Meine kleine 30Liter Pfütze

  • So nun hier meine Beckenvorstellung von Beginn an!!



    Vor ca. 8 Wochen ist mein Bruder mit mir los gezogen und hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wir haben uns schließlich für die Wave Box 30 entschieden.Mit einem passenden Niagara Skimmer und als Beleuchtung Reef Light 24Watt von Dennerle.





    Das Lebendgestein kommt aus Sulawesi (ca. 3kilo) Auch mein Kater stand mir mit Rat und Tat zur Seite:-)





    Statt Plexiglasplatten legten wir Cd-hüllen als Bodenschutz ein.



    Dann folgte der Riffaufbau und alle technischen Elemente wie Heizstab, Skimmer und Strömer (Tunze Nano Streamer).




    Als nächstes folgte eingefahrenes Wasser und Bodengrund. Mit Beleuchtung sah das ganze dann so aus.



    Die Einfahrphase hielt sich bei mir in Grenzen und die Wasserwerte sind in Ordnung!
    Habe bereits den ersten Wasserwechsel hinter mir und somit können die ersten Bewohner einziehen. :thumbup:
    Als erstes werden kleine Einis und Schnecken als Trupp eingesetzt.
    Mark hat für mich auch noch ein paar schöne Dinge bei sich auf Lager, so daß mein Becken bald Gestalt annehmen wird!


    Habe schon die Augen auf ein paar scheiben und Krusten geworfen


    Fotos werde folgen!
    Das wars erst einmal von mir und den 30 Litern


    Gruß, eure Katha

  • Hallo Katha,
    sieht doch schon nett aus, logischerweise noch ein bisschen leer, aber da wird Dein Bruder bestimmt später für Abhilfe sorgen. :D
    Erstaunlich, dass ihr noch die alte Version des Cube bekommen habt. Die neueren Becken haben nämlich den Niagara nicht mehr dabei und das ist wirklich kein Verlust. Das Teil macht nämlich oftmals großen Ärger. Ich habe meinen, auf Grund der schlechten Erfahrungen anderer Benutzer, und da ich noch einen Sander hatte, gar nicht erst als Abschäumer in Betrieb genommen. Bei mir läuft der nur ohne Abschäumerfunktion. Da macht der einen ordentlichen Job.
    Bin mal gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem Gerät sind.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    ja, die Probleme mit dem Niagara sind ja bekannt, daher verrichtet er auch bei uns nur den Dienst eines Filters !
    Denke das er auch nicht benötigt wird in dem Cube, da es ein reiner Korallen Cube werden wird.


    Gruß Mark
    grin

  • Haste gut gemacht


    Bin echt neidisch! Aber für 5l mehr werde ich meins nicht umziehen lassen! Aber ich weiß ja wann du im Urlaub bist!

  • Da das Becken jetzt über neun Wochen steht, Kieselalgenphase sich in
    Grenzen hielt und die ersten grünen Algen anfingen zu wachsen zogen die
    Woche 5 Einsiedler ein.





    Sie fingen direkt an sich über die Algen her zu
    machen und halten nun alles gut in Schach.
    Am Riffgestein habe ich bisher viele kleine Röhrenwürmer entdecken können.




    Hin und wieder wuseln
    kleine weiße Tierchen (sieht aus wie eine Mini-Garnele) über die Steine
    und manchmal sehe ich die Borstenwürmer aus den Löchern gucken. (leider kein Foto !!)



    Auf einem Lebendgestein befinden sich zwei kleine, gelbe Polster, weiß aber
    nicht was es ist oder wird.Siehe Foto im Anhang.Vielleicht hat ja
    jemand von euch einen Tipp für mich.



    Gestern Nachmittag hatte ich
    früh Feierabend und konnte bei meinem Brüderchen vorbei schauen und
    habe die ersten Scheibenanemonen ergattert. :D


    Bisher sieht alles Bombe aus und nun überlege ich was ich so Einsetzen könnte.
    Warscheinlich werde ich mal, wenn die Wasserwerte stabil bleiben bei Michael vorbei schauen :thumbup:


    Werde euch aber auf dem Laufenden halten und erfreue mich jetzt an meinem Becken :D


    Liebe Grüße


    Katha

