Dennerle Nano Marinus 30 L

  • Grau heißt nicht gleich schlecht! Das sei mal dazu gesagt. Die müssen nicht knalllila und voll mit höheren Algen sein. Stinken sollte es nur nicht.


    Und noch ein Tip den ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte. Bei der kleinen Menge schau dir das Gestein so genau wie möglich an und achte auf Krabben, Fangschreckenkrebse, Glasrosen, Manjanos, Bryopsis, Kugelalgen usw. Schau dir die Steine am besten unter Wasser durch eine Glasscheibe an. Beim Betrachten an der Luft lassen sich viele Schädlinge nicht erkennen. Besser Probleme von vorn herein vermeiden als später damit zu kämpfen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!


    Wir haben uns nun für Lebendgestein von whitecorals entschieden. Die Bewertungen lesen sich durchweg sehr positiv. Wir sind gespannt.


    Nordischen Gruß,
    Bastian & Tom



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe auch das von WhiteCorals.
    Wenn es ankommt, dann putze auf jeden Fall die reste an toten/grauen Algen und Co herunter. Denn damit habe ich gerade zu kämpfen!
    Biologisch sind sie scheinbar mega aktiv! Also wenn ich sehe, wieviel und wie schnell sich in meinem Becken gigantische Mengen Nitrat bilden können, dann kommt das nicht von ungefähr. Rein optisch war aber nicht viel los bei den Steinen. Eben vorwiegend tote Algen und Schwämme drauf. 2-3 flecken Rotalgen. Das wars auch schon.
    Und ebenso kein bewegliches Leben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Super, danke für die Tipps! Wie lange können die Steine in der Box liegen bevor ich sie ins Becken setze?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es steht! Das Lebendgestein hat tolle Formen, ist teilweise gut bewachsen. Haben das Riff soweit fertig. Sind happy.


    Nun warten wir auf klares Wasser.


    Das kleben der Steine mit dem Riffzement von Nyos hat gut geklappt.


    Leider passt die AI Prime HD Schwanenhalterung nicht aufs Becken. Deshalb haben wir erstmal die mitgelieferte Dennerle Lampe aufgesetzt. Nun rätseln wir, wie wir die Prime HD jetzt übers Becken bekommen ohne auf die Glasabdeckung zu verzichten. Jemand Ideen?



    Wasser haben wir von ATI das natürliche Meerwasser genommen und einen Tropfen BAC von nyos mit ins Wasser gegeben.


    Es ist alles so aufregend und wir genießen es sehr.


    Liebe Grüße,
    Bastian & Tom



  • Ich würde die Scheibe entweder selbst kürzen oder zum Glaser bringen. Die machen so einen schmalen Zuschnitt für ein kleines Trinkgeld. Ansonsten geht das mit einem üblichen Baumarkt-Glasschneider auch sehr gut selbst.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Danke für den Tipp! Habe auch festgestellt dass die Lampe mit dem Schwanenhals zu weit nach vorne geht und nicht mittig über dem Becken hängen würde.


    Also doch Deckenhalterung?


    Außerdem tut sich was im Becken. Was könnte das sein? Die kleinen Fäden werden immer mehr.
    Allerdings nur an dieser einen Stelle.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich sehe auf dem Foto viele Algen auf dem Gestein.


    Die musst du unbedingt entfernen, gerade diese Art kann sehr schwer weg zu bekommen sein.


    Das hättest du vorher mit einer Bürste machen sollen.


    Ich würde auch nicht mehr als 2 cm Sand empfehlen.


    PS : von mir auch :bday:

  • Hsbe gestern Abend diese roten Fäden entdeckt. Die waren da noch nicht am Freitag. Was könnte das sein?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Matthias, danke für die Identifizierung. Lässt man die drin? Oder verabschiedet die sich wieder?


    Gruß,
    Bastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So ein kleines Stückchen Rotalge würde ich drin lassen…Ist doch mit LG ein nettes Geschenk. ^^
    Verabschieden von alleine wird sie sich aber wahrscheinlich nicht, daher mal beobachten.



    Gruß,
    Matthias

  • Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Die Zetlight nano hatte das gleiche Problem, ich habe dann die vorderen Eck Halter raus und nur seitlich und auf den Schrauben der Befestigung aufgelegt. Wird aber wohl nicht bei der Hydra gehen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke für die Glückwünsche!


    Es gibt eigentlich noch nichts weiter zu berichten. Aus dem Lebendgestein, gab es keine lebenden Überraschungen. Keine Tierchen, nix zu sehen. Mal sehen ob da noch was kommt. Ansonsten sind hier und da wohl ein paar Algen.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


  • Auch den Biocirculator ruhig ausprobieren. Vielleicht habt ihr ein leises Exemplar bekommen oder seid mit der Geräuschkulisse zufrieden. Über Alternativen wie ein Eheim Skim oder eine einzelne Strömungspumpe können wir danach diskutieren.

    Hallo Christian,


    der Biocirculator läuft nun seit dem ersten Tag und ich muss sagen, dass ich total unzufrieden bin mit der Lautstärke. Ich spüre sogar Vibrationen die vom BC ausgehen. Sowohl wenn ich das Becken berühre als auch beim Unterschrank. Habe alles probiert, aber nichts zu ändern. Er hört sich teilweise an wie ein alter Kühlschrank.


    Mal gucken was Dennerle da sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!