Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Hallo zusammen,


    danke an alle, die geschrieben haben.


    Die Zitierfunktion und ich stehen noch immer auf dem Kriegsfuß.
    Nun kommt, wenn ich auf eine der Zitiermöglichkeiten klicke eine 404-Page...



    @ Stefan:
    "Ich komme auch aus der Nähe von Augsburg. Bei welchem Händler warst du den wenn ich fragen darf? Suche schon lange einen Händler direkt in Augsburg, bin aber noch nicht so recht fündig geworden "


    Ich habe das Lebendgestein bei Fish Fever in Bobingen gekauft.
    Der Verkäufer machte auf mich einen kompetenten Eindruck.


    @ Kai, Stefan, Artur:


    Ja, es sollen später schon mal 2 Garnelen einziehen, aber das traue ich mich jetzt noch nicht. Das Becken steht erst seit 6 Tagen und erst seit gestern ist das Lebendgestein im Becken.


    Ich würde gerne in den nächsten Tagen die ersten 1-2 Weichkorallen einsetzen und dann langsam und nach und nach besetzen. 2 Einsiedlerkrebse und 2 Garnelen sollen dann in ein paar Wochen dazu kommen.


    Übrigens: Heute Morgen habe ich einen ca 1 cm großen Seestern entdeckt, ich vermute ein Gänsefußseestern.



    Ihr habt alle gute Argumente für Eure jeweiligen Vorgehensweisen bez. der Glasrosen,
    ich habe mich nun dafür entschieden, sie zu bekämpfen, so lange das Becken noch fast leer ist, und habe mir gestern noch Aiptasia X bestellt.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hi Tim,


    also was ich damals bei meinem Beckenstart anderst machen würde ist, die Cleaning Crew paar Stunden nach dem Wasser und Sand einbringen einsetzen bzw gleich wenn die Temp. 25G ist...ich habe auch paar Tage zu lange gewartet und Algen wurden sichtbar....bei zu großen Algen hat die Crew auch keine Lust mehr und denk dran zwei drei Schnecken mehr sind besser....kannst dir gerne die Bilder der Algen in meiner Vorstellung ansehen.


    Wenn ich mich recht erinnere mal gelesen zu haben 1 Schnecke / Liter Wasser....hätte aber bei dir 6 von jedem rein getan.



    Grüsse

  • Mit dem Aiptasia X habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe es aber verwendet um meine Krusten etwas einzudämmen, weil sie anfingen meine SPS zu überwuchern. Hab es im vollbesetzten Becken verwendet und konnte keinerlei Probleme feststellen. Denke bei Glasrosen wirkt es mindestens genauso gut. :D



    FishFever kenne ich. Hab da mal zwei Euphyllias gekauft. Ich war jetzt ehrlich gesagt nicht so angetan und seitdem nicht mehr dort.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Tim wenn es um Algen geht, habe ich die Erfahrung gemacht das die Einsiedler da nicht so der Hammer sind.
    Was bei ordentlich aufgeräumt hat sind die Turbo Schnecken


    https://www.meerwasser-lexikon…s_fenestratus.htm#kattyp5

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Einsiedler hab ich keine drin


    Aber bei den Turbos habe ich zweierlei Erfahrungen gemacht.
    Die etwas größeren, die schon länger im Becken oder beim Händler sitzen....Sind "faul".
    Wenn mam das Glück hat und recht kleine ganz"frische" bekommt und diese auf einen Algenbereich setzt, machen sie sehr gute Arbeit.
    Lg

  • Nun ja,
    immer mit der Ruhe,
    bislang habe ich ja noch keine Algen.


    Das Becken steht ja erst seit einer Woche und erst seit gestern ist Lebendgestein drin.


    Und den Besatz an Krebsen, Schnecken und/oder Garnelen will ich mir noch gut und in Ruhe überlegen.
    Viel Platz ist ja nicht in dem kleinem Cube.


    Viele Grüße
    Tim

  • Das hast du wohl recht, nur allzu viel Zeit würde ich ir nicht lassen.. Die ersten Algen kommen bestimmt in 1-2 Wochen :)
    Wenn die Werte passen, dann kannst einsetzen ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke Kai.


    Apropos Wasserwerte:
    Noch eine abschließende Frage für heute:
    Welche Wassertests sind WIRKLICH sinnvoll?


