Mondlicht AI Prime HD

  • Moin Moin,


    über unserem 30er Nano hängt die Prime HD und wir haben bei anderen Aquarien oft nach der "normalen" Beleuchtung dieses dunkle Moondlicht gesehen, dass die Korallen leuchten lässt.


    Das gefällt uns sehr und wir hätten dies auch gerne. Allerdings ist die voreingestellte Lunar Option nicht wirklich vergleichbar weils sie eher wirkt wie eine wesentlich dunklere Variante der täglichen Beleuchtung.


    Hat jemand für uns eine Einstellungsoption die wir nutzen könnten? Wir möchten da keine Fehler machen, die am Ende wohlmöglich noch schädlich für die Korallen sind.


    Vielen lieben Dank und Grüße,
    Bastian & Tom



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • das was du beschreibst ist eher eine blaulichtphase. dort wird die fluoriszenz der korallen durch blaues licht hervorgehoben.


    dies ist aber nicht sehr ratsam, weil das blaue licht sehr energiereich ist und die korallen stressen kann. wenn es unbedingt sein muss, dann vieleicht maximal 30-60 minuten.


    einwenig näher beschrieben haben wir es im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok ist ja auch nur ne Spielerei auf die ich dann gerne verzichte wenn es Stress für die Korallen bedeutet.


    Wünsche einen schönen Sonntag .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hallo Bastian,
    du kannst es ja mal mit 1% Violett versuchen und beobachten wie die Korallen darauf reagieren. Ich habe dies jetzt seit einigen Wochen so laufen und kann keinerlei negative Veränderungen feststellen.

  • Soweit ich weiß musst du einen Kanal der Prime auf mindestens 5% laufen lassen. Dann dimmt die Lunar Funktion je nach Mondphase diesen Kanal. Ich denke aber auch das weißes Licht dem Mond am nächsten kommt.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich hab konstant die grüne LED auf 1% über Nacht.
    Funktioniert klasse. Keine Grundel raus gehüpft und auch so stehen die Korallen gut.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!