Mein allererster Cube

  • Heisst also an der Rückwand dürfen sie bleiben, aber da wo ich watt sehen will ... weg damit.
    Ich meinte nämlich mal was gelesen zu haben von Parasiten die ähnlich aussahen.

    Hallo Stefan,


    die Schnecke halte ich auch eher für eine Täubchenschnecke
    https://www.meerwasser-lexikon…6_Euplica_sp02diverse.htm


    Die rosa Kalkalgen sind eigentlich ein gutes Zeichen, an den Sichtscheiben muss man sie aber bald entfernen, sonst gehen sie schwer ab. Mit den "ähnlich aussehenden Parasiten" meinst du vielleicht Planarien bzw. Turbellarien? Das kann man nach dem Foto ausschließen. Nimm mal einen Scheibenreiniger, dann merkst du schon, wie hart die sind.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin moin
    Also der Cube läuft soweit. Kalkrotalgen bilden sich mehr und mehr. Aber gestern habe ich dann doch noch etwas entdeckt. Und zwar höchstwahrscheinlich die oben bereits erwähnten Turbellarien.
    Sie klebten an der Scheibe, waren gelblich und man konnte immer deutlich Bewegung sehen so als würden sie sich einmal kurz von der Scheibe ablösen um nach Luft (bzw. Wasser ) zu schnappen. Leider ist meine Kamera derzeit weg daher kann ich kein Foto schicken.
    Ich habe die 4 Stk die ich gestern sehen konnte mit dem Schlauch abgesaugt. Was kann ich sonst noch tun ? Wie bilden die sich überhaupt und was begünstigt deren Wachstum. Und viel wichtiger .... was können die im meinem Becken anstellen ?
    Des weiteren habe ich vermehrt kleine grüne Kügelchen bzw. Bläschen. Sitzen gerne am Stamm der Euphylia oder sonst wo am Gestein. Sofern möglich sauge ich die immer ab ... was isn das, wo kommts her und was tut es im Becken ?
    Danke für jede Hilfe im Voraus.

  • ohne bilder ist es immer schwer.


    das grüne werden kugelalgen sein.


    deine strudelwürmer können sich vom licht ernähren. auch können sie parasitär an der oberfläche von korallen leben. ob sie die wirklich schädigen weiss ich nicht. wohl nicht aktiv. werden es aber zu viele, dann schatten sie die tiere oder teile davon ab. auch detritus und algen kommen als nahrung in frage.


    bekämpfen kann man sie am besten mit fressfeinden. das ist in nem kleinen becken sicher schwierig. von daher regelmässig absaugen und wenn es geht die korallen hin und wieder in entsprechenden mitteln baden.


    ggf.kann man flatwormstop einsetzen. da fehlen mir aber die erfahrungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ein paar Kugelalgen habe ich auch, hält sich aber sehr in Grenzen. Absammeln / absaugen ist eine gute Lösung. Ich habe mir ein Paar Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe besorgt und sehe einmal, ob die daran interessiert sind. Soll eigentlich klappen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!