    Als ich mit der Süßwasseraquaristik anfing,
    habe ich mich zu Tode gemessen und kam mir schon wie ein Chemielaborant vor.
    Irgendwann merkte ich dann, dass ich mit den ganzen GH, KH, Nitrat,- und weiß der Teufel was noch alles -Tests
    keine Problemursachen herausfinden und erst Recht nicht dauerhaft beheben konnte.
    In den Süßwasserbecken habe ich daher seit Jahren gar nichts mehr gemessen.


    Nun habe ich mir für den Meerwasser Nanocube neue Tests gekauft:
    NO2, NO3, NH4, PO4
    Aber ich muss gestehen, dass ich noch nichts gemessen habe.


    Ja, vielleicht gehe ich bislang wirklich zu unbedarft und blauäugig an die Sache ran?
    Aber ich bin ja für alle Vorschläge und Tipps offen.


    Welche Testwerte würden denn (in dieser frühen Phase) WIRKLICH Sinn machen und wären WIRKLICH relevant?


    Viele Grüße
    Tim



    PS: Noch mal Danke an alle für die freundliche Aufnahme hier bei Nanoriffe und Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps.

  • Bestell dir am besten noch eine Multireferenz zum testen der Tests dazu. Habs gerade wieder bei meinem KH test gesehen wie daneben der liegt.


    Ca und Mg brauchst meiner Meinung nach jetzt noch nicht messen.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Lebendgestein bei Fish Fever in Bobingen gekauft.
    Der Verkäufer machte auf mich einen kompetenten Eindruck.


    meines Wissens nach haben die keine eigene richtige Anlage und verkaufen nur direkt importiertes Zeug aus der Transportbox bzw. kurz ins Becken verfrachtet ... Naja das LG mit der Glasrosenstärke spricht nicht gerade für sich. (nicht das GR drauf sind ist das Problem sondern die Größe, sehe riesig aus.)


    Ich kann nur wärmstens Onlineeinkauf empfehlen, gibt im nähren Umfeld < 200 km keine geeigneten und kompetenten Shops :pinch: Bei Interesse können wir auch gerne Sammelbestellungen machen, hab jetzt schon recht viele Onlineshops durch und abgesehen von 1-2 sind die häufig deutlich billiger als der Vor-Ort Handel bei uns^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo zusammen,



    es gibt einiges Neues.
    Und damit auch einige neue Fragen.


    1.
    Die 4 größten Glasrosen (Durchmesser >2cm) habe ich mittlerweile mit Aiptasia-X gekillt.
    Den kleinen Exemplaren werde ich mich in den nächsten Tagen widmen.


    2.
    Gestern war Daniel aus dem Forum hier so lieb und hat mir erlaubt, kostenlos meinen Erstbesatz bei ihm abzuholen:
    Eine Scheibenanemone (Discosoma), ein Keniabäumchen (Capnella), eine Orgelkoralle (Tubipora musica) und dazu noch 3 Schnecken (Stomatella).


    Vielen Dank noch mal!


    Ich war total aufgeregt!
    Alle 3 Ableger waren schon auf kleinen Steinen und ich habe sie auf Anraten nicht auf das Lebendgestein geklebt, sondern erst mal zu Beobachtung in den Sand gestellt.


    Und dann folgte erst mal der erste Schreck!
    Alle Drei sahen bei Weitem nicht so schön und prächtig aus wie in Daniels Aquarium.
    Im Gegenteil:
    Nach 12 Stunden war ich der festen Überzeugung, die seien alle sofort in meinem Becken gestorben.
    Das Keniabäumchen lag komplett waagrecht auf dem Boden und alle Ästchen/Polypen waren komplett ein gezogen, bei der Orgelkoralle war kein Millimeter Grün zu sehen und die kleine Scheibenanemone hing vollkommen regungslos wie ein nasser Putzlappen auf ihrem Steinchen.



    Nun, ich hatte mir auch im Vorfeld keinerlei Gedanken darüber Gemacht, wie Korallen denn generell auf einen Umzug reagieren würden.
    Wie lange dauert es denn bis sie bei guten Bedingungen wieder so aussehen, wie sie aussehen sollten?



    Heute morgen sah das Ganze schon viel besser aus.
    Noch immer lange nicht so gut wie in Daniels Becken, aber schon wesentlich besser als gestern Abend/Nacht.



