Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Hallo Tim


    Also wenn das auf dem rechten Bild alles Glasrosen sind und ich bin zwar auch Anfänger und habe noch keine Live gesehen denke aber schon das dem so ist.
    Schmeiss den Stein raus wenn es geht!
    Der ist je echt voll mit den Dingern!
    Oder halt Fressfeinde einsetzen.
    Eventuell sagt zu dem rechten Bild noch ein erfahrenerer Meerwasseraquarianer was aber glaube kaum das du da mit Spritzen oder so zum Ziel kommen wirst!
    Bzw. bei dem kleinen Becken würde ich eventuell sogar lieber neu starten als mich ewig mit den Dingern rumzuschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

  • Für das Geld kannst dir lieber gute Tröpfchen Test kaufen.


    Das wohl eher nicht.
    So ein ph-Messgerät kostet nur zwischen 12 und 20 €.


    Macht mir sogar spass ein bis 2 mal die woche die Tests zu machen.


    Mir nicht. :S
    Als ich mit der Süßwasseraquaristik (mit Garnelen) anfing, habe ich anfangs aufgrund falscher Beratung (und natürlich auch aufgrund von zu wenig eigener Recherche) sehr viel falsch gemacht und mich dann bedingt durch die anfänglichen Probleme schier zu Tode gemessen.
    Mir machte das nie Spaß.
    Seit Jahren nun laufen meine Süßwasserbecken (10L, 12L, 40L, 60L und 112L) vollkommen stabil und problemlos und ich habe schon seit Jahren keinen einzigen Wasserwert mehr gemessen.
    Das fand ich super. Aber ich sehe schon: Nun geht echt die Messerei wieder los... ^^


    Viele Grüße
    Tim

  • So ein ph-Messgerät kostet nur zwischen 12 und 20 €.



    Hey, fragt sich nur wie lange sie dir genaue Ergebnisse liefert für das Geld?!?!


    Glaube nicht das die wirklich viel taugen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also wenn das auf dem rechten Bild alles Glasrosen sind und ich bin zwar auch Anfänger und habe noch keine Live gesehen denke aber schon das dem so ist.
    Schmeiss den Stein raus wenn es geht!


    Ja, ich spiele auch schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken...



    Oder halt Fressfeinde einsetzen.


    Dafür ist es mir nach so kurzer Standzeit noch zu früh.



    Eventuell sagt zu dem rechten Bild noch ein erfahrenerer Meerwasseraquarianer was aber glaube kaum das du da mit Spritzen oder so zum Ziel kommen wirst!
    Bzw. bei dem kleinen Becken würde ich eventuell sogar lieber neu starten als mich ewig mit den Dingern rumzuschlagen.


    Ich werde morgen oder übermorgen noch mal versuchen, auch die zahlreichen kleinen Glasrosen weg zu spritzen.
    Sollten sich aber nach ein paar Tagen wieder die nächsten 10-20 zeigen, habe ich vor den Lebendgesteinbrocken rauszuwerfen und durch neues Lebendgestein zu ersetzen.


    Morgen kommen endlich die noch ausstehenden Tröpfchentests und dann werde ich am Freitag oder Samstag mal eine Messorgie veranstalten. :D


    Hey, fragt sich nur wie lange sie dir genaue Ergebnisse liefert für das Geld?!?!


    Glaube nicht das die wirklich viel taugen.



    Hallo Kai,


    also nachdem ja nun auf Seite 3 jeder schrieb,
    dass das Messen des ph Werts totaler Quatsch sei, ist das egal,
    weil ich die Bestellung storniert habe.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo,



    sorry ich kam erst heute dazu, endlich mal die Wasserwerte zu messen.
    War aufgrund eines Trauerfalls und des damit verbundenen zeitlichen Aufwands eigentlich ein schlechter Zeitpunkt für den Beckenstart.
    Gemessen habe ich zwar nicht mit Ratestäbchen oder ProScan, aber dennoch "nur" mit diversen JBL-Tröpfchentests.
    (Die JBL Tests wurden ja von einigen Usern als schlecht bewertet.)
    Die habe ich eben nun mal vor dem Start bestellt und will sie nun auch nicht weg werfen. Und zumindest eine Tendenz wird man ja daraus erkennen können.


    Aber ich habe mir gestern auch noch eine Multireferenz-Lösung bestellt.



    Hier die Messergebnisse:


    Ammonium NH4: >0,05
    Phosphat PO4: 0,1
    Nitrit NO2: 0,2 mg/l
    Nitrat NO3: ca. 15-20 mg/l
    Karbonhathärte KH: 6 °d
    Magnesium Mg: 1880 mg/l
    Kalzium Ca: 640 mg/l
    Temperatur: 24°
    Salinität: 1,023




    -
    Gemacht habe ich während der letzten 7 Tage nichts im Becken.


