Mein allererster Cube

  • Moin moin


    Nun möchte auch ich einmal "Hallo" sagen.
    Endlich, nach 2-3 Jahren Gerede und Stöbern in Foren und Aquaristik-Shops ... bin ich endlich Besitzer eines 30er Cubes. Ich habe ein Becken geschenkt bekommen, Marke SuperFish. Dennerle BioCirculator, Heizstab 25W und Reeflight 24W 2:2 habe ich günstig gebraucht gekauft..
    Das Becken läuft gerade in der 3. Woche ein. Die Temperatur pendelt zwischen 24,9°C und 25,6°C.
    2. Wasserwechsel habe ich heute gemacht. So sieht es derzeit aus:




    Ein paar Bewohner sind auch bereits mit dem Lebendgestein hineingeraten. Eine große Kolonie Röhrenwürmer und eine größere Muschel:




    Momentan sieht es etwas schmierig aus im Becken, ich gehe mal davon aus, dass das die unschöne Phase mit den Kieselalgen ist oder ?!




    Naja auf jeden Fall soll ja doch noch etwas mehr Leben hinzukommen. Schnecken, Einsiedler, Korallen. Grundeln plane ich nicht.
    Hier mal direkt eine Frage. Falls jemand aus meiner Region kommt:


    Gibt es hier auch irgendwo entsprechende Fachgeschäfte ? Mein Lebendgestein habe ich aus Pinneberg von AqZeNo mitgebracht als ich beruflich dort war.
    Aber für eine Schnecke für 2,50€ pauschal 25€ Versand bezahlen ? Naja ...
    In Ritterhude wäre dann Mrutzek, Den Namen liest man auch immer wieder. Aber gibt es was zum hinfahren und selber schauen ?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die nächsten Wochen so weitergehen in der kleinen Welt !


    Gruß

  • Hallo nochmals


    Bevor ich anfange entschuldige ich mich (mal wieder) im Vorfeld dafür, dass ich immer Dennerle Literatur zitiere. Liegt einfach daran, dass ich nur über diese an die Nano Aquaristik gekommen bin.


    Mein 30er läuft jetzt in der 4. Woche. Scheiben habe ich heute mal sauber gemacht und es sieht alles augenscheinlich gut aus. An den Scheiben waren grün-braune Beläge.
    Die Steine sehen nach wie vor klasse aus. Viel Bewegung drauf. Röhrenwürmer, hier leuchtet was neon-gelb/grün, da puschelt irgendwas weißes und viel rot mit dabei.
    Jetzt wird alles ein wenig "haarig". Braun/grüner Flaum macht sich breit... Ist das die Algenphase beim Einfahren ? Ich habe bisher nur Wasserwechsel gemacht und 3Kg Lebendgestein drin. Keine Bakterien oder ähnliches. Quasi exakt nach der Einfahrmethode wie sie im "Nano Marinus Ratgeber" steht.


    Sollen vielleicht schon mal Schnecken rein ? Oder weiter warten ?

  • Hallo Aki :EVERYD~16: ,


    haben wir Dich etwa vergessen…?


    nun aber nochmal ganz offiziell :6_small28:







    Ja, das was Du beschreibst gehört mit Sicherheit zur Einfahrphase. Klingt nach Kieselalgen oder Bakterienrasen. Ist absolut normal.


    Mit was für Korallen möchtest Du denn besetzen?
    Die Algenphasen wartet man heute nicht mehr ab.
    Was steht denn im Marinus Ratgeber über die Einfahrphase drin?


    Gruß,
    Matthias


    PS Soll ich Deinen Thread vielleicht in den Bereich "User-Becken" verschieben?
    Dort kannst Du dann Deinen persönlichen Beckenthread weiterführen.


    Bei den Mitgliedervorstellungen guckt später eigentlich keiner mehr rein.

  • Hallo und danke


    Macht nichts, besser späte Begrüßung als nie oder :D :D


    Ja dann wäre verschieben wohl ganz sinnig, is also ok


    Also wie gesagt ich habe nur die Dennerle Literatur.


    1. Wasser aufbereiten, Strömungspumpe und Heizung an.
    2. Nach 1 Woche Lebendgestein rein
    3. Nach 4 Wochen "robuste Weichkorallen und algenfressende Schnecken"
    4. Nach 8 Wochen Garnelen oder Krebse


    Beleuchtung :
    Woche 1+2 - 6 Std/Tag
    Woche 3+4 - 8 Std/Tag
    Ab Woche 5 - 10 Std/Tag


    Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 10% (rein rechnerisch mache ich immer 13%)


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine konkreten Pläne für Korallenbesatz habe. Da es mein allererstes Becken überhaupt ist (auch keine Süßwasser Erfahrungen) möchte ich recht "pflegeleicht" bleiben. Wenns nach meiner Freundin geht wäre allerdings das Becken voll mit dem genauen Gegenteil, weil sie einfach farbenprächtiger sind :thumbup:


    Den einzigen konkreten Wunsch den ich habe ist eine Boxerkrabbe... die find ich klasse seit ich die das erste Mal gesehen habe.

