Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Heute mal ein Update.


    Das Becken läuft super, die Werte sind weiterhin stabil und die Korallen wachsen. Unsere Milka scheint Wachstumsspitzen zu zeigen und auch dem Rest geht es gut.


    Unsere Einsiedler haben wohl Platzmangel, weshalb wir heute neue Häuschen gekauft haben. Gibt es da was zu beachten? Oder einfach Tüte auf und ab ins Becken?


    Die Grundeln scheinen sich sehr wohl zu fühlen.


    Die Algen an der Rückwand werden wieder weniger, dafür bildet sich am Filter ein dunkler Schleim, den wir bereits einmal entfernt haben. Dieser kam aber wieder.


    Was könnte das sein?


    An den Wasserwerten hat sich nichts verändert.


    Zu geplanten Vergrößerung hören wir auf euren Rat und werden das Fluval M90 nehmen. Also direkt einige Nummern größer. 136l Brutto


    Zum Fischbesatz haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht.


    Gefallen würden uns Clownfische und eventuell weitere kleinere Fische.


    Zu den Fischen würden wie uns über Empfehlungen von Euch freuen.


    Wir haben bereits die Empfehlung für einen Zwergkaiser erhalten, der sich wohl problemlos in dem Becken halten lassen soll. Aber auch da haben wir schon gemerkt, dass da die Meinungen wie so oft sehr weit auseinander gehen.


    Der Gedanke wäre von der Farbauswahl in die Richtung Gelb/Pink/Blau zu gehen. Schaue da auch schon seit Tagen bei anderen Reefern was die so in Ihren Becken dieser Größe halten.


    Hier nochmal zwei Bilder von Heute.


    Viele Grüße & Danke für all eure Hilfe die wir bisher bekommen haben,


    Bastian





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    schön, dass es gut läuft. Was für Häuschen habt Ihr denn gekauft? Eventuell würde ich sie in Osmosewasser ausspülen.


    Außer Clownfische würden in das Fluval auch kleine Riffbarsche (z.B. P. Fridmani) passen, ich finde, es sind sehr interessante Fische.
    Und ein kleiner Schleimfisch oder später, wenn das Becken einige Zeit läuft, ein Pärchen rote Mandarinfische (Synchiropus sp).


    Zwergkaiser passen nicht in das Becken, sie werden zu groß, außerdem besteht die Gefahr, dass sie an die Korallenpolypen gehen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hier geht es um ein 30L Nano!!!!


    Weder Zwergkaiser noch Fridmani würde ich da rein setzen.


    Vielleicht noch ein Pärchen Grundeln der Gattung Trimma, aber dann ist es wirklich voll was Fische angeht.



    EDIT: hab das mit der Vergrößerung überlesen! :rolleyes: Sorry! Genannte Fische sind absolut Okay. Zwergkaiser würde ich nicht machen.


  • Hallo Angela,


    wir haben folgende Muscheln gekauft.


    Rote Mandarinfische. Das klingt toll! Hübsche Tiere.


    Danke für deine Antwort.







    Hey Riko,


    das hätten wir mit nem 30er auch niemals gemacht.


    Lieben Gruß,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe nun mal den gesamten Beitrag durchgelesen, da ich am Wochenende auch mit meinem ersten 30l Cube starten werde. Die Beiträge hören jedoch ziemlich abrupt auf? - Wie hat sich der Cube denn zwischenzeitlich entwickelt? Und was mich mit am Meisten interessiert, was war denn das Ergebnis bezüglich der Lautstärke des Bio Circulators? - Es hörte irgendwie ja damit auf, dass andere Geräte vorgeschlagen wurden und du ebenfalls im Kontakt mit Dennerle standest? ...Aufgrund der Lautstärke habe ich bisher zumindest die größten Bedenken, da man ja alles mögliche liest von nicht hörbar bis zu startendem Flugzeug...


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!