Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht die Augen verdrehen.^^
    Ja, der nächste Neuling, der hier dumme Fragen stellt.
    Ich heiße Tim, bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserer Tochter zusammen in Augsburg.
    Die Aquaristik zählt schon seit Jahren zu meinen Hobbys und ich habe mehrere Süßwasserbecken,
    darunter auch Nano-Becken mit Zwerggarnelen.


    Mit Meerwasser hatte ich bisher noch keinerlei Erfahrung,
    bin nun aber seit Weihnachten stolzer Besitzer eines 30 Liter Cubes von Dennerle.
    Natürlich habe ich mir erst mal Literatur beschafft und auch viel im Internet recherchiert,
    aber es bleiben eben dennoch zahlreiche Fragen, mit denen ich mich gerne hier im Forum an die Experten wenden möchte.


    Vor 5 Wochen habe ich Sand und Salzwasser eingefüllt
    und erhielt heute meine 3 kg Lebendgestein.
    2 Steine habe ich mit Pro Haru von JBL verklebt und einen kleinen Stein einzeln daneben gelegt.
    Ich konnte auch schon 2 kleine Röhrenwürmer entdecken.
    Der große Stein ist eig. fast komplett mit Rotalgen überzogen und sieht in Echt fast komplett rosarot aus.
    Leider kriege ich die Farben mit meiner Digicam nicht richtig eingefangen.




    Zu meinen beiden Fragen:
    1.
    Was sind diese vielen weißen "Fäden" auf dem Gestein.
    Bewegen sich nicht und sehen tot aus, sind aber fest mit dem Stein verbunden.
    Habe das im Internet auf den Fotos von lebendgestein bislang nirgends gesehen.
    Ist das normal?
    2.
    Siehe Bild 3 (forum003.jpg):
    Habe ich mir da etwa gelich zum Start eine Glasrose eingefangen?


    Danke fürs Lesen.
    Schöne Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen im Forum.


    1. die weißen Fäden scheinen mir die Röhren der Kalkröhrenwürmer zu sein, oder meinst du etwas anderes?
    2. ja, eine Glasrose


    Das Lebendgestein sieht so aus, als ob es schon längere Zeit in einem Händlerbecken gelagert wurde, deshalb ist es so voll mit Kalkröhrenwürmern und mit Kalkrotalgen überwachsen. Daher kommt auch die Glasrose, hoffentlich bleibt sie die einzige.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    1.
    Danke.


    2.
    Ich hatte schon befürchtet, dass es sich um eine Glasrose handelt.


    3.
    Ja, Du hast Recht:
    Das Lebendgestein lag wohl schon 1-3 Wochen in einem Verkaufsbecken für Weichkorallen.


    4.
    Röhren von Kalkröhrenwürmer sind nicht schlimm, oder?



    Sorry, wenn ich noch mal nachfrage:
    Also Du siehst mom. keinen Handlungsbedarf wegen der Glasrose, oder?
    Nix so wie "Wehret den Anfängen"?
    Habe halt nur im Vorfeld beim Recherchieren immer so Horrormeldungen über "die Glasrosen-Pest" gelesen.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo,
    mach dich wegen der Glasrose nicht verrückt....
    Du solltest diese wegspritzen und bei Neuentdeckungen wieder handeln.
    Hier führt Hartnäckigkeit zum Erfolg.


    Wer mit Lebendgestein beginnt muss zu Beginn halt etwas fleißiger sein....
    Zudem wird das nicht die letzte Glasrose sein, die du dir einfängst!!!!


    Wie jeder von uns!!!!

  • Hallo André,


    danke!


    Und übrigens:
    Oh, ist das peinlich!!!
    Aber ich darf es leider nicht mehr editieren.
    Ich habe das Becken NICHT vor 5 WOCHEN, sondern vor 5 TAGEN befüllt!




    Hallo Dirk,


    danke!


    1.
    Ich habe nun schon die zweite Glasrose entdeckt.


    2.
    Was meinst Du mit
    "Wer mit Lebendgestein beginnt muss zu Beginn halt etwas fleißiger sein..."?
    Was kann / soll ich tun?


    Grüße
    Tim

  • Hallo,
    wie gesagt....direkt handeln und mit weiteren rechnen!!!!


    Damit ist gemeint, dass du dir mit Lebendgestein zu Beginn schon Dinge ins Becken holen kannst, die du nicht möchtest.
    Wie zum Beispiel Glasrosen.


    Aufmerksamkeit habe ich damit gemeint!
    Beobachte dein Aqua gerade zu Beginn genau. So entdeckst du immer wieder neue Dinge und lernst............

  • Glasrosen sind kein Beinbruch, man bekommt auch mit gekauften Korallen öfter mal eine gratis dazu. Wegspritzen hört sich schwieriger an als es ist, mit z.B. AiptasiaX oder ähnlichen Mitteln werden sie praktisch "gefüttert". In der Spritze ist keine Nadel, man muss also nirgends reinpieksen.


    Röhren von Kalkröhrenwürmern sind nicht schlimm, sie können bleiben.

