Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Was mich aber nicht abhalten würde, dort Tiere zu kaufen :3_small30:


    Ich habe auch Terrazoanthus, die muß man etwas im Auge behalten, dann ist alles gut.

    Grüße,
    Stef

  • Kleines Update!


    Man das ist alles so spannend.


    Nachdem unsere Hummelschnecken den Transport wohl nicht überlebt haben, die Einsiedler jedoch schon haben wir heute neu Schnecken gekauft.


    Nach 2 Wochen haben sich die Wasserwerte alle eingependelt.


    Nun haben wir heute die erste Koralle eingesetzt. Eine pumpende Xenie auf einem Stein auf dem auch kleine Scheibenanemonen sitzen. Der Stein wurde vor dem Riff platziert und nicht direkt auf dem Riff. Da diese ja ein sehr großes Wachstumspotenzial haben.


    Oben auf dem Riff sitzt eine kleine Milka.


    Mal sehen wie sich unser kleines Riff entwickeln wird.


    Könnt ihr mir sagen was das weiße über der Scheibenanemone ist?


    Liebe Grüße,
    Bastian & Tom





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Habe den Stein mit den Xenien nochmal gedreht. So sieht man auch die kleinen Scheiben mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Zitat


    das ist ein schwamm. ist nicht weiter schädlich.


    Supi! Danke für die Aufklärung! Haben auch schon einen kleinen Röhrenwurm entdeckt. Da haben wir wohl echt ein kleines Schmuckstück erwischt. Sind optisch sehr zufrieden.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hallo,


    wir haben heute mal Ca & Mg gemessen und festgestellt, dass wir nur 360mg/L Ca haben.


    Habt ihr eine Empfehlung wie wir den Kalzium Wert erhöhen können?
    Viele Grüße,
    Bastian & Tom




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Gibt in den MeWa Shops jede Menge Präparate; einfach mal googlen oder bei Deinem Händler anfragen. Hab das Pulver von Tropic marine zur Zeit; davor hatte ich flüssige Präparate. Ich wechsel da gern mal. Bisher mit allem zufrieden. Auch das Mineral von Sangokai Nano erhöht Ca

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Bastian


    Am einfachsten geht das mit Balling Salzen ,für Ca brauchst du Calciumchlorid Dihydrat .
    Wahrscheinlich wird im Zuge der Calcium Erhöhung deine KH fallen ...zur Erhöhung der KH kannst du dann Kaisernatron oder Natriumhydrogencarbonat aus dem Ballingsystem nutzen.


    Auch das Mineral von Sangokai Nano erhöht Ca


    Das Mineral von Sankgokai ist für eine Calciumerhöhung nicht geeignet.

    LG Andre

  • schau mal hier rein.


    das sollte für den anfang reichen.


    dann solltest du dir gedanken zur versorgung machen.

    Das war hilfreich. Vielen Dank. Gibt es große Unterschiede zwischen Flüssigen oder Pulver Präparaten? Würde der Einfachheit halber gerne zur flüssigen Variante greifen.


    Viele Grüße,
    Bastian

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • du kannst dir ruckzuck selbst aus dem pulver eine flüssige variante herstellen.


    dazu gibt es viele rezepte. behilflich dabei kann der aquacalculator sein.


    meistens sind die flüssigen präparate eine mischung aus verschiedenen sachen. um einen wert aber gezielt anzuheben ist das o.g. die beste lösung.


    für die weitere versorgung kann man durchaus zu den bereits fertigen präparaten greifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Das war hilfreich. Vielen Dank. Gibt es große Unterschiede zwischen Flüssigen oder Pulver Präparaten? Würde der Einfachheit halber gerne zur flüssigen Variante greifen.


    Viele Grüße,
    Bastian


    Ich danke Dir! Dann nehme ich wohl doch das Pulver. Calcium + von Nyos habe ich im Warenkorb.


    Viele Grüße,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Wir haben ja seit ein paar Tagen eine kleine Milka Koralle.


    Seit heute morgen ist sie so extrem flauschig.


    Ist das normal?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Ich danke Dir! Dann nehme ich wohl doch das Pulver. Calcium + von Nyos habe ich im Warenkorb.


    Hallo Bastian


    Du musst nicht zwingend Salze von Namhaften Herstellern nehmen diese sind oftmals recht teuer im vergleich zu reinen Balling salzen z.B von Mrutzek


    Wo mit wirst du deinen KH Wert erhöhen?

    LG Andre

  • Das wissen wir ehrlich gesagt noch nicht. Hast du eine Empfehlung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Wenns wirklich nur um die Karbonathärte geht...ganz klar Kaisernatron. Erhältlich in jedem Supermarkt und gerade bei eurer Beckengröße erstmal ausreichend.


    Wenn ihr eine umfassendere Versorgung benötigt schaut euch doch mal die ATI Nano Essentials an. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Art der Versorgung.

  • Hmm, echt? mir wurde gesagt das Sangokai das auch erhöht... wieder was gelernt... (habe das allerdings eh immer über Fauna Marine oder Tropic marine gehandelt)

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!