Umbau eines 30 liter Dennerle zum Meerwasseraquarium

  • Servus,


    nachdem man lange nichts gehört hat, habe ich mitlerweile endlich die Zeit gefunden meinen Umbau vom 30l Dennerle Süßwasseraquarium vorzunehmen. Planung ist, um den Cube ein nettes "Gehäuse" zu bauen in dem später ein Teil der Technik, oder sogar ein kleines Technikbecken platz finden könnte. Das ganze in Weiß / Creme lackiert und einer DIY Led Beleuchtung.


    Mal schauen wie es wird.


    liebe Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Schön das es dich noch gibt, da sind wir schon gespannt wie es weiter geht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Benjamin,


    willkommen zurück :D
    Sieht echt fachmännisch und robust aus, was Du da baust :thumbup:
    Bin schon gespannt, wie es bei Dir weiter geht ...

  • Hi, Ben!


    Die Fotos sehen schinmal nicht schlecht aus!Bestell Deinem "Miterbauer" mal nen lieben Gruss von mir!Ihr seid ja gestern schon echt weit gekommen ;-)Aber denk´dran:Für Euren Traumfisch reicht die Beckengröße nich nicht ganz aus :grin: :try: Ich hoffe nur, du kommst in deiner neuen, vorübergehenden "Heimat"dann ohne Osmoseanlage aus (was ich derzeit nich bezweifle..)LG Chris

  • Hallo Benjamin,


    mensch Du legst Dich da aber echt Professionell ins Zeug, gefällt mir !
    Wir sind mehr als gespannt wie es da weiter gehen mag....

  • Also ohne Osmoseanlage werde ich definitv da oben nicht auskommen ;) auch wenn echtes Meerwasser in der Nähe wäre. Nächstes Wochenende dürfte es soweit sein das ich die LED Lampe verlöten kann, heute ist dann erstmal schleifen und vorbereiten für das lackieren angesagt.


    Achso Chris, weisst doch für unseren Traumfisch müsste ich wohl eher den Garten zu einen Aquarium umbauen ^^ 4500 Liter wer hat den sowas schon ;) nee nee klein Anfangen will gelernt sein.

  • Kleines Update:


    Becken soweit geschliffen, bekommt die Tage dann sein weißen Rock.
    Dennerle 30l Aquarium, rückwand schwarz lackiert.
    Controller bestellt ;) mir graut ein wenig vorm zusammenbauen, aber dürfte ich hinbekommen, vielleicht muss ich da das eine oder andere mal nachfragen.


    Gerade noch mit Tunze in Bayern telefoniert, bzw. http://www.korallengarten.de (der Laden von Frau Tunze) die bringen einen neuen Filter auf den Markt:
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter048


    könnte interessant sein, oder soll ich lieber doch (günstiger da schon vorhanden) den Dennerle External Skimmfilter nutzen.


    hmm....mal schauen

  • Hi
    Der Controller ist nicht so schwer
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Oooohhhooooo


    Das sieht mal sehr schick aus, wuerde mir schnell die rechte sichern, nicht das dennerle die idee klaut...


    Bin mal gespannt wie das beleuchtet aussieht....

  • Jo, sieht echt schick aus!
    Willst du dann den Bodengrund so hoch machen?
    Erinnert bißchen an Ennie van de Maiglöckchen :D

    Grüße,
    Stef

  • Nimmst Du auch Auftragsarbeiten an? Das sieht ja mal so richtig Top aus :thumbup:

  • Danke für die Komplimente :P , das mit der Sicherung der Rechte muss ich mir wohl mal überlegen ^^ :thumbup:


    @ Schnubbel, nein da mir abgeraten worden ist so hohen Bodengrund einzusetzen, aber die Verblendung sollte oben und unten optisch zusammenpassen.


    Peter ich direkt könnte keine Auftragsarbeiten annehmen, aber ich könnte vermitteln, da mir so professionelles Equipment im Bereich der Holzbe- und verarbeitung nicht zur Verfügung steht und ich auch Hilfe hatte ;-), ich bin eher die technische Seite (IT-Spezialist).


    Man könnte diesen Cube zur Zeit als Prototyp sehen, gibt einige Ideen wie man ihn jetzt schon verbessern könnte, und die Arbeit die zur Zeit drin steckt ist schon enorm. Die Frage die sich natürlich auch stellt, was ist der Aquarianer für "schöne und qualitativ sehr hochwertige Möbelstücke" bereit zu bezahlen ? Das kann ich zur Zeit leider nicht einschätzen. Die meisten Aquarien und Aquarienschränke die man von der Stange kaufen kann, haben meistens ein Manko, entweder die Qualität im Bereich Verarbeitung und Material oder die eingesetzte Technik. Ähnliche Situation wie im Möbelhaus, es wird oft angepriesen das ein Massivholzschrank "aus Kirsche" verkauft wird, und es ist dennoch nur die Front die aus Kirschholz besteht und der Innenschrank aus deutlichgünstigerem Buchenholz.


    Achso, die Idee überhaupt sowas zu machen ist, wie soll es auch anders kommen bei einem Bier geboren und ein paar Stunden später war die Konzeptzeichnung mit Bemassung fertig.

  • Sehr schickes Teil!
    Gefällt mir wirklich gut!


    Bin dann mal gespannt, wie es sich dann später im praktischen Alltag bewährt!
    Werde dann hier immer mal ein Auge drauf werfen :thumbup:



    Gruß
    Nicole

  • Hallo Benjamin,


    hey, das ist ja echt verdammt schick geworden das Teil ! Mal wieder eine gute User Idee.....


    Bin ja schon gespannt wie das mit der Beleuchtung rüber kommt !

  • Mit dem Umbau wirkt das Becken ganz anders. War echt eine gute Idee. Jetzt bin ich mal gespannt, wie bzw was für eine Lampe Du übers Becken baust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!