und wieder ein 30 l kübel....

  • Steine verändern andauernd ihr aussehen, wenn das Aquarium einläuft. Müsstest du eigentlich in deinen Büchern gelesen haben. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hi Arek,
    auch wenn Du das komplette LS mit Mörtel paniert haben solltest, werden sich die Steine mit der Zeit auch farblich verändern. Könnte mir nur gut vorstellen, dass dann die eigentlich erhoffte Filterwirkung der Steine, nicht ganz so gut eintreten wird.


    Ich würde Dir in dieser Phase nur empfehlen, dass Du Dir genau überlegst, ob Du wirklich mit Deinem aktuellen Aufbau und Deinen Steinen voll zufrieden bist. Jetzt könntest Du diese noch problemlos ganz oder teilweise gegen andere Steine eintauschen. Wäre zwar wieder eine kleine Investition, aber das ist bestimmt besser, als wenn Du Dich später über Dein fertiges Becken ärgerst.

  • hi Peter,


    ja ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber dieses 30 l Becken sollte nur ein test sein. Nach dem Motto learning by doing....


    ich habe schon viel aus meinen Fehlern gelernt und werde diese im Grossen bestimmt nicht wiederholen! zufrieden bin ich net. mein erster aufbau war viel besser, leider hat der sich komplett zerlegt.... im Moment hat mir der "einfach steine reinlegen" aufbau am besten gefallen -.-


    ich werde jetzt erstmal abwarten, sollte das Becken sterben* werde ich mir jemanden suchen der mit mir gemeinsam das Becken plant und aufbaut. Ich bin einer der lieber sich was erklären lässt als sich das wissen zusammen zu lesen. nicht das ich lesefaul bin, ich bin halt sehr kontaktfreudig.


    naja erstmal abwarten. aber danke für den vorschlag ;D


    gruss
    arek

  • Vorschlag: wende an Stelle von Riffmörtel das Lego-Prinzip an:
    stecke die Steine zusammen mit kleinen Stücken PVC-Rohr, natürlich nicht die aus dem Baumarkt, sondern die für Aquarien.
    Möglichst kleiner Durchmesser, ein paar Zentimeter absägen und mit Bohrer im LS ein entsprechendes Loch setzen in den zwei Steinen, die du zusammenhalten möchtest.


    Es hat den Vorteil, dass du auch später noch wieder die Möglichkeit hast, die Steine auseinander zu nehmen, zu reinigen und wieder reinsetzen kannst.
    Wenn du die Rohrstücke an den richtigen Stellen einsetzt, sollte nichts davon später sichtbar sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Arek,
    der Riffzement wird auch wieder von Algen überwachsen. Falls du eine Krabbe drin haben solltest, kratzt die auch von Zeit zu Zeit das Gestein blank, auch das wird wieder bunt.
    Was bei dir bißchen fehlt sind Abstellflächen für Korallen (geht mir aber genauso).
    Wenn du aber eh ein größeres Becken möchtest, würde ich es einfach so weiterbetreiben und mal gucken, wie es sich entwickelt.

    Grüße,
    Stef

  • hey ho


    Flipper : auch ne gute idee :D


    dann mal her mit krabben!!! :D die haben bei mir zu tun ohne ende! wer hat was zu verkaufen?


    grüsse

  • Hi
    Krabben Bekommst du beim Micha (ricordea-bay) Grüne Spinnenkrabbe das stück für ein 5 er sind gut für Algen :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,
    wobei die Grüne Spinnenkrabbe für ein 30er bißchen groß ist :S
    Ich habe 2 Krabben über mein LG dabei gehabt.

    Grüße,
    Stef

  • TACH ZUSAMMEN!!


    Becken wurde gestern abgebaut. Grund folgt gleich im neuen Thema.


    gruss
    Arek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!