Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Und ich weiß nicht so recht wegen der Zoanthus:
    Eigentlich sollte sie lila-grün-orange sein.
    Diese Farben zeigte sie in meinem Minibecken nie, hat aber dennoch einen dritten Polypen gebildet,
    sieht nun aber schon seit 6 Tagen nur weiß und verkümmert aus. Siehe Bild im Anhang.
    Ist die tot?

    Hallo Tim,


    die sieht nicht so gut aus, kannst du sie schattiger stellen und KH und Mg erhöhen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Guten Abend,


    danke für Eure Antworten.


    Habe mir Magnesiumchlorid Hexahydrat bereitet gestellt und wollte den Magnesiumwert erhöhen.
    Und beim noch maligen Messen vorher war er um 700 höher als gestern.
    Auch eine der Krusten beginnt sich zu öffnen.


    Kann es sein, dass bei dem kleinen Becken (Sind netto nur ca. 24 L)
    der Magnesiumgehalt allein von einem 5 L Wasserwechsel
    von 1060 mg/l auf 1760 mg/l
    steigen kann?


    (Wasser angerührt mit Dennerle Reef Salt, 1380 mg/l)


    Viele Grüße,
    Tim

  • Hi Tim,


    das ist eher unwahrscheinlich. Ich hab das mal kurz überschlagen und um die Konzentration von 1060 auf 1760 mg/L anzuheben bei 25L müsste das Wechselwasser eine Konzentration von etwa 4500 mg/L Mg haben..... das wird aber vermutlich eher nicht der Fall sein. ;)


    Wahrscheinlicher ist da ein Messfehler.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Tim,


    nein, das kann nicht sein, aber es kann ein Messfehler vorgelegen haben, ist mir auch schon passiert.


    Magnesium wird relativ wenig verbraucht, wahrscheinlich reicht das Magnesiumchlorid Hexahydrat jetzt ziemlich lange, tut mir leid. Der Bodengrund kann anfangs Magnesium abgeben, so würde sich der hohe Wert erklären, der durch den Wasserwechsel eher gesunken ist.


    Wenn sich die Zoanthus anfangen zu öffnen, bist du auf dem richtigen Weg.


    Viele Grüße
    Erika

  • Vermutlich wirklich ein Messfehler.
    Habe mir nun noch einen anderen Magnesiumtest bestellt.


    Nur blöd, dass heute meine 3 kleine Einsiedler und 2 weitere Krusten ankommen.
    Da hätte ich mich schon gerne vorher auf die gemessenen Werte verlassen können.


    Grüße
    Tim

  • Du hast doch eine Multireferenz, oder nicht? Dann prüfe doch mit der mal deinen Mg-Test. Wenn der richtig anzeigt misst du dein Aquarienwasser nochmal, dann wird der erhaltene Wert schon Stimmen. Senken könntest du den Mg-Wert (falls er wirklich zu hoch sein sollte) einfach mit Wasserwechseln.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    auch an Dich Danke.


    Ja, ich habe eine Multireferenz,
    aber das Problem ist bei JBL bei den Farbumschlagtests (also bei denen man so lange Tropfen in die an gemischte Lösung träufeln soll, bis es zu einem Farbwechsel kommt), dass die Tropfen aus dem Plastikfläschchen höchst ungleichmäßig heraus kommen.
    Mal große, mal kleine Tropfen.
    Die Multireferenz nützt mir nichts, wenn ich danach bei 2 Messungen ein mal 1.000 und ein mal 1.700 als Ergebnis erhalte.



    Der Magnesium Test von Salifert ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen ankommen.
    Vorher werde ich gar nicht agieren,
    da ich ja nicht weiß, ob der Magnesiumgehalt zu hoch oder zu niedrig ist.



    Das Miniriff habe ich ein bisschen umgestaltet und die Krustenanemone an einen schattigeren Platz gestellt, so wie es mir von Erika empfohlen wurde.



    Was gibt es sonst Neues?
    Gestern zogen 3 kleine Blaubeineinsiedlerkrebse Clibanarius tricolor ein.
    Leider wurden auch 6 recht große Calcinus laevimanus mit geliefert und ich war gestern stundenlang damit beschäftigt, sie los zu werden.
    (Falsche Einsiedlerkrebse geliefert)




    Und natürlich habe ich auch gleich eine weitere Anfängerfrage:


    Sind das im Anhang noch Kieselalgen oder doch schon Cyanos?



    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo,


    heute kam der Salifert Magnesiumtest.
    Der Wert beträgt 1.500 mg/L.


    Also zu hoch, er sollte ja idealerweise bei ca. 1250-1400 mg/L liegen.


    Ich habe nun mal auf die Schnelle 4 Liter Wasser gewechselt und dabei gleich einen Großteil der vermeintlichen Cyanobakterien abgesaugt.


    Die Krustenanemone "erblüht" noch nicht in voller Pracht, zeigt aber wieder ein bisschen Farbe und sieht nicht mehr so tot aus wie vor ein paar Tagen.
    Der Tipp von Erika, sie schattiger zu stellen, scheint Wirkung zu zeigen.


