Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Ich denke aber, dass solch eine Vergrößerung nicht ausreichend ist.
    Es wird kaum länger als jetzt schon dauern und man will wieder mehr. Weil selbst 150 Liter im Meerwasser eher einem Tropfen gleichen.
    Das ganze hab ich jetzt mehrfach im Süßwasser durch. Da kostet ein Aquarium aber zum Glück auch nur ein Bruchteil.
    Dann doch lieber die Wohnung etwas umräumen und ggf. einen alten Schrank dafür opfern, um mehr Platz zu haben.
    Meine nächste Vergrößerung wird definitiv größer ausfallen. Entsprechend wünsche ich mir das Xenia 160. Je nachdem wie das alles mit dem Boden und Gewicht läuft... Aber unter 300 Liter werde ich nicht vergrößern. Mein 60 Liter ist jetzt nach 1,5 Monaten voll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ganze hab ich jetzt mehrfach im Süßwasser durch. Da kostet ein Aquarium aber zum Glück auch nur ein Bruchteil.
    Dann doch lieber die Wohnung etwas umräumen und ggf. einen alten Schrank dafür opfern, um mehr Platz zu haben.
    Meine nächste Vergrößerung wird definitiv größer ausfallen. Entsprechend wünsche ich mir das Xenia 160. Je nachdem wie das alles mit dem Boden und Gewicht läuft... Aber unter 300 Liter werde ich nicht vergrößern. Mein 60 Liter ist jetzt nach 1,5 Monaten voll.

    Ja, mag stimmen. Nur irgendwann geht finanziell und platzlich bei manchen Leuten einfach nicht mehr. Gerade als Einsteiger mit nicht mal einem Jahr Erfahrung würde ich nicht dazu raten, direkt auf 300L+ zu gehen.


    So eine anfängliche Euphorie ist schnell verschwunden, wenn der erste tote Fisch zu beklagen ist oder die Korallen nicht mehr wachsen oder sonstige Probleme auftreten. Und wenn dann das gesamte Wohnzimmer umgeräumt und tausende Euro in ein Becken gesteckt wurden, welches man am liebsten abbauen würde, ist der Verlust riesig. Außerdem kann sich die berufliche Situation von heut auf morgen ändern und es bleibt plötzlich keine Zeit mehr für die Pflege eines großen Beckens.


    Natürlich kann man sich einiges an Geld sparen indem man einmal eine große Summe in die Hand nimmt, statt sich stückchenweise zu vergrößern. Aber bei dieser schrittweisen Vergrößerung bleibt halt die Flexibilität erhalten und die Ausgaben sind nicht so auf einen Schlag.


    Man kann natürlich hunderte Argumente für und gegen ein solches Vorgehen sammeln, aber ich denke am Ende hat jeder selbst die Entscheidung zu treffen. Diejenigen, die die schönsten Becken haben, sind häufig diejenigen, die in ihrer Laufbahn ganz viele Becken hatten und schrittweise gewachsen sind. Der Lerneffekt ist hier um ein vielfaches größer als wenn sich direkt ein riesen Pott gekauft wird.

  • Wie du sagst. Das kann man vermutlich ewig diskutieren.
    Allerdings ist der Aufwand jedes Mal ein neues Becken zu kaufen und neu auszustatten enorm viel größer.
    Bei <100 Liter mag ein ganzes Becken noch für 1000€ zu realisieren zu sein. Bei 250 Litern ist man wohl schon bei 2000-3000€. Bei 500 Liter bei 5000€...
    Wenn ich da mal rechne was man da alles in den Wind bläst... Und übernehmen kann man selten was. Zumal es enorm schwer ist gebrauchtes zu verkaufen. Zumindest im Süßwasser. Ich würde glaube keinen gebrauchten Abschäumer kaufen wollen. Ebenso möchte ich nach meiner Erfahrung keine gebrauchten Aquarien mehr kaufen.
    Aber so kann ja jeder seinen Weg gehen. :D
    Im Süßwasser habe ich ewig geträumt ein großes Aquarium zu haben. Aber dort gibt es so viele unterschiedliche Bedingungen an Wasser was Temperatur, weich oder hart, bepflanzt oder nicht usw. angeht. Im Meer kann man (für mich) besser gemischt halten. Da lohnt sich für mich solch eine Anschaffung. Gerade weil ich unbdingt einen Hawai Doc haben möchte. Und unter 500 Liter... Nee... Eher nicht so.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich bin der meinung ich hätte mir das 60r dennerle und den aktuellen cubicus der jetzt weichen wird gegen ein RedSea 425 xl deluxe sparen können....


