Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Hallo zusammen,



    1.
    Einige haben mir ja geraten, auch, wenn alles ganz stressfrei und ohne großen Aufwand läuft, trotzdem mal die Wasserwerte zu messen.
    Das habe ich letzte Woche vor dem Wasserwechsel gemacht.
    Hier die Ergebnisse:


    Ammonium NH4: <0,05
    Phosphat PO4: <0,02
    Nitrit NO2: 0,1
    Nitrat NO3: ca. 5
    Karbonhathärte KH: 7
    Magnesium Mg: 1380
    Kalzium Ca: 490
    Temperatur: 25°
    Salinität: 1,023



    2.
    Gestern zog meine erste Steinkoralle ein. Ein Arbeitskollege hat mir ein paar Stückchen von seiner Monti abgebrochen.
    Ich habe die Stückchen mit Coralscaper-Sekundenkleber auf Ablegersteinen befestigt und sie auf Magnethalterungen ziemlich weit oben in meinem kleinen Becken platztiert.
    Hinten an der Rückwand und rechts an der Seitenscheibe:




    3.
    Beim Hantieren im Nano-Cube habe ich Einweghandschuhe getragen udn auch darauf geachtet, nicht all zu viel Wirbel rein zu bringen bzw. möglichst wenig andere Korallen zu berühren.
    Dennoch zickt mein Kenia-Bäumchen seitdem.
    Es liegt seit gestern wie umgeknickt im Becken und hat nun auch die Farbe geändert:





    Ich hoffe, es wird sich wieder aufrichten / erholen.
    Als ich es vor 10 MOnaten erhielt war es nur ca. 6-7 cm groß und hat sich seitdem prächtig entwickelt.
    Es wäre sehr schade, wenn es nun eingehen würde.




    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.


    Grüße
    Tim

  • Kurz nach meinem letzten Posting hier im November passierte der
    SUPER GAU!


    Zuerst stellte ich fest, dass die Oberflächenabsaugung des Dennerle-Biocirculators nicht mehr funktionierte und auch die Strömung stark vermindert war.
    Und kurz darauf fiel das Teil komplett aus!


    Natürlich geschah das am Sonntag.


    In Augsburg und Umgebung gibt es kein vernünftiges Geschäft für Meerwasser-Aquaristik,
    also konnte ich am Montag nach der Arbeit nur eine Pumpe kaufen, die viel zu stark für das winzige Minibecken war.
    Da hat die Strömung die 3 Blaubeineinsiedler gleich an die Scheibe geknallt
    und ich habe die Pumpe sofort wieder ausgeschaltet.


    Bis ich dann am Dienstag (online per Expressversand) nach der Arbeit einen neuen Biocirculator ins Becken einbringen konnte,
    war der Cube also mehr als 50 Stunden ohne Strömung!



    Zunächst dachte ich, dass in dem kleinen Becken nun alles tot ist.
    Hier mal Fotos:





    Aber im Laufe der nächsten Tagen hat sich das Becken nach und nach langsam erholt!



    Letztendlich starben nur das Keniabäumchen und einige Ableger der pumpenden Xenia.
    Sogar die Monti hat überlebt.


    Den 3 Einsiedlern und den beiden Sexy Shrimps schien das ganze Drama von Anfang an überhaupt nichts auszumachen.




    Und mittlerweile steht es wieder richtig gut da.
    Das sind Fotos von heute.






    (Die grüne Scheibenanemone vorne links ist nicht gestorben. Die hat sich nur auf Wanderschaft begeben und sich ein anderes Plätzchen gesucht.)



    Danke fürs Lesen.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr.



    Schöne Grüße
    Tim




    PS: Bevor Ihr fragt:
    Nein, Asche auf mein Haupt!
    Ich habe schon wieder seit 7 Wochen keine Wasserwerte gemessen.

  • Ja das mit den Strömungspumpen ist übel wenn die ausfallen. Da bin ich mittlerweile recht gut aufgestellt und habe vieles doppelt. Zur Not wird dann eben das Meerwasser mit Kochlöffel angerührt, die Pumpe dafür mal ausgeliehen wurde. Schön, dass es glimpflich abgelaufen ist. :EVERYD~16:
    Edit: Wasserwerte im 30l Topf hab ich nur dann gemessen, wenn mir was spanisch vorkam.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Anfängerfrage:
    Ein Ableger meiner Ricordea wird mir (an dieser Position) zu groß
    und bedrängt die Pumpende Xenia und die Gorgonie daneben.


