Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Das Geräusch legt sich nach einiger Zeit, meiner ist jetzt gar nicht mehr zu hören. Allerdings hat das ganz schön lange gedauert.


    Der BC hat den Nachteil, dass er relativ groß ist, selbst wenn man das Teil mit dem Schwamm ganz abbaut. Ansonsten funktioniert er ganz gut, zum Einstellen braucht man aber Geduld und Gefühl, der Wasserstand darf auch nicht zu sehr schwanken.


    Viele Grüße
    Erika

  • Wie befürchtet Bastian..


    Also theoretisch gesehen.. fand ich das Prinzip vom Bio-Circulator auch gar nicht so übel. Und insbesondere der Oberflächenabzug funktioniert ganz gut.


    Nur leider brummte/vibrierte die kleine Pumpe unten dran und damit das ganze Teil bei mir doch erheblich. Und nein Erika.. bei manchen wird das Teil auch mit den Wochen / Monaten kaum leiser.


    Nach Rücksprache mit dem freundlichen Dennerle - Service bekam ich sogar eine verbesserte Pumpenabdeckung kostenlos zugesandt.. aber auch diese oder sonstige Modifikationen brachten keine Linderung.


    Möglich ist natürlich.. das ich vielleicht besonders lärmempfindlich bin. Aber es war am Ende eine Freude und eine Wohltat für meine Ohren.. das Teil zu entsorgen :thumbup:


    Ich kann dir nahe legen.. dich nach Alternativen umzuschauen.. sollte sich keine Besserung einstellen.


    Grüße.. Christian

  • Also bei den Teilen scheint es dann echt eine große Streuung zu geben... meinen BioC höre ich null....da ist die Zeitschalter meiner Lampe deutlich lauter ;-). Seid ihr sicher, dass es nicht irgendwo zu einem Kontakt mit der Scheibe kommt (also von den Saugnäpfen natürlich abgesehen) und so zu den Vibrationen?

  • BC ist bei mir auch sehr unruhig gelaufen.Sowohl der BC als auch der Eheim 350 haben bei mir Mini Grundeln angesaugt und geschreddert... deshalb hab ich jetzt 2 andere, wo so was nicht passiert...



    Einmal den...


    https://www.google.de/search?q=sunsun+sk…wofLBlQRm97HTM:


    und einmal den... (da kann ich auch ein kleines Säckchen mit Kohle oder Absorber reinlegen)


    https://de.aliexpress.com/item/Aquarium-…43-c14743fcbd79


    hab mir da nur schwarzen Filterschwamm reingemacht... geht aber auch ohne (ist nur drin, weil ich Säckchen mit Absorber grad mal reingemacht habe und das sonst in den Propeller gerät)

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Danke, Peite... keine Ahnung, was ich da kopiert habe ^^

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Habe beide über AliExpress bekommen. Dauert nur bis die Sachen da sind, da Verschiffung. Bin kein Chinafan; leider bekomme ich solche kleinen Skimmer mit "Fischsicherung" und niedriger Wattleistung hier nicht... in den Eheim müsste man immer einen Schwamm o.ä. reinmachen und den dann ständig säubern...
    Bei dem durchsichtigen Skim habe ich wie gesagt kurzfristig einen schwarzen Schwamm zurechtgeschnitten (hasse es, wenn man andere Farben vor dem schwarzen Hintergund sehen kann) und reingelegt, um ein Absorbersäcken draufzulegen; kann man aber auch super ohne Einsatz betreiben. Den Ausströmer habe ich abgemacht - gibt dann ne weichere Strömung im 30er.
    Unten links habe ich noch ne Minipumpe(300l, auf die Hälfte eingestellt), die dann entgegengesetzt arbeitet.
    Skim sieht grad so aus:




    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • wie hast Du die Bezahlung abgewickelt ? Wollte keine Kreditkartennummer angeben...und Paypal scheint nicht zu gehen :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stehe nun mit Dennerle in Kontakt. Mal gucken was dabei raus kommt.


    Heute zogen übrigens 3 Einsiedlerkrebse und 3 Hummelschnecken ein. Allerdings sind die Schnecken komplett in ihren Häusern und bewegen sich nicht.


    2 Einsiedler erkunden schon das neue Zuhause und der dritte bewegt sich leider auch nicht.
    Ist das normal?



    Dann habe ich noch eine Frage. Das Korallenbeckwn hier bei unserem Händler ist voller Glasrosen. Ich frage mich, wieso die nicht entfernt werden. Würdet ihr dort Korallen kaufen?

  • Hallo Bastian,


    2 Einsiedler erkunden schon das neue Zuhause und der dritte bewegt sich leider auch nicht.
    Ist das normal


    Das ist leider normal, von 3 Einsiedlern stirbt bei mir immer einer nach dem Einsetzen/bei der Häutung, trotz langsamen anpassen und der normalen Dosierung von Jod ...


    So ist das eben mit Importtieren, ist bei Schnecken genauso.


    Hummelschnecken sind nachtaktiv, da wirst du nicht viel Bewegung Tags sehen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Bei mir haben nach 2 Wochen alle 3 Turbos, grabenden Schnecken und die 3 Einsiedler überlebt. :)
    Die Turbos werden bei mir nach und nach mehr Tagaktiv. Aber richtig los geht es erst wenn das Licht aus ist.
    Einer der drei Einsiedler scheint zwar etwas defekt zu sein, aber er lebt und stiefelt immer umher. Er bewegt sich nur eigenartig. Ist auch von einer anderen Art als die anderen beiden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!