  • Auch von mir ein herzliches willkommen - aus Hamburg! :EVDB00~131:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Also mit den ganz farbigen Korallen wie SPS wird es leider nicht klappen bei Deinem Becken.
    Das geht aus verschiedenen Gründen leider nicht.
    Beleuchtung, Gesamtvolumen des Beckens ( dadurch starke KH-Schwankungen bei Wachstum und dadurch nicht genügend stabile Bedingungen) etc


    Würde Dir zB pumpende Xenien oder Scheibenanemonen vorschlagen am Anfang. Sind schön, interessant, unkompliziert und pflegeleicht.
    Kannst auch ruhig nach Ablegern aus privaten Becken gucken. Für diese brauchst Du nicht unbedingt zum Händler fahren.
    LPS Korallen sind auch eine tolle Möglichkeit.


    Also der Zeitplan im Marinus Ratgeber ist eigentlich viel zu lange.
    Es gibt keinen Grund solange mit dem Einsetzen zu warten.


    Temp. ist bei Dir ja okay. Wenn die anderen Hauptwasserwerte passen, dann kann's losgehen.
    Dichte ist okay?


    Die Drahtalge könnte evt. zu Problemen führen. Am Anfang kannst die mal drinlassen als Konkurrenz zu anderen Algen.
    Später dann besser rausnehmen, da diese Dir wichtige Nährstoffe entzieht.
    Bei so kleinen Becken immer wichtig, da Du ja keine Fische einsetzen kannst.


    Boxerkrabbe passt. ^^


    Gruß,
    Matthias


    PS guck doch auch mal in unseren Einsteiger -Leitfaden. Da stehen wertvolle Tipps drin für den Anfang.
    Hier auch was zum Korallenbesatz.

  • Ja mit den Wasserwerten muss ich noch mal sehen ...


    ... ich habe mir nämlich noch gar keine Wassertests besorgt :MALL_~12:


    Und SPS waren eh NIE auf meiner Liste. Ich hatte zB an eine Euphyllia und/oder Zoanthus gedacht ... wäre das was für n Anfänger ?
    Oder Briareum ... einfach was grünes flauschiges ....


    Dabei nochmal eine grundsätzliche Frage.
    In meiner Lektüre wird immer (und mit Nachdruck) darauf beharrt, dass ein NanoCube "Gut und einfach" ist. Grund hierfür sei der, meist ausschließliche Besatz von Korallen/Anemonen und/oder Wirbellosen. Da der Besatz von Fischen ausbleibt wäre die Schadstoffbelastung nicht groß und alles laufe sehr stabil.


    Im Fachhandel traf ich hingegen auf die Aussage, Zitat : "... Nano is immer sch*****!"


    Was sagt man hier dazu ?

  • Aki, gib mir doch bitte mal einen Titel für Deinen Thread. Dann erstelle ich ein Thema im Bereich "User-Becken".


    Das mit den Nanobecken ist Ansichtssache.
    Nun hast Du es und Du machst was Schönes draus.
    Es gibt genügend Beispiele von tollen Projekten im Nanobereich hier im Forum.


    Vielleicht bekommst Du ja dort ein paar Ideen.


    Euphyllia, Zoanthus, Briareum ist alles in Ordnung.
    Wobei ich jetzt Zoanthus nicht unbedingt als Anfängerkoralle einstufen würde. Aber auch das ist gewiss Ansichtssache.


    Zuerst machst Du aber bitte mal Wassertests von den wichtigsten Werten.
    Dichte ist ganz wichtig!
    Hier findest Du gute Tipps zum Thema.


    In der Praxis muss es keineswegs ein Vorteil sein, dass ein Becken ohne Fische betrieben wird. Der angesprochene Nährstoffmangel ist oftmals ein Problem. Die geringe Größe ist bzgl. der stabilen Verhältnisse eher ein Nachteil.
    Positiv ist der vergleichsweise geringe Anschaffungspreis und Stromverbrauch, Platzverbrauch…..


    Die Diskussionen sind jetzt an der Stelle aber eigentlich nicht wirklich interessant.


