Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Hallo Tim


    Also wenn das auf dem rechten Bild alles Glasrosen sind und ich bin zwar auch Anfänger und habe noch keine Live gesehen denke aber schon das dem so ist.
    Schmeiss den Stein raus wenn es geht!
    Der ist je echt voll mit den Dingern!
    Oder halt Fressfeinde einsetzen.
    Eventuell sagt zu dem rechten Bild noch ein erfahrenerer Meerwasseraquarianer was aber glaube kaum das du da mit Spritzen oder so zum Ziel kommen wirst!
    Bzw. bei dem kleinen Becken würde ich eventuell sogar lieber neu starten als mich ewig mit den Dingern rumzuschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

  • Für das Geld kannst dir lieber gute Tröpfchen Test kaufen.


    Das wohl eher nicht.
    So ein ph-Messgerät kostet nur zwischen 12 und 20 €.


    Macht mir sogar spass ein bis 2 mal die woche die Tests zu machen.


    Mir nicht. :S
    Als ich mit der Süßwasseraquaristik (mit Garnelen) anfing, habe ich anfangs aufgrund falscher Beratung (und natürlich auch aufgrund von zu wenig eigener Recherche) sehr viel falsch gemacht und mich dann bedingt durch die anfänglichen Probleme schier zu Tode gemessen.
    Mir machte das nie Spaß.
    Seit Jahren nun laufen meine Süßwasserbecken (10L, 12L, 40L, 60L und 112L) vollkommen stabil und problemlos und ich habe schon seit Jahren keinen einzigen Wasserwert mehr gemessen.
    Das fand ich super. Aber ich sehe schon: Nun geht echt die Messerei wieder los... ^^


    Viele Grüße
    Tim

  • So ein ph-Messgerät kostet nur zwischen 12 und 20 €.



    Hey, fragt sich nur wie lange sie dir genaue Ergebnisse liefert für das Geld?!?!


    Glaube nicht das die wirklich viel taugen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil