und wieder ein 30 l kübel....

  • SOOOOO....moin zusammen!


    also ich fange dann mal an mein becken vorzustellen :


    also ich habe nun folgende komponenten :


    Als allererstes habe ich mir das Set Wave Cubo 30 Marine gekauft(neuere version ohne skimmer und 20 Wlampe) dieser beinhaltet einen innenfilter sowie eine 20 W lampe dazu packte mir der verkäufer ne "strömungspumpe" ne 50 W heizung und ein dichtemesser.


    strömungspumpe und filter sind sofort zurück im karton gelandet.


    hab mir auf beratung vom jan(colin) seine alte technik von seinem 60 l Würfel gakuft, diese wären :


    - AquaClear 20 HanOn Filter
    - Sander Piccolo abschäumer (angepasst für betrieb in dem AC20) + Eheim Luftpumpe
    - Koralia Nano 900 Strömungspumpe


    so leider war ich gestern etwas in hecktik da ich schnell zum mark wollte, somit habe ich leider keine bilder vom aufbau.
    habe jedenfalls 4 cd hüllen als bodenschutz genommen. darauf etwa 2 KG Korallensand. Salz und technik rein und dann erstmal warten.......


    ....da ich natürlich so ungeduldig bin habe ich mir vom MARK etwa 25 l Wasser geschnorrt und konnte auch zugleich mir etwa 3 KG Sulawesi Gestein kaufen.


    zum glück kahmen wir etwas ins gespräch und ich hätte das becken fast vor die Wand gefahren da ich Baumarkt Zementmörtel nehmen wollte um die Steine zu fixiren....


    btw ich vertaue dir oder und den anderen forenmitgliedern zu 100% da ich keine ahnung von salzwasser habe, dennoch habe ich heute moregen rein intressehalber gegoogelt obs bzw warum es nicht mit baumarkt zement geht :) naja manche sagen ja mehr sagen nein ich bin auch auf diesen link hier gestossen : http://archiv.korallenriff.de/06_zementmoertel.html


    also mein entschluss stand eh schon gestern fest....kein zementmörtel kommt bei mir ins becken!!


    so jetzt folgen noch ein paar bilder , ich werde heute vom mark Fatty Klebezement bekommen. Dann kann ich loslegen mit basteln und gestalten. werde dort mehr bilder machen.....








  • Das doch schonmal ein Anfang bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Sieht schon mal gut aus... Nur den Standort würde ich auf Dauer überdenken... ich persönlich hätte etwas bammel das Becken auf dem Glasaufsatz vom Schreibtisch stehen zu haben... auf dem Tisch direkt, kein Problem aber sooo....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • ich bin auch sehr gespannt was ich mir da zurechtbastle.


    der tisch kommt jetzt die tage weg. und unter dem becken ist ein fuss ist sehr stabil an der stelle sieht man auf dem bild nicht so

  • so ersten tierchen gefunden :


    einmal eine kleine schnecke die aussieht wie ein kleiner drops den man grade noch gelutscht hat.


    einige kleine seesterne so mindestens 10 stck


    ein paar mini tiere die aussehen wie kleine garnelen.


    ein schlangenseestern glaube ich....



    hier die dropsschnecke :





    und hier die seestern vermutung :


  • nabend....


    soooo knapp 3 std arbeit. andauernd sind die geklebten steine wieder auseinandergefallen.... etwa 500 g fatty kleber verpulvert und kein stück weiter. steine volle reste vom kleber hab mir ziemlich stark die strucktur im arsch gemacht.


    habs versucht -.- ich glaube lederkoralle habe ich auch gekillt. als mir die steine paar mal umgefallen sind habe ich sie versucht umzusetzten mal sehen obs was wird....


    naja jedenfalls becken erstmal stillgelegt mal gucken ob ich morgen lust dazu habe....


    aber ich denke das ich da ohne hilfe nicht weiterkomme. entweder bin ich zu blöd den kleber anzurühren oder was anderes klappt net. naja erstmal schlafen...


    grüsse
    arek

  • Hi,
    das ist ja ärgerlich.
    Aber die Lederkoralle sollte es überleben, die sind robust.
    Deine Seesternvermutung ist würde ich sagen wirklich ein Schlangenseestern, das darüber ein Schwamm.

  • Sooo sry fur den post gestern aber ich musste meinen frust loswerden.....ich.war.so kurz davor alles im garten zu kippen :) aber wer nicht der 3 std steine klebt die immer wieder auseinanderfallen..... :)


    Naja neuer tag neues gluck. Were gleich in ruhe nochmal probieren

  • immer schön locker und geschmeidig bleiben ^^


    Wenn du dich an die Anleitung 5ml pro Esslöffel hältst kann eigentlich nicht so allzu viel schiefgehen.
    Am besten probierst du es mal ausserhalb des Wassers mit ein paar Restbrocken aus, bis du die richtige Mischung und Konsistenz gefunden hast.
    Übung macht den Meister!
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Arek,


    musstest Du denn überhaupt dringend die Steine kleben? Bin ja mal gespannt, was Du da so vorhast. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Riffmörtel gesammelt. Stelle es mir aber auch wirklich nicht ganz so einfach vor. Bei meinen kleinen Cubes habe ich solange gepuzzelt, bis die Steine ziemlich fest aufeinanderlagen und ich mir der Gesamtoptik des Aufbaus zufrieden. Den Rest haben dann die Einsiedler später auf Baumängel überprüft und ich habe beide Cubes von Ihnen als gut abgenommen bekommen. grin


