Mein 30er

  • Da ich selbst 3 Dioptrien habe, darf ich dich fragen ob du durch deine Brille fotografiert hast :EV9A87~129:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin,


    ich wollte eigentlich schon seit ein paar Tagen mein neues RSM 130D starten, aber ich habe noch Probleme mit dem Wasser.
    Habe eine UOA mit nachgeschaltetem Dupla-Kieselfilter. Der Leitwert nach der UOA beträgt 68 µS, nach dem Kieselfilter immer noch 60 µS.


    Das Wasser läuft, mit Unterbrechnung, seit gestern, da war der Wert immer über 100 µS.
    Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Anlage wurde gespült, da wurde es wieder schlechter (heute morgen war der Wert mal bei 47 µS).



    Membrane sitzt richtig rum drin. Ausgangswasser liegt bei 820 µS.


    Entweder bekomme ich kein sauberes Wasser bei der Ausgangslage oder irgendwas läuft noch schief. Bei ersterem kann ich das neue Projekt eigentlich abhaken, denn ich schleppe nicht x Kanister mit dest. Wasser, abgesehen von dem Müll ;(


    Habt ihr noch eine Idee, an was das liegen kann? UOA und Dupla sind nagelneu. Wie der Wasserdruck hier ist, kann ich nicht sagen.


    LG
    Pedi

  • bei deinem ausgangswert ist der endwert hinter anlage nicht schlecht. mein ausgangswert vom leitungswasser ist dagen schon fast reinstwasser mit 240!!


    allerdings hinter reinstwasserfilter ist dein wert noch zu hoch.


    du solltest die füllung gegen richtiges mischbettharz tauschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer ...ich könnte dir knutschen ... aber dann hättest direkt meine Erkältung :)


    Zum Glück hatte ich noch einen Rest Mischbettharz bei dem Vollentsalzer-Teil. Ausgewechselt gegen das Dupla (hier hätte Frau mal auf das SI und das RI achten sollen). Kurz paar Liter durchspülen lassen ... und ... voilá ... Wert 0


    Wasser marsch heißt es nun :EVADB5~117: Ganz lieben Dank, CeiBaer

  • Hi Pedi, das kann ich dir erklären, hatte mal ein Gespräch mit dem dupla Support wegen dem Phänomen. Das SI Harz ist ein Reiner Silikat entferner. Nimmt mehr Silikat auf als Mischbettharz oder Das RI von dupla. Aber es hat den neben Effekt das aus dem Harz wieder Stoffe ausgeschwemmt werden. Daher der erhöhte Leitwert. Ich habe auch nach kurzer Zeit das Harz getauscht da mir der Leitwert so nicht zeigen konnte wann das Harz cerbraucht war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Erklärung, Patrick. Nun kann ich mir das erklären. War schon am verzweifeln ^^
    Aber dank CeiBaers Tip habe ich ja direkt das Harz ausgetauscht und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!