Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Was kriecht da über unsere Scheibenanemone?


    Haben heute einen Wasserwechsel gemacht.
    Außerdem hat ein Einsiedler die Milka etwas traktiert, sodass die nun unten leicht kahl ist.


    Habt ihr Ideen wie ich sie besser platzieren könnte? Hier noch mal ein Bild vom Riffaufbau.


    Viele Grüße,
    Bastian & Tom






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Katastrophe. Haben heute einen Zweikompenenten Kleber besorgt um den Stein der nur unten lag noch mit ans Riff zu bringen.


    Doch das gestaltete sich schwerer als gedacht. Am Ende kam es zu einer Trübung die laut Anleitung zum Absterben aller Tiere führen kann. Aktion sofort abgebrochen und 2 Liter Wasser gewechselt. Leider hatten wir heute erst einen Wasserwechsel von 3 Litern. Wir haben natürliches Meerwasser beim zweiten wechsel genommen und wir haben den Filter vom Biocirculator mit dem Meerwasser leicht ausgespült.


    Ich bin gerade total fertig, weil wir auch ne Koralle mitgenommen haben. Die kann ich doch da jetzt nicht reinzetzen.


    Ich hoffe, dass es gut geht.


    Die Milka wollten wir ebenfalls mit dem Kleber befestigen. Das hielt leider nicht. Die Milka ist leider unten etwas verschmiert.


    Den losen Stein mussten wir komplett entfernen da dieser voller Kleberschleim ist.


    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Hi Ihr,
    ich glaube es besteht kein Grund zur Panik. Ich hab gerade mal etwas nachgelesen und folgenden Kommentar des Herstellers gefunden:

    Zitat

    If the water starts to cloud then stop using the product immediately and wait for any cloudyness to settle. This is only talc but in poorly oxygenated aquariums may lower the oxygen level. Manipulating the epoxy under a tap before use will remove any excess talc.

    Bedrohlich ist das wohl nur für Aquarien mit Fischen, weil der Sauerstoffpegel sinken kann. Einfach abwarten und dann sollte sich das Problem auflösen (bzw der Nebel ;-D)


    Quelle: Link


    Viele Grüße
    Manuel

  • Also meinst du wir haben mit dem Wasserwechsel von 2 Litern einen Fehler gemacht?


    Mein Mann hat heute Mittag 3 Liter gewechselt mit selbstangesetztem Wasser (Dennerle Marinus Salz)
    und eben haben Wir nochmal 2 Liter getauscht. (ATI Natürliches Meerwasser)


    Die Xenie hat angefangen Schleim abzusondern. Das bereitet mir etwas Sorgen. Milka und Scheiben sind alle eingezogen.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Das Abschleimen ist wohl eine normale Reaktion auf den Talk. Wasserwechsel wäre wahrscheinlich nicht unbedingt nötig gewesen, aber geschadet hat er auch nicht...Morgen wird sicher wieder alles klar sein und den Korallen wirds auch noch gut gehen ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hey Manuel,


    danke für deine Antwort.
    Also so wie es aussieht löst sich die Xenie auf.
    Das wird immer mehr.


    Ich hoffe die Xenie überlebt das.


    Nun haben wir im Beutel noch die Euphyllia die wir heute gekauft haben. Die können wir ja so nicht ins Becken setzen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • noch löst sich da gar nichts auf... die sieht noch kräftig aus. die sind auch hart im nehmen.


    hoffentlich überlebt die euphyllia in der tüte...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also vorausgesetzt es ist wirklich nur Talk, dass die Trübung verursacht, dann ist das völlig harmlos. Da sollte sich keine Koralle von Auflösen...das Abschleimen ist eine einfache Reaktion, um den Fremdstoff loszuwerden. Die Euphylia kannst du ja einfach mit samt der Tüte in das Becken hängen (offen). Fixiert mit z.B. einer Wäscheklammer....dann bleibt sie zumindest warm (was das wichtigste ist).... ohne Strömung wird sie schon bis morgen überleben.

  • noch löst sich da gar nichts auf... die sieht noch kräftig aus. die sind auch hart im nehmen.


    hoffentlich überlebt die euphyllia in der tüte...

    Das hoffe ich auch! Aber ich traue mich nicht sie ins Becken zu setzen :(

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Mit der Tüte wird das nichts, da stirbt sie dir eher als im Becken.


    Nach meiner Meinung sieht das Ganze schlimmer aus als es ist, es wurde einfach sehr viel Kleber aufgewirbelt . DieXenien sterben nicht so schnell und Fische hast du ja so oder so nicht im Becken.


    Den Kleber habe ich selbst auch schon ohne Probleme verwendet. Man muss da aber, wie bei allen Epoxidklebern, etwas Übung im Kleben haben.

    LG
    Niklas

    4 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Moin Moin


    Kleines Update. Durch einen großen Wasserwechsel haben wir die Werte wieder in den Grünenbereich bekommen.


    Die Xenie zickt immernoch, die Stämme sind zusammengesackt, sie pumpt aber noch.


    Auch die Prime HD hängt nun überm Becken im Acclimate Modus.


    Außerdem haben wir heute noch Easy Life besorgt.


    Hier mal ein Bild von der Euphyllia und vom gesamten Becken.


    Viele Grüße,
    Bastian & Tom





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Würde auch mal mit den Drahtalgen schauen, dass die euch nicht ins Gestein wachsen.


    Der Caulastrea scheint es nicht so gut zu gehen, oder ist das braune oben nicht das Skelett?


    Wie sieht es denn mit der Strömung aus, kommt überall genug hin und setzt sich nichts ab ?

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Für mich sieht das auch sehr bedürftig aus.... Die Milka zickt die caula zieht sich ein die xenien ebenfalls und die euphy wird dir in ein paar tagen das gleiche sagen! Wie sind deine Werte? Wenn ok dann hau ne palette weiche korallen rein um alles anzu kurbeln ..... ireswas passt nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!