Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Der Passagier ist jedenfalls sehr willkommen :)


    Hab gerade mal unsere neue Koralle mit einer kleinen schwarzlicht LED beleuchtet fürs Foto.


    Kann mir jemand den Namen für diese Schönheit verraten?


    Dankeschön und einen lieben Gruß,
    Bastian





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hi,


    es handelt sich dabei mit großer Sicherheit um Deepwater (Tiefwasser) Acroporen. Sie sind nicht unbedingt einfach zu halten und als Startkorallen eher nicht zu empfehlen.
    Gerade weil die Milka auf einen der letzten Fotos von unten her weiß wurde, kann ich Euch nur die Daumen drücken.


    Schaut das ihr eher LPS, Krusten/Scheibenanemonen, Weichkorallen oder auch einfache SPS (Stylophora, Seriatopora, Montipora...), einsetzt.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()



  • Das sieht verdächtig nach einem Zoanthus aus.


    Es kann sein, dass du da einen echten Glücksfall hast, erinnert mich von der Färbung an eine Mary Jane...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Ja, eine A. echinata könnte es auch sein. Sie ist leider noch weniger eine Starterkoralle.


    Aber ich tippe eher auf Acropora suharsonoi (oder eine andere Deepwater-Art).


    Hoffen wir mal für Euch, dass es die von mir genannte ist.

    LG
    Niklas

  • Danke für eure Hilfe.


    Gestern haben wir die letzten Korallen eingesetzt. Jetzt darf alles wachsen und gedeihen.


    Sind sehr begeistert von der Meerwasseraquaristik und haben schon den Wunsch nach einem größeren Becken. (Red Sea Max Nano)



    Liebe Grüße,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Keine Sorge... Das MaxNano könnt ihr getrost überspringen. Da ist man auch viel zu schnell eingeengt. Unter Reefer 170-250 würde ich absolut keine Vergrößerung empfehlen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    gemach, gemach...Geduld ist bekanntlich ja eine Tugend. Jetzt würde ich euch erst mal empfehlen das Becken zu genießen. Der Rest ergibt sich dann schon von alleine. ;)


    Genau das haben wir vor :)




    Ich habe noch etwas beobachtet. Unsere Euphyllia war am als wir sie einsetzten kreisrund. Dann änderte sich die Form von Rund zu Oval und scheint sich zu teilen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Sehr hübsch, es wird es wird :) Ich kann euch allerdings auch nur die Empfehlung aussprechen bei einer Vergrößerung direkt einen ordentlichen SPrung zu machen. Ich bin von 60l auf 130l netto gegangen und bereue schon nicht einfach direkt das Reefer 250 gekauft zu haben

  • Dankeschön! Wir erfreuen uns auch mehr und mehr an unserem Würfel. Ich bin eher fürs optische und mein Mann mehr für das Technische und die Wasserqualität zuständig. Das liegt Ihm wirklich sehr und ich bin dankbar, wie gewissenhaft er das macht.


    Wenn es nach mir geht, würde ich auch gerne größer gehen. Was vom Platz her leider schwierig wird. 45x45 passt da maximal. Sind leider nicht in nem Neubau und hier schwingen die Decken schon ziemlich.... *grmpf*


    Ein Kollege hat ein 1000l Becken und das ist schon mega schön! Das MaxNano gefällt mir gut, auch die größeren Modelle sagen mir sehr zu. Aber leider greift hier der Spruch "was nicht passt wird passend gemacht" auch wenn ich es gerne wollte... *grmpf*


    Lieben Gruß Bastian.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Gibt tolle Neugikeiten! Wir vergrößern und nun tatsächlich.
    Es wird wohl das Fluval M60. Das passt von den Maßen her.


    Nun überlegen wir, wie wir das umsetzen mit dem Umzug.


    Wir freuen uns!


    Nun die Frage, die hoffentlich sachlich beantwortet wird.


    Kann man in dem 90er Becken Clownfische halten?


    Welchen Fischbesatz kann man wählen?


    Viele Grüße,
    Bastian & Tom



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Ich würde sagen: nein!
    So ein clownie wird auch ziemlich groß. Da sind auch bei einem statischen Fisch zu wenig Platz.
    Mehr als ne Garnele und evtl paar Grundeln würde ich nicht rein nehmen.
    90 Liter sind absolut nicht viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ohne euch zu nahe treten zu wollen aber wollt ihr nicht erst einmal schauen ob ihr das kleine Becken stabil über lange Zeit betreiben könnt? Es ist noch nicht mal die Einfahrphase vorbei wenn ich mir die Bilder so anschaue.
    Und ob eine Vergrößerung von 30l auf 68l Sinn macht überlasse ich euch. Ja die 22l Filterkammer zählt nicht mit.
    Und Clownfische sollte man erst aber 150l netto halten, auch wenn sie sehr sessil sind und in ihrer Anemone leben.


    Klick

  • Wir haben auch schon überlegt das neue Becken unabhängig vom Alten zu starten.


    Das wäre für uns denke ich am besten.


    Wir sind mit dem kleinen sehr zufrieden und die Werte sind seit der ersten Woche stabil.


    Wir freuen uns jedenfalls sehr auf das neue Becken.


    Natürlich wissen wir um die verschiedenen Meinungen und respektieren diese Natürlich auch. Auf von Händler zu Händler haben wir die verschiedensten Aussagen zu passenden Fischen für ein 30l Aquarium gehört.


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hi Bastian,


    ein Pärchen Clownfische in 90l ist schon arg eng.... da passt dann außer Anemone und Clownfischen nicht viel anderes mehr ins Becken. Ich selber hatte genau das gleiche Problem, ich hatte einen 60l Würfel und meine Frau hat mich die ganze Zeit gegängelt, dass sie ein paar Clownfische will ... Das Becken sollte aber weiterhin elegant und kompakt sein.


    Ich habe mich als (mit 130l netto auch schon sehr knappe) Lösung für das Red Sea Reefer 170 entschieden. Der Vorteil hier ist ganz klar das Technikbecken, indem du die ganze Technik verstecken kannst. Außerdem ist es sehr hochwertig und schick. Das Fluval ist sicherlich auch schön, aber hier ist im Set schon Technik dabei, von der man sehr unterschiedliche Dinge hört (AS laut, Licht etwas schlapp)...


    Ihr macht mir bisher keinen geizigen Eindruck, deshalb schaut euch doch einmal das Reefer an und denkt über die 300€ Mehrinvestition nach. Ich finde das Becken ist echt Klasse.


    Ihr bräuchtet dann nur noch eine Rückförderpumpe und einen Abschäumer und fertig. Die Prime HD könntet ihr weiter verwenden.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Wenn wirklich die 45x45cm die Limitierung darstellen, lässt euch doch ein Becken beim Aquarienbauer anfertigen. Beispielsweise 45x45x55cm. Das wäre dann zwar etwas höher, ließe sich aber noch mit der Prime ausleuchten wenn ihr unten nur weiche Stellt und ihr hättet 110 Liter. Technik dann wahlweise im Becken oder im extra TB. Je nachdem was euch finanziell und optisch mehr zusagt.


    Der Riffaufbau könnte aus einer schönen Säule bestehen und 110L bieten sogar Platz für ein Pärchen Clowns (meiner Meinung nach) und eventuell zwei weitere kleine Fische.


    Als Unterschrank würde aufgrund derGrundfläche beispielsweise der vom Red SeaMax Nano passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!