    Viele Grüße
    Tim


    PS: Ich suche im Marktplatz Napfschnecken und Sandschnecken:
    http://nanoriffe.de/index.php?…etplaceEntry&entryID=3269

  • Hallo zusammen,



    mein Einstieg in die Meerwasser-Aquaristik liegt nun ca. 10 Monate zurück und mein letztes Posting hier ist auch schon mehr als ein halbes Jahr her.


    Nach meinem letzten Posting hier im Februar habe ich bis vor kurzem gar keine weiteren Tiere gekauft.
    Nur im Frühjahr von Privatanbietern noch eine Pumpende Xenia (Xenia umbellata), eine Pilzlederkoralle (Sarcophyton ehrenbergi) und eine Mini Anemone (Cribrinopsis crassa).




    Dann habe ich an dem 30L Becken (fast) gar nichts mehr gemacht.
    Außer wöchentlich 5L Wasserwechsel, ein mal pro Woche 8-10 Tropfen Dennerle "Reef Elements", alle 2 Wochen ein Tropfen Jod und jeden zweiten Tag ein bisschen Futter für die 3 Einsiedlerkrebse absolut GAR NICHTS.
    Ich habe auch keine Wasserwerte gemessen.



    Bitte nicht falsch verstehen!
    Ich schaue jeden Tag jeden Tag zig mal in den kleinen Cube, beobachte kleinste Veränderungen und habe noch immer sehr viel Freude daran.
    Aber ich wollte einfach abwarten, wie sich das Minibecken entwickelt.
    Wie es sich allein entwickelt.



    Wenn der optische Eindruck mir sagt, dass die Korallen "schlechter" aussehen als am Vortag, gebe ich ein paar Milliliter KH+ von Aqua Biotica ins Becken und/oder füttere eine winzige Menge Staubfutter CoralActiv von Dennerle.
    Und natürlich habe ich im Sommer gekühlt, putze 1-2 mal pro Woche die Scheiben und ersetze regelmäßig verdunstetes Wasser durch destilliertes Wasser.


    Aber mehr habe ich in den letzten 9 Monaten nicht gemacht.
    Bislang hatte ich weder mit Cyanos, noch mit Algen oder Glasrosen ein Problem.



    Erst vor ca. vier Wochen zogen nach mehr als einem halbem Jahr mal wieder neue Bewohner ein.
    Zwei Scheibenanemonen (Actinodiscus sp. grüngestreift), ein Stein mit ca. 30 Polypen Krustenenmonen (Zoanthus spp.) und 2 Sexy Shrimps (Thor amboinensis)



    So sah das Becken im Februar aus:


    So sah das Becken im März aus:



    So sieht das Becken jetzt aus:







    Sicherlich werden viele der Profis hier die Hände über den Kopf zusammenschlagen,
    weil ich als Neuling keine Wasserwerte messen und einfach fast "nur zuschaue", wie sich das Becken entwickelt,
    aber ich selber bin zufrieden.
    (Und bevor Ihr nun zu sehr schimpft: Bitte bedenkt, dass ich ja nur sehr "anspruchslose" Tiere in dem 30L-Cube habe.)





    Es läuft natürlich nicht alles super, aber insgesamt bin ich zufrieden:


    ---------------------
    ***** Positiv +
    ---------------------


    + Das Keniabäumchen wächst abartig.
    + Die Orgelkoralle vermehrt sich wie blöd.
    + Die Gorgonie wächst fast bis zur Wasseroberfläche.
    + Die Ricordea hat mittlerweile 7 Ableger.
    + Die Pumpende Xenia hat sich vermehrt.
    + Die Mini Anemone hat sich vermehrt.
    + Den 3 Blaubeineinsiedlerkrebse geht es gut und sie kommen wahrlich "angerannt", wenn es Futter gibt.
    + Das Gleiche gilt für die beiden Sexy Shrimps.


    ---------------------
    ***** Negativ -
    ---------------------


    - Die grüne Discosoma wurde in den letzten Wochen kleiner.
    - Mit den Krustenanemonen scheine ich gar kein Glück zu haben.
    ---------------------


    ***** Weiß nicht, was ich davon halten soll +/-
    ---------------------
    +/- Anfangs habe ich mich gefreut, als ich einen Schlangenseestern entdeckte. Mittlerweile sind es ca. 8-10.
    +/- Exakt das Gleiche gilt für rosafarbene Borstenwürmer.




    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Tim

  • Das Becken schaut doch sehr schön aus...nicht jede Koralle wächst in jedem Becken,egal,wie anspruchsvoll sie ist...Zoas mögen z.B. keine niedrige Karbonathärte...wenn Du nur WW machst,kann die evtl niedrig sein,da der Verbrauch steigt,wenn die Korallen wachsen...da würde ich schon mal kontrollieren und auch wenig Jod lieben Zoas nicht so...ansonsten steht doch alles gut :7_small27:...ups...gerade gelesen,daß Du Jod und KH dosierst...aber trotzdem mal messen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Anemonenkrabbe,


    danke für das Feedback!



    Zitat

    Das Becken schaut doch sehr schön aus...


    Dankeschön!


    Zitat

    ups...gerade gelesen,daß Du Jod und KH dosierst...


    Ja, aber nur nach Gefühl. ^^


    Zitat

    ...aber trotzdem mal messen


    Ja, werde ich demnächst mal machen und dann die Ergebnisse hier posten.


    Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!