    Wie kann ich den Ableger vom Stein entfernen
    ohne die Anemone dabei zu beschädigen?

    Abzupfen? Ganz unten mit einem Skalpell abscheiden?



    Grüße
    Tim



  • Hallo Tim,


    ganz so einfach wirste die Ricordea da nicht ab bekommen.


    Du müsstest Sie schon von Gestein lösen, allerdings solltest Du Sie dabei nicht
    stark beschädigen, dann geht Sie Dir kaputt.
    Das wäre ja schade für das Tier.


    Abschneiden geht auch nicht, man kann viele Anemonen zwar Teilen, aber Ihr den
    Fuß abschneiden, das halte ich nicht für gut.


    Kannst Du nicht ein Stück von Gestein mit entfernen ?


    Oder Du legst einen kleinen Ablegerstein drauf und beobachtest ob Sie dann
    auf Wanderschaft geht, könnte auch passieren.

  • Danke Mark!


    Kannst Du nicht ein Stück von Gestein mit entfernen ?


    Nein, das ist der "Hauptstein im Miniriff.
    Da traue ich micht nicht mit Hammer und Meisel ran.



    Oder Du legst einen kleinen Ablegerstein drauf und beobachtest ob Sie dann
    auf Wanderschaft geht, könnte auch passieren.


    Mit "drauflegen" meinst Du auf die Ricordea drauf?
    Also sie soz. ein bisschen ärgern und schauen, ob sie sich ein anderes Plätzchen sucht?


    Grüße
    Tim

  • klar das kannst du versuchen. Bei Glasrosen mitten im Riff nehme ich ein kleines Keramik-Töpfchen von den Süsswasser pflanzen, stelle die auf die Glasrose und die sucht klar nach Licht und wandert dort rein. Vielleicht fühlt sich die Ricordia auch genervt und wandert von allein an eine "günstigere" Stelle... Versuch macht klug :EVD335~121:

  • Was auch oft klappt ist ein Knäul Drahalgen über der Glasrose befestigen... oft steigt sie hoch und kann mit der Alge abgepflückt werden. :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,




    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Bitte entschuldigt die lange Auszeit, aber in den letzten Monaten blieb mir leider aus persönlichen und vor allem aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit für all zu viel Online Aktivitäten.
    Nun ist (fast) alles wieder im Lot und ich möchte Euch gerne darüber informieren, wie es mit meinem kleinen 30 Liter Dennerle Cube weiterging,
    natürlich inklusive Fotos.




    Das kleine Becken macht mir nach wie vor richtig viel Freude und es läuft alles vollkommen unproblematisch.
    Alles wächst und gedeiht.



    Der Pflegeaufwand ist minimal:
    - Alle 2-3 Wochen mache ich 5 Liter Wasserwechsel.
    - Dafür und zum Nachfüllen des verdunsteten Wassers verwende ich ausschließlich das destillierte Wasser vom Drogeriemarkt Müller.
    - 1 x pro Woche kippe ich
    - 10 Tropfen Dennerle "Reef Elements"
    - 1 Tropfen Jod (Betaisodona) und
    - nach Gefühl "einen Schluck" KH+liquidio von Mrutzek
    in den Cube.




    Im Becken verrichten noch immer der Dennerle Bio-Circulator und die Orginal-Heizung brav ihre Dienste.
    Die Originalbeleuchtung habe ich Anfang April gegen eine Hipargero 30W LED für 40 € ausgetauscht und zusätzlich eine kleine Pumpe für Zimmerbrunnen hinten links angebracht.




    Und jetzt noch einige Fotos aus den letzten 1-3 Wochen...




    Leider sehen die Bilder mit meiner billigen Digicam immer viel blau,-/lila-stichiger aus, als das Becken in der Realität ist.




    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Tim



    PS: Wasserwerte habe ich seit November nicht mehr gemessen.

  • Sehr schöner Pott!


    Wieder ein guter Beweis dafür, dass es auch mit dem Minimum an Technik und wenig Pflege sehr gut funktionieren kann, solange man sich bei der Auswahl der Tiere etwas einschränkt und Fingerspitzengefühl beweist.
    :6_small28:

  • Danke für Eure netten Postings.


    @Anette: Von den beiden Sexy Shrimps lebt nur noch eine. Ich werde in den kommenden Tagen online 2-3 Neue bestellen.


    @Oskar: Nein, war keine Ironie. Tatsächlich nach Gefühl.
    Aber es sind natürlich auch keine Fische und keine all zu anspruchsvollen Korallen in dem Cube.


    Liebe Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!