein schönes Gehäuse für den aber habe seit heute eins wohl gefunden, mal schauen...ansonsten nimmt alles Form an. Richtig anfangen werde ich erst nach unserem Umzug von Bad Tölz (Bayern ^^) nach Stettin (Polen), ansonsten wäre das für alle drumherum zuviel stress und da es in 12 Tagen soweit ist ;)


    hier mal ein paar Bilder mit Beleuchtung, LED Lampe bestehend


    4 x Cree Kaltweiss
    2 x Cree Royalblau
    2 x Cree Blau
    1 x UV Emitter
    1 x Cree RGB


    eigentlich sollte das Verhätniss Weiss zu Blau 1:2 sein, werde die Kaltweissen nicht mit 100% anfahren, kann aber, da ich noch einige Blaue da habe da flexibel reagieren und Änderungen einbringen, mal schauen, das Blau der RGB und der Emitter werden mit eingeschaltet sein. Netzteil ist ein 30V IP 67 mit 1050ma


    Und Entschuldigung für die Küchen Decko und den Kinderbrei ^^

  • Dann bin ja gespannt wie es mit Besatz aussieht.


    Wünsche dir einen salzigen Daumen :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So jetzt eine Frage an die erfahrenen Meerwasseraquarianer, was würdet ihr, unabhängig vom Wasserverbrauch eher verwenden, Vollentsalzer oder Osmoseanlage ? Ich weiss leider noch nicht welche Wasserwerte mich in Stettin erwarten werden, aber mit Sicherheit werden sie nicht annähernd unsere Qualität haben.

  • Hi, Ben!Bleib bei der Osmoseanlage, denn sie holt dir alles raus aus dem Wasser, also auch Nitrat, Kupfer, Silikat etc...LG Chris

  • So, nach 4 Wochen in Polen, und dem gerade extrem hart einfahrenden Süsswasserbecken, haben wir gestern einen kleinen Einkauf gemacht, Osmoseanlage läuft, Wasser steht bereit, jetzt geht es dann wohl morgen ans Salzen und den ein oder anderen Händler hier habe ich auch schon entdeckt, wo ich evtl. Lebengestein herbekomme. Bisher missfällt mir der Gedanke es hier oben zu holen und nicht bei den doch gut etablierten Händlern bei uns in NRW, evtl. findet sich ja jemand der Bereit wäre, mir auch an eine deutsche Postadresse meines Arbeitgebers was zu schicken, mal schauen.


    Der Händler den ich in Neubrandenburg ausfindig gemacht habe, ist zwar ganz nett, aber wenn die "Becken" vor Glasrosen spriessen, bin ich da doch irgendwie vorsichtig. Was die Händler in Polen angeht, nett, aber so ein richtiges Aquaristikfachgeschäft habe ich leider noch nicht gefunden. Zum glück wohnen wir direkt an der Grenze, Berlin wäre auch noch eine möglichkeit.


    Ich weiss nicht ob irgendjemand schon die Erfahrung mit dem
    http://dennerle.com/de/index.p…=130:filterung&Itemid=182
    gemacht hat, diesen wollte ich, da schon vorhanden nutzen, sollte soweit kein Problem sein, schauen wir mal. Leider habe ich das Forentreffen verpasst, evtl. kann man nächstes Jahr dann was machen :) wie heisst es so schön, Planung ist die gedankliche Vorformung der Zukunft ^^


    Achso, ich hoffe mit dem JBL Koffer Marin komme ich erstmal mit den Tests soweit hin...wenn jemand Tipps hat, bitte :)

  • Hi. Ben!
    Wenn niemand verschickt, bin doch in 3 Wochen bei Euch...oder du besuchst deine Eltern mal mit Tour zu den Händlern hier....LG Chris

  • neee...kennst doch meine Hütte-Ist zu warm zum nächtigen, obwohl um 5:30 der Wecker klingelt und dann ab nach Renesse ans Meer...mit Angelschirm gegen die Sonne....aber lege mich jetzt auch gleich hin, nachdem ich heute mein Becken sauber gemacht habe (Cyanos und Algenentfernung vom LG mittels Bürste und Eimer Salzwasser*grr* :thumbdown:

  • Da bin ich mal wieder, nach hin und her, Wasser aufbereiten, Salzen etc. und heute einer Tour nach Berlin kann es nun losgehen. Ich habe noch nie einen Beckenaufbau gemacht und hoffe das es einigermassen gut ist, leider habe ich mich auch nicht getraut das LG stark zu bearbeiten. Richtig frischer wäre mir Lieber gewesen aber man kann ja nicht alles haben. hier mal ein paar Bilder, bin am überlegen noch einen kleine Tunze einzusetzen um mehr Strömung zu haben.

  • max 1 Stunde, das hast du zwischendurch glaube ich verpasst...viel Glück...wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Algen mitbringen, wenn ich Mitte September oben bin (z.B. die roten von Mali;-)) Und ein paar grabende Schnecken (karbische Wellhorn=Nassarius) sind auch im Angebot, davon habe ich Nachwuchs ohne Ende

  • Hallo Benjamin,


    sieht doch schon sehr gut aus, auch wenn der Aufbau nicht so ganz mein Geschmack ist. Ich finde den Stein in dem kleinen Becken etwas zu klobig.
    Das LS ein wenig mit Hammer und Meissel zu bearbeiten und dann nach eigenen Wünschen mit Riffmörtel wieder so zusammenzukleben, wie Du magst, ist übrigens überhaupt kein Problem. Ich würde da versuchen, einen etwas lockereren Aufbau hinzubekommen, mehr Ablageflächen zu schaffen und etwas weiter weg von den Scheiben zu bleiben.


    Jetzt heißt es aber erst einmal, viel Geduld für die Einfahrphase zu haben :smilie:

  • Hallo Benjamin,


    gefällt mir sehr gut, Dein Dennerle-Umbau! Top :thumbup:


    Nur die beiden LS sind ja richtige Brocken! Hatte damals auch das Problem, nicht wirklich richtig kleine Steine finden zu können. Irgendwann hat es mich so gesteurt, weil alles so kompakt aussah und man nicht wirklich viele Ablagestellen hatte, dass ich zu Hammer und Meissel gegriffen habe und mir aus einem großen Brocken, drei kleinere Bröckis gehauen habe. Dann nur noch stapeln, gucken und sich über einen lockeren Aufbau freuen.


    Ich brauchte noch nichts zu mörteln, hatte einfach Glück, dass die Steine wie Legos zusammenpassten.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • So Stunden sind wieder vergangen, das Herz blutet, der Meißel wurde in die Hand genommen und, autsch....das Gestein ein wenig deformiert, habe versucht alles ein wenig zu entspannen, ein wenig weg vom Rand, hin und her....und die armen Würmchen die im Gestein waren :( tun mir jetzt schon leid. Ich habe mir Gedacht, lieber jetzt als später.

  • Uih jeden Tag gibt es wirklich irgendwo was zu entdecken, nachdem sich alles nach der Aktion wieder geklärt hat und ich heute nach Hause gekommen bin, ist es wie eine kleine Entdeckungsreise. Ein kleiner Seestern, zwei kleine Schnecken, der ein oder andere Borstenwurm und einiges was ich überhaupt nicht einschätzen kann. Hier ein paar eindrücke:

  • Mal wieder ein kleines Update, ich denke das bei mir langsam die Kieselalgenphase losgeht, anscheiend haben sich auch zwei kleine Krabben mit im LG verirrt, die eine könnte eine Porzellankrabbe sein, konnte sie leider bisher nicht fotografieren.


    Ich denke eine Menge an Borstenwürmern ist nicht schlimm oder, sind mindestens 8 Stück unterschiedlicher Größe vorhanden, scheinen aber die normalen zu sein. Ich glaube auch das ich eienn Glasrose entdeckt habe, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann der eine oder andere es bestätigen.


    Vielleicht weiss auch einer was dieses Blauschimmernde sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!