    Bei euch beiden bin ich mir da auch nicht sicher ich betreibe das hibby seit 2 Jahre jetzt .... Nach eurer kruzen zeit direkt wieder größer und neustarten ist heavy in meinen augen ihr habt noch keine Erfahrung mit plagen und co.... aber das ist eure entscheidung ...


    Ich würd an eurer stelle das becken nebenbei fahren und das erste in ruhe lassen..... aber evt auch auf das Reefer zurückgreifen ....


    Wünsche euch gutes gelingen und :dh:


    Bitte weiter berichten danke euch 2

  • Moin Moin, wir haben heute eine winzig kleine Entdeckung im Cube gemacht. Was könnte das weiße hinterm Röhrenwurm sein?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Ja! Das könnte es sein!
    Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell du die Sachen identifizieren kannst. Klasse danke.
    Sollte man es im Becken lassen?


    Viele Grüße, Bastian

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • die quallen stören niemanden. gibt es auch in anderen formen im becken. man sieht sie nur meistens schwer wegen ihrer grösse und erst wenn man wirklich intensiv beobachtet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe auch eine Medusenart im 160er. Die Tiere bewachsen im Polypenstadium bei mir nur ungenutzte Fläche auf Der Rückseite des Riffs. Man merkt bei Berührung schon, dass es sich dabei um Quallen handelt. Die Nesseln etwas. Insgesamt aber nicht störend. Lass drin.

  • Ah super, dann bleiben sie natürlich!


    Heute mal ein kleines Update.


    Letzte Woche sind zwei winzig kleine rote Grundeln eingezogen. Sie waren beim Händler schon in einem Becken zusammen und wirkten sehr vertraut.


    In unserem Becken eingezogen, dauerte es einen Tag bis sie bereits ihre Stammplätze gefunden haben.


    Sie fressen gut, erkunden selten die anderen Bereiche des Beckens und sind sehr friedliche und süße Fische.


    Einer der Grundeln, hat eine kleine Höhle im Gestein entdeckt und liebt es dort reinzuschwimmen. Dann kommt sie vorne raus, bleibt kurz am Riff und schwimmt dann wieder zur Rückseite des Riffs um in die Höhle zu schwimmen. Süß anzuschauen.


    Die Algen werden immer weniger.


    Auch der Milka scheint es wieder besser zu gehen. Kann es möglich sein, dass bereits kahle Stellen wieder Polypen bekommen? Denn diese Beobachtung mache ich derzeit. Sie ist auch wieder schön flauschig und farbintensiv.


    Der Deepwater geht es auch gut. Sie zeigt null Veränderungen in der Farbe. Aber ihre Polypen an den Spitzen zeigt sie leider nicht.


    Dem Rest geht es auch sehr gut. Heute hat mein Mann die Wasserwerte getestet. Alles im Grünen Bereich.


    Hier ein kleines Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Bastian

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Zitat

    ^^ Hübsch! Trimma rubromaculatus (falls du den Namen suchst) sollen auch mal mein 54er bewohnen


    Dankeschön :) Ja wir freuen uns total über die Zwei.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Moin Moin,


    unsere Euphyllia macht was seltsames. An einer Stelle, sondert sie lange braunrote Schleimfäden ab.


    Was könnte das sein?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Vermutlich stösst sie Zooxanthellen aus.


    Hin und wieder sieht man sowas. Ist relativ normal, kann aber auch ein Zeichen für Stress sein. Weiter beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sie ist nun wieder komplett geöffnet und sieht richtig gut aus!


    Danke für deine Aufklärung :)


    Lieben Gru,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Jeden Tag neue Entdeckungen, heute haben wir an den Scheiben ein paar dieser winzigen Gebilde gefunden. Was könnte das sein?


    Quallen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Cool! Danke Dir! Da lag ich ja dann sogar mal richtig :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Legen Grundeln Eier? Wir beobachten gerade unsere beiden Grundeln dabei wie sie zu zweit die ganze Zeit an einer Stelle sind (machen sie sonst nie) und eine von Beiden bewegt sich immer auf und ab am Stein.


    Haben dieses Verhalten noch nie gesehen bei den beiden.


    Liebe Grüße,
    Bastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!