    Das Keniabäumchen steht auch wieder aufrecht und man kann wieder die Äste erkennen,
    aber was bedeutet es denn, dass die Polypen so grün und noch immer ziemlich "zusammengezogen" sind?



    3.
    Heute habe ich endlich mal die Wasserwerte gemessen.



    Ich warte noch immer auf die bestellten Tröpfchentests für Magnesium, Kalzium und Kalium,
    aber die Zustellung hat sich aufgrund des Feiertags (in Bayern) verzögert.



    Messen konnte ich heute:
    Tröpfchentest: JBL-ProScan:
    Ammonium NH4: ca. 2,0-2,5 --
    Phosphat PO4: 0,2 --
    Nitrit NO2: 0,4 0,25
    Nitrat NO3: ca.15-17 18
    Chlor CI2: -- 0
    Karbonathärte KH: -- 1,5°d
    Gesamthärte GH: -- >21°d
    Sauerstoff CO2: -- <15
    PH: -- 7,0


    Temperatur: 26°
    Salinität: 1,024
    (Sorry für die unübersichtliche Darstellung. Ich kriege es leider nicht besser hin.)




    Meine laienhafte Meinung dazu:
    a)
    Der hohe GH-Wert und der große Unterschied zwischen KH und GH sind seltsam, aber, wie gesagt: Ich warte noch auf den Postboten mit den entsprechenden Tröpchentests.
    b)
    Ammonium bzw. Ammoniak gehören gar nichts in Becken.
    c)
    Nitrit und Nitrat sind zu hoch.
    d)
    Temperatur zu hoch.
    e)
    Die Dichte sollte idealerweise 1,023 betragen, aber die kann ich erst genau bestimmen, wenn die Temperatur bei 24




    Ich habe nun die Heizung ein bisschen nach unten gedreht und habe 6 Liter Wasser gewechselt.






    Okay,
    das war jetzt ziemlich viel Text.
    Hier noch mal die Zusammenfassung meiner Fragen:



    1.
    Was denkt Ihr über die Wasserwerte?
    2.
    Wie lange brauchen Weichkorallen und Scheibenanemonen normal, um sich an eine neue Umgebung anzupassen?
    3.
    Was bedeutet es, dass das Keniabäumchen so grüne Polypen hat?
    4.
    In dem jungen Becken gibt es ja noch keine Algen und keinen "Aufwuchs" (Sagt man das im Salzwasser so? Plankton?)
    Soll ich die 2 Korallen und die Anemone ein bisschen füttern?




    Danke für Eure Geduld!


    Viele Grüße
    Tim

  • Karbonathärte KH: -- 1,5°d

    Wenn das stimmt, kannst du erstmal 100% Wasser wechseln. Die Korallen würden dann wohl auch hopps sein. KH 7-9 ist anzustreben. Ihh denke du hast n Messfehler oder der JBL Test ist Schrott (JBL taugt bei MeWa-Tests nichts). Oder hast du ne Referenz benutzt?

    Wie lange dauert es denn bis sie bei guten Bedingungen wieder so aussehen, wie sie aussehen sollten?

    Geb ihnen mal ne Woche. Je nach Umweltbedingungen werden sie vielleicht nie wieder so schön aussehen bei dir oder im Gegenteil nochmal doppelt so schön.

    Ammonium bzw. Ammoniak gehören gar nichts in Becken.

    Stimmt. Aber wie gesagt, JBL-Test...

    Nitrit und Nitrat sind zu hoch.

    Stimmt...JBL-Test...

    Temperatur zu hoch.

    Nö passt noch.

    Die Dichte sollte idealerweise 1,023 betragen, aber die kann ich erst genau bestimmen, wenn die Temperatur bei 24

    Dafür gibt es Umrechnungstabellen im Internet. Einfach googlen.

  • Die JBL Tests kannst du eigentlich direkt wieder in die Tonne kloppen. Die taugen nichts.



    Chlor CI2:
    Gesamthärte GH:
    Sauerstoff CO2:


    Diese 3 Tests sind im MW Bereich so Notwendig wie ein Vogelkäfig...


    Hol dir lieber vernünftige Tests (Salifert, Nyos, Reef Analytics, TM, etc. die bekannten Marken aus dem SW kannst du vergessen!) und eine Multireferenz um die Tests zu prüfen!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Süsswasser :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!