    -
    Aber anscheinend war die Zugabe von Dennerle Reef Elements letztes Wochenende zu hoch, weil ja der Kalziumwert zu hoch ist, oder?


    -
    An den Scheiben und auf dem Sand zeigen sich die ersten Kieselalgen


    -
    Vorhin habe ich, nach dem Messen, weitere Glasrosen mit AiptasiaX "behandelt".


    -
    Anfangs befüllte ich das Becken ja mit Salzwasser, für dessen Herstellung ich Leitungswasser verwendete. Gestern habe ich mir für zukünftige Wasserwechsel bei einem Kollegen 20 Liter Osmosewasser geholt.


    -
    Es gibt ja fast noch keinen "Verbrauch" im Cube. Daher würde ich mit dem Wasserwechsel noch 2-3 Wochen warten. Das Becken steht ja nun erst seit 2 Wochen und seit 1 Woche sind die ersten 3 Korallen im Becken.





    Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Sonntag.


    Viele Grüße
    Tim

  • Besteht aus Eurer Sicht aufgrund der Wasserwerte (Siehe letzter Beitrag) Handlungsbedarf?


    Cube steht seit 2 Wochen.
    Bisheriger Erstbesatz seit 1 Woche nur:
    3 Stomatella-Schnecken,
    1 Scheibenanemone
    1 Keniabäumchen
    1 Orgelkoralle
    Alle in augenscheinlich gutem Zustand.



    Viele Grüße
    Tim

  • Einige haben mir ja dazu geraten.
    Ich habe mich nun dazu entscheiden, das vorhandene Lebendgestein raus zu nehmen und durch Neues zu ersetzen.
    Habe bei Mrutzek 3-3,5kg bestellt und werde sie am Freitag erhalten.



    Ich habe da ja gar keine Erfahrung,
    daher zwei Fragen:


    Wenn das Lebendgestein bei mir ankommt, wie lange habe ich dann Zeit,
    1. es aus auszupacken?
    und
    2. wie lange nach dem Auspacken zum Zusammenkleben?


    Ich frage deshalb:
    Gerade wurde mir als Liefertermin 8-12 Uhr genannt.
    Meine Tochter ist daheim und kann es auf alle Fälle entgegen nehmen.
    Aber ich selber komme erst um ca. 15:30 Uhr von der Arbeit.


    Ist das ein Problem?



    Viele Grüße
    Tim

  • Hey Tim, werden über die Reef Elements überhaupt Ca und Mg dosiert??? Das sind doch nur Spuris oder?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Tim, werden über die Reef Elements überhaupt Ca und Mg dosiert??? Das sind doch nur Spuris oder?


    Neben Barium, Bor, Chrom, Eisen, und, und, und...
    steht auf der Verpackung noch:
    "Plus Kalzium für kalkbildende Organismen wie Korallen, Muscheln, Schnecken, Röhrenwürmer oder Kalkrotalgen"


    mfG
    Tim

  • Gerade wurde mir als Liefertermin 8-12 Uhr genannt.
    Meine Tochter ist daheim und kann es auf alle Fälle entgegen nehmen. Aber ich selber komme erst um ca. 15:30 Uhr von der Arbeit.


    das sollte kein problem sein wenn es bei zimmertemperatur stehen bleibt.


    wie lange nach dem Auspacken zum Zusammenkleben?


    es muss immer feucht bleiben. wenn es trocknet dann stirbt das was drauf ist. vielleicht musst du auch gar nicht mörteln. meistens halten die steine recht gut, wenn man sie übereinanderstapelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neben Barium, Bor, Chrom, Eisen, und, und, und...
    steht auf der Verpackung noch:
    "Plus Kalzium für kalkbildende Organismen wie Korallen, Muscheln, Schnecken, Röhrenwürmer oder Kalkrotalgen"



    Ah Ok. Also ich habe bei mir am Anfang nichts dosieren müssen. Das einzigste was verbraucht wurde ist ganz wenig KH was ich natürlich angeglichen habe bzw. über den WW korrigiert wurde.
    Würde deine hohen Werte über den WW versuchen runter zubekommen und vielleicht das Reef Elements noch zurückstellen, solange bis ein Verbrauch da ist.


    Korrigiert mich falls ich aufm Holzweg bin ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • ------------------------------------------
    Sorry! Ich konnte meinen vorigen Beitrag aufgrund Zeitüberschreitung nicht mehr bearbeiten. daher hier noch mal komplett:
    ------------------------------------------


    Hallo Ceibaer,



    1.
    Danke für die Antwort.
    Das beruhigt mich und ich muss nicht schon am Freitag den ersten Urlaubstag heuer nehmen.


    2.
    Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass Mrutzek die Steine feucht und fachgerecht verschickt.
    Ich denke, Mrutzek hat einen guten Ruf und schon der Emailkontakt war sehr angenehm, informativ und wirkte auf mich sehr kompetent.


    3.
    Ja, ich hoffe, dass ich möglichst wenig "basteln" muss.
    Vor dem Mörteln schrecke ich als Anfänger noch sehr zurück und habe mir daher den Kleber "Aqua Medic Coral Construct " bestellt.



    Viele Grüße
    Tim


    PS: Hat sich nun mit Deinem Post überschnitten. Sorry und noch mal Danke! Und auch Danke an Kai!

  • Hallo zusammen!



    Es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten:



    Gestern kam mein neues Lebendgestein an.



    Über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen,
    aber der erste Eindruck ist sehr gut.
    Es sind unglaublich viele kleine Ritzen, Spalten, Tunnel und Höhlen und ich finde, es hat für 3kg schon recht viel Volumen.



    Beim Ausräumen des Beckens musste ich leider fest stellen, dass meine 3 Stomatella-Schnecken von einem fiesen ca. 1,5cm langen roten Wurm vernichtet wurden. Habe den Übeltäter direkt bei seinem letzten Mahl ertappt.



    Bislang konnte ich leider noch nichts Lebendiges auf/aus den neuen Steinen entdecken,
    aber auf alle Fälle finde ich den aktuellen Miniriffaufbau aus den neuen 5 Steinen wesentlich schöner als den bisherigen Klotz.
    Anbei noch ein Vorher-Nachher-Bild...



    Das Ganze ist für mich als absoluten Salzwasser-Neuling alles noch immer sehr spannend und ich sitze noch immer sehr viel mit Lupe und Taschenlampe vor dem kleinen Mini-Becken. ^^


    Schöne Grüße
    Tim

  • Hallo Nanoriffer,


    ich könnte von einem Privatzüchter einige sehr günstige Ableger haben.
    Er hat mir ein paar Bilder geschickt.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie die Korallen/Krustenanemonen? auf den angehängten Bildern heißen,
    damit ich dann ein bisschen weiter über sie recherchieren kann?


    Danke schon vorab mal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Tim



    PS: Es sind 5 Bilder. Ich würde aber zunächst nur 2-3 der Tiere nehmen. Will es ja langsam angehen lassen...

  • Hallo zusammen,



    ich habe von Euch so viel Hilfe und gute Tipps bekommen.
    Da möchte ich Euch nun auch weiter auf dem Laufenden halten, wie sich der kleine 30L Cube entwickelt.
    Natürlich habe ich auch weitere Fragen und bin immer für Ratschläge offen.


    Vor 2 Wochen habe ich ja das Lebendgestein getauscht.
    Die grüne Scheibenanemone, das Keniabäumchen und die Orgelkoralle, die ich mir Daniel vor 6 Wochen geschenkt hat, haben den Wechsel der Gegebenheiten gut verkraftet und sehen alle 3 richtig gesund aus.



    Vor 1 Woche habe mir bei einem Privatzüchter eine Gorgonie, eine Ricordea und einen Stein mit 2 Krustenanemonen gekauft.


    Die Ricordea sieht gut aus.
    Aber die Gorgonie zickt noch immer und sieht bei weitem nicht so aus wie im Händlerbecken.
    (Siehe Anhang in diesem Post und Bild 2 hier: Meine ersten Fragen als Anfänger)


    Und ich weiß nicht so recht wegen der Zoanthus:
    Eigentlich sollte sie lila-grün-orange sein.
    Diese Farben zeigte sie in meinem Minibecken nie, hat aber dennoch einen dritten Polypen gebildet,
    sieht nun aber schon seit 6 Tagen nur weiß und verkümmert aus. Siehe Bild im Anhang.
    Ist die tot?



    Ich mache nun regelmäßig ein mal pro Woche 5L-Wasserwechsel.


    Und die Werte sahen heute so aus:


    Ammonium NH4: >0,05
    Phosphat PO4: >0,024
    Nitrit NO2: 0,03 mg/l
    Nitrat NO3: ca. 15-20 mg/l
    Karbonhathärte Kh: 7°d
    Magnesium Mg: 1060 mg/l
    Kalzium Ca: 620 mg/l
    Temperatur: 24°
    Salinität: 1,023



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!