  • Hallo Tim,


    schön dass ihr zusammen euch für das tolle Hobby interessiert und du dich hier näher Informierst :)


    Zufälligerweise komme ich auch aus Augsburg und freue mich immer neue Leute kennenzulernen :thumbup:


    Bzgl. dem Lebengestein meint er, dass Lebengestein die schlechte Angwohnheit hat, zwar gute Microbiologie ins Becken zu tragen aber oftmals mit Plagegeistern und unerwünschten Besuchern behaftet ist wodurch man am Anfang manuell sehr viel Zeug entfernen muss.


    Solltest du noch Korallenableger suchen, ich hatte noch ein paar übrig die ich kostenfrei/für einen kleinen Preis abgeben würde u.a. eine Zoa, ein Keniabäumchen, eine Pilzleder und 2-3 Scheiben. Muss mal wieder mein Becken umstrukturieren xD


    Viele Grüße
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Na denn viel Spaß mit der Einfahrphase. Du wirst eine Menge Leben in den Steinen entdecken. Und zerbrich dir nicht den Kopf wegen den 2 Glasrosen. Ich hatte mehr als 100 in meinem 60l Becken. Dank 3 Lysmatas habe ich jetzt gar keine mehr. ^^


    Und suche schonmal einen Standort für ein größeres Becken in deiner Wohnung/Haus. Aus Erfahrung bleibt es nicht lange bei dem kleinen Becken. :MALL_~12:

  • Moin!


    Solange du dein Becken noch nicht besetzt hast, kannst du sie auch mit der Billigvariante Essig Essenz wegspritzen. Die Steine immer mal drehen, um zu gucken ob an anderer Stelle nicht auch noch welche sitzen. Wenn mal Korallen drauf sind, ist es nicht mehr so einfach. Habs am Anfang so gemacht. Verhagelt eventuell leicht die Wasserwerte. Die lassen sich aber beim Wasserwechsel wieder angleichen. Die Gefahr sich mit den Korallen, bzw. ihren Ablegersteinen, neue Glasrosen einzuschleusen bleibt natürlich bestehen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo Daniel, hallo Schaeff,


    auch Euch Danke für die netten Antworten.


    "Und suche schonmal einen Standort für ein größeres Becken in deiner Wohnung/Haus. Aus Erfahrung bleibt es nicht lange bei dem kleinen Becken."


    Ja Schaeff, das kenne ich natürlich schon von der Süßwasser-Aquaristik.
    Man hat eigentlich IMMER genau ein Becken zu wenig. ;)


    "Solltest du noch Korallenableger suchen, ich hatte noch ein paar übrig die ich kostenfrei/für einen kleinen Preis abgeben würde u.a. eine Zoa, ein Keniabäumchen, eine Pilzleder und 2-3 Scheiben."


    Echt Daniel?
    Das wäre ja sensationell!
    Und wir wohnen ja so nahe beieinander, dass ich ja fast zu Fuß zu Dir hinlaufen könnte.
    Bitte lasse uns in Kontakt bleiben!


    Vielen Dank noch mal an alle!
    Danke für die schnellen und netten Antworten.
    Und Danke für die tolle Aufnahme in diesem Forum!


    Es sind mittlerweile schon 3 Glasrosen.
    Aber so wie ich es verstehe, ist es wohl eher eine Glaubensfrage, erstens ob man sie bekämpft und zweitens, wie man sie bekämpft.


    Liebe Grüße
    Tim


    PS: Ich habe in Eishockeyforen und in Süßwasserforen schon zig Tausend Beiträge gepostet, aber hier bin ich scheinbar dennoch zu doof, die Zitierfunktion korrekt zu benutzen. Sorry!

  • Hey Tim,
    Das mit dem Wegspritzen der Glasrosen ist easy. Ich würde mir je nachdem was du an Besatz pflegen möchtest überlegen eine/zwei Lysmata Garnelen einzusetzen. Wenn du anfangs noch nicht fütterst besteht bestimmt eine gute Chance das diese die Glasrosen vertilgen.
    (natürlicher Fressfeind)


    http://www.meerwasser-lexikon.…/858_Lysmata_boggessi.htm


    Was planst du an Besatz?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi Tim.


    Ich komme auch aus der Nähe von Augsburg. Bei welchem Händler warst du den wenn ich fragen darf? Suche schon lange einen Händler direkt in Augsburg, bin aber noch nicht so recht fündig geworden :rolleyes:


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ich würde mir je nachdem was du an Besatz pflegen möchtest überlegen eine/zwei Lysmata Garnelen einzusetzen. Wenn du anfangs noch nicht fütterst besteht bestimmt eine gute Chance das diese die Glasrosen vertilgen.

    Von welcher Art sprichst du genau?


    Meines Wissens nach vertilgen nur die boggessi und wurdemanni Glasrosen. Allerdings auch nicht immer. Kann sein, muss aber nicht.

  • In meinen alten Becken hat eine Rhynchocinetes durbanensis bei Glasrosen ganze Arbeit geleistet. Hab mir da über ein Stück LS bestimmt 20 Stück eingeschleppt. Diese Garnele geht aber in seltenen Fällen auch an meine Xenien oder Krusten ran.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi,


    hatte auch zwei Glasrosen bei mir...habe mir zwei Wundermanni zugelegt und ich sehe nichts mehr.
    Auch gut sollen Berghia stephanieae sein...


    Würde eher die "natürliche" Bekämpfung bevorzugen....



    Grüsse :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!