    Schön zu wissen, dass jetzt wieder einer mehr mit der Taschenlampe des Nachts vor seinem Glasböttelchen sitzt und guckt, was es da so zu gucken gibt. Schöner und spannender als fernsehen, gelle?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Moin zusammen.


    Als aller aller erstes : anna woher weisst du das? ich habe nie geschrieben das ich nachts 2 std mit ner taschenlampe sitze und tiere beobachte ! ;D oder habe ich es übersehen?!


    naja egal jedenfalls freue ich mich sehr das ich das becken doch nicht in die toilette gekippt habe. habe meinen gedultsfaden durch ein seil getauscht. leider ist das becken meiner meinung nach nicht so toll gelungen, gestern meine ideaa war besser, leider sind viele steine zu sehr mit mörtel versaut so das ich sie kaum noch nutzen kann. auch im becken selber bin ich nicht ganz zufrieden


    DESAHALB HIER DIE FRAGE : was meint ihr alles raus alles neukaufen und neustarten? oder erstmal warten und dann in paar monaten mit dem grossen voll durchstarten?


    naja hier die bilder. mache später noch welche mit besserem wasser. jedenfalls sehe ich grade das der abschäumer 100% funktioniert! :D
















    liebe grüsse
    AREK

  • sehe ich das richtig, dass du die Steine auf! den Bodengrund gesetzt hast?
    Das solltest du tunlichst überarbeiten; das gibt später Gammelecken und Verwesung.
    Was ist denn dieses Phallus-Symbol auf dem letzten Bild unten links? 'ne abgestorbene Acropora oder so was ähnliches?
    Die Steine haste schon ein bisschen mit dem Riffmörtel zugekleistert :rolleyes:
    Wenn es dich aber nicht stört, würde ich es erstmal so lassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • ich musste erstmal Phallus-Symbol googlen XD.....ka was das ist frag den lutz! :D


    ja ist auf dem bodengrund.....leider hatte die steine rausnehmen müssen nach meinem fehlversuch gestern.
    wie mache ich das denn jetzt am besten?


    grüsse

  • Das hier, lieber Arek:


    Zitat

    Als aller aller erstes : anna woher weisst du das? ich habe nie
    geschrieben das ich nachts 2 std mit ner taschenlampe sitze und tiere
    beobachte ! ;D oder habe ich es übersehen?!

    nennt man weibliche Intuition oder berufliche Qualifikation, je nachdem wie Du es gerne nennen möchtest. ;)


    Was den Bodengrund angeht:


    Ich habe so einen Spatel (von Dennerle für die kleinen Süsswasser-Cubes: Aquascaping-Tool) genommen und den Bodengrund überall dort, wo Steine hinkommen gänzlich weggeschoben in Richtung Scheibe. Dann die Steine eingesetzt und das ganze Bodenzeugs wieder zurückgeschoben. Du kannst sicherlich den Bodengrund auch einfach mit einem kleinen Becher herausschauffeln und in eine Schüssel überführen, dann Steine einsetzen und schnell den Bodengrund wieder mit dem Becher zurück ins Becken um die Steine schichten.


    Oder bekommst Du den Aufbau nicht raus? (ebenfalls in einer Kunststoffschüssel aufbewahren und mit AQ-Wasser von Zeit zu Zeit befeuchten).

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • hey isabel
    das vorher war kein aufbau!!! das war mein " ersmal steine reinlegen und später aufbauen design :D "


    hier die besseren bilder :








  • hi nabend,


    so also heute kleiner neuanfang.....


    alles raus! cd hüllen raus....nd ne weisse plexiglassscheibe eingelegt. steine wieder rein bodengrund rein......


    ich hoffe jetzt kann ich es erstmal lassen...

  • Hi Arek,
    mein Microriffchen ist über Nacht auch auseinander gefallen :D Tröste dich, du bist nicht alleine!
    Hast du mal geguckt, ob du zum Scheibenreinigen überall hinkommst?
    Dein Riffchen ist mal was anderes durch die senkrechten Platten. Für unten ins Dunklere gibt's auch Spezialisten.
    Bin gespannt, wie es sich entwicklelt.

    Grüße,
    Stef

  • moin moin


    leider ist mein gestein etwas grau geworden :( könnte aber auch am riffmörtel liegen. hab alles aussen geklebt bis auf eine stelle die habe ich im becken geklebt. werden die steine wieder grün und pink?! oder muss ich die vllt saubermachen?




    hier mal wein bild wenn die sonne gut steht ;D




    gruss
    arek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!