    Für Dich ist wichtig, dass Du Deine Dichte und Werte wie KH, Ca, Mg, Phosphat messen kannst. Guck auch nochmal den Link oben an.


    Du hast ziemlich viel Gestein drin.
    Wenn Du das so lassen möchtest, wird nicht so viel Platz übrigbleiben für Korallen. Kommst Du links mit dem Reiniger an die Scheibe?
    Das digitale Thermometer bitte regelmäßig überprüfen, ob es innen rostet. Das ist fast immer so, da es undicht wird.
    Ansonsten viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

  • Hi
    Schreib doch einfach "Mein allererster Cube"!
    Dichte habe ich gut im Griff bei 1,023 ... gemessen mit Aräometer von Sera.
    Mit dem Magnetreiniger komme ich an alle Stellen ran. Wurde mir beim Kauf der Steine auch ans Herz gelegt darauf zu achten.
    Ich habe auch überlegt das digitale gegen ein kleines analoges zu ersetzen, mache ich denke ich noch.

  • Ok, war heute beruflich in Kassel und wollte auf dem Rückweg mal zu den 2 Läden in Region Göttingen.
    Natürlich hat vor Ort alles NICHT geklappt wie geplant und somit fiel das dann auch aus.
    Könnte mir eigentlich jemand ein Set für die Wassertests empfehlen ? Es gibt das ja doch große Meinungsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

  • du kannst die tests von nyos, gilbers, salifert, tropic marin, red sea, giesemann, colombo oder anderen nehmen. wichtig ist einfach nur, dass diese mit einer referenz gecheckt werden um zu sehen wie genau sie sind und ggf. einen korrekturfaktor zu errechnen.


    von jbl, tetra, sera und den grossen testkoffern halte ich persönlich nichts. aber das ist mein ding.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Akki!


    Wohnst du in Salzbergen bei Schüttorf? Dann fahre doch mal zu Jörg Bartels in Lengerich oder auch mal zum Koelle nach Münster. Da kann man überall schön gucken. In Emsdetten gäbe es noch Paulo Valente, bei dem du u.a. günstig Zoas oder Discosoma bekommen kannst.


    LG Britta

  • Guten Morgen
    Danke Britta für die Tipps. Außer dem Kölle Zoo kannte ich von den Adressen keine. Meinst du Osnabrück Lengerich oder Lingen Lengerich ?
    Ich war jetzt mal in Nordhorn bei "Claudi`s Zoo". Zwar ist Meerwasser-Aquaristik wohl nur ein kleinerer Bereich im Laden aber durchaus mal wert vorbei zu schauen.
    CeiBaer: Heißt das ich nehme quasi eine "geeichte" Wasserprobe mit und mache dann die Tests 2x um mich selbst zu kontrollieren ?
    Das mit dieser "Referenz" habe ich jetzt schon oft gelesen aber mich noch nicht so darin eingelesen.

  • Guten Morgen,


    Ich meine Lengerich bei Osnabrück! Gibt auch eine Homepage mit Onlinehandel. http://Www.meerwasser-bartelt.de oder so. Paulo Valente hat keinen Laden, importiert aber regelmäßig. Kleine, schöne und preiswerte Auswahl. Es lohnt sich für größere Korallenkäufe auch mal zu Andre Schurna nach Gelsenkirchen zu fahren. Hat im Keller einige Verkaufsbecken und auch meist gute Preise. Viel Spaß beim neuen Hobby!


    LG Britta

  • Guten Morgen
    Das mit dieser "Referenz" habe ich jetzt schon oft gelesen aber mich noch nicht so darin eingelesen.


    Hallo Aki,
    eine Referenz ist eine künstlich hergestellte Lösung, die die genau voreingestellte und garantierte Werte hat und du deine Tests genau überprüfen kannst.


    Gibt verschiedene Hersteller, die solche anbieten. Wichtig ist, dass es eine Referenz in Meerwassermatrix ist.
    Es wird empfohlen, das regelmäßig zu machen, da die Tests degradieren können (Haltbarkeit, Verunreinigungen,...)


    Heißt meistens Multireferenz, weil eben einige Werte in einer Lösung sind.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    2 Mal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Immer wieder toll...


    Was sich so in einem Becken bildet ohne großes Zutun.


    Ich hab mal einen Dropbox Ordner erstellt um die Bilder in Originalgröße zeigen zu können. Was wächst denn da wohl für ein "Bäumchen" in der Bildmitte ???


    https://www.dropbox.com/sh/pdn…opCU8h-znKT7iSfOiOFa?dl=0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!