Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Moin Bastian, ich kann mich da Saithron nur anschließen mit der Einstellung der Lampe. Auch hängt die Lampe sehr nahe über dem Becken.
    Ich habe meine Prime auf ca. 60% der maximal Leistung laufen und hängen habe ich sie ca. 25 cm über dem Becken. Kann schon sein das die Korallen da Zicken wenn sie so knapp drüber hängt. Hier im Forum gibts nen Prime Thread, wo Henning par Einstellungen der Prime gemessen hat.. Musste mal in der Suche schauen..


    Gruß

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin moin und einen schönen Sonntag euch Allen.


    Heute beim Erforschen unseres Miniriffs, habe ich bei der verkümmerten Xenie kleine Arme entdeckt die anders als der rest wieder den Xenien üblichen rosa Ton haben.


    Sind das etwa neue Arme? Sieht für mich so aus, als würde sie sich erholen. Der Rest ist leider immer noch grau, aber diese kleine Entdeckung stimmt mich sehr optimistisch.


    Liebe Grüße,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann es durch den großen Wasserwechsel zu dieser Algenplage gekommen sein? Sie verbreiten sich im ganzen Becken.


    Sollte man was dagegen tun?


    Viele Grüße,
    Bastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Bastian


    Das ist keine Plage ... das ist die ganz normale Einfahrphase ,euer Becken steht erst seit 4 Wochen ,da ist das normal.


    Du kannst die Algen abzupfen ,und evt. da ja noch reichlich platzt ist weitere Korallen einsetzen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Wir zupfen hin und wieder mal was ab davon. Es wuchert wie Unkraut.


    Also weitere Korallen.


    Hast du eine Empfehlung was man oben noch platzieren könnte? Eine Milka steht da ja bereits.


    Hier übrigens ein Video das mein Mann gestern gedreht hat. https://youtu.be/q73sHRuvVm0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Ein Wasserwechsel sollte und darf keine Algenprobleme auslösen. Das Wasser mit dem wir arbeiten soll ja möglichst einen Leitwert von 0 haben und dementsprechend kein Nitrat, Phosphat, Silikat und co. beinhalten. Diese Substanzen sind es ja, die Algen zum wachsen bringen.


    Niklas: Den Seeigel halte ich für einen Anfänger und ein 30L Nano für unangebracht. Lieber eine Hand voll Turboschnecken.

  • Moin Riko, moin Niklas,


    gegen einen Seeigel haben wir uns schon sehr früh in den Vorbereitungen entdchieden. Haben 4 Turbos und 4 Einsiedler im Becken.


    Danke Riko für deine Erklärung bezüglich des Wasserwechsel.


    Gruß,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Bastian,


    mach dir wegen der Algen keine Sorgen. Die kommen in der Einfahrphase und gehen aber auch genauso schnell wieder. Wenn die Algen drohen Korallen zu überwuchern kannst du sie mit eienr Zahnbürste abbürsten, aber ansonsten wirst du an einem punkt festellen, das die Algen von alleine aufhören zu wachsen. Dann kannst du sie manuell entfernen und sie kehren in der Regel nicht zurück. Ich dem Thread zu meinem Reefer 170 ist diese Phase sehr anschaulich dargestellt Ich hatte nämlich das gleiche Problem.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Zitat

    Hallo Bastian,
    die Xenia kommt wieder, wir hatten auch mehrmals gedacht, die sei hinüber. Aber die ist wie Unkraut. :D


    Das wäre super! Ich liebe Xenien



    Zitat

    Hi Bastian,


    mach dir wegen der Algen keine Sorgen. Die kommen in der Einfahrphase und gehen aber auch genauso schnell wieder. Wenn die Algen drohen Korallen zu überwuchern kannst du sie mit eienr Zahnbürste abbürsten, aber ansonsten wirst du an einem punkt festellen, das die Algen von alleine aufhören zu wachsen. Dann kannst du sie manuell entfernen und sie kehren in der Regel nicht zurück. Ich dem Thread zu meinem Reefer 170 ist diese Phase sehr anschaulich dargestellt Ich hatte nämlich das gleiche Problem.


    Viele Grüße
    Manuel


    Hey Manuel,


    ja so langsam wird es echt kritisch mit den Algen. Aber unsere Schnecken arbeiten auf Hochtouren dran.


    Mein Mann hat heute wieder ein bisschen mit der Pinzette gezupft.


    Liebe Grüße,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haben einen Borstenwurm entdeckt. Was kann ich tun? Gibt es ein sonst friedliches Tier, dass sich den Borstenwurm einverleibt und ins 30er Becken passt?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Normale Borstenwürmer sind normalerweise harmlos.....solange es nicht diese Kieferwurmbiester sind..... aber so oder so wird man die schwer los....


    Eine Möglichkeit wäre eine Borstenwurmfalle (einfach mal googeln), die funktioniert wohl prinzipiell ganz gut, aber es ist wie gesagt unnötig wenn es ein Stinknormaler Vertreter der Borstenwürmer ist ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!