Newbie Einstiegsbecken in Wort und Bild

  • wenn du länger spass an riff haben willst, dann solltest du das briareum vom gestein runternehmen. das wird dir sonst alles überwuchern. setze es abseits vom riff auf nen extra stein.


    Du scheinst kein Freund dieser Briareum zu sein - hattest mich hier ja schon mal gewarnt :) Aber danke, ich bin sensibilisiert dafür und behalte das im Auge und werde es notfalls fragmentieren (nennt man doch so, oder?). Momentan liegt es auf diesem Substratstein noch "mobil", ich kann es also einfach wegnehmen.


    Eine andere Frage: wie viele Schnecken/Einsiedler haltet ihr (zu diesem Zeitpunkt) für sinnvoll? Momentan sind es drei Einsiedler und zwei Schnecken (eine Nadelschnecke Cerithium caeruleum und eine Astralium phoebia).

  • Nach meiner Meinung gilt die Faustformel 1 Einsiedler / 10l Wasser. Bei Schnecken ist mir kein Limit bekannt.


    Ich habe beim Kauf darauf geachtet mit den Einsiedlern inkompatible Gehäuseformen zu bekommen. Mittlerweile sind meine beiden Turboschnecken aber gestorben und irgendwie machen Schnecken mir auch nicht soviel Spaß. Vielleicht versuche ich einmal Napfschnecken.....auch wenn die ja tendenziell eher aus dem Becken flüchten sollen.

  • Tag 45, 25.09.16: Eine neue Erkenntnis für mich: viel Arbeit im Beruf, viel Arbeit im Aquarium = wenig Zeit fürs Forum ;) Mit einem fast dreiwöchigen Abstand nun ein neuer Zwischenstand. Die schon vorher stabilen Wasserwerte waren weitergehend stabil, während Nitrat und vor allem der bislang sehr hohe Phosphatwert ab der 5. Woche rapide zurückgingen. Heute ist der Phosphatwert (bis 5. Woche immer über 0,3 mit Peak bei 0,51 an Tag 25) erstmals im gelben Bereich mit einem Wert von 0,12. Im Detail:


    • Dichte: 1,0235
    • KH: 7,9 (Hanna)
    • Nitrat: 5 (Salifert)
    • Phosphat: 0,12 (Hanna)
    • Calcium: 414 (Hanna)
    • Magnesium: 1260 (Salifert)


    Zwischenzeitlich durfte ich Bekanntschaft mit verschiedenen Algen machen, die sich sehr schnell u.a. an den Scheiben festgesetzt hatten in verschiedenen Farben und Formen - die scheinen nun aber weniger zu werden. Seit einer Woche kamen noch sehr stark vermehrende Cyanos dazu (tippe ich zumindest mal: rote, fadenartige Strukturen auf dem Sand, die ab Nachmittag auch Luftbläschen bilden). Diese Flächen habe ich gestern mal abgesaugt und gleichzeitig den Rotanteil meiner AI Prime HD vorübergehend auf Null reduziert (habe gelesen, dass sich der Rotanteil positiv auf Cyanos auswirkt).


    Ein paar neue Bewohner sind in der Zwischenzeit auch dazugekommen, mit einer Acanthastrea, Seriatopora hystrix, Caulastrea u.a. kamen nun auch die ersten Steinkorallen ins Haus.


    Randbemerkung: die zweite Garnele ist gestern auch gestorben. Hatte über Nacht auch diesen extrem milchigweißen Körper bekommen, sich seltsam bewegt und war einen Tag später hinüber. Konnte bislang noch nicht herausfinden, ob es die Milchkrankheit auch bei Meerwassergarnelen gibt, denn für mich als Laie sieht es danach aus.


  • Wow Deine Disco ist ja riesig! 8| Meine wird bei mir höchstens 4cm groß, wenn sie geöffnet ist. Was gibst Du der denn zu fressen? :phat:


    Ja, die hat sich in den letzten 2-3 Wochen prächtig entwickelt. Dabei war sie am Anfang mein Sorgenkind, weil ich es anfangs nicht geschafft hatte, sie zu fixieren. Das einzige, was ich zugebe (neben Sangokai) ist in unregelmäßigen Abständen "PlanktoMarine P" (Grotech), das mir mein Händler ganz am Anfang in die Hand gedrück hatte. Aber erst, seit ich sie an dieser Position stehen habe (an den anderen Positionen hatte es ihr offensichtlich nie so richtig gefallen) kann man fast zusehen, wie sie wächst.

  • Tag 122, 11.12.16: einige Wochen war es hier still, nun kommt ein neuer Zwischenstand in Zahlen und Bild. Nachdem ich eine zwischenzeitliche Cynoplage nach einigen Wochen abwehren konnte und seit ca. zwei Wochen wieder "clean" bin, hat sich zu meinem Entsetzen der Phosphatwert wieder auf seinen Startwert zurückkatapultiert. Die restlichen Werte passen:


    Dichte: 1,0235
    KH: 7,4 (Hanna)
    Nitrat: 5 (Salifert)
    Phosphat: 0,46 (Hanna)
    Calcium: 395 (Hanna)
    Magnesium: 1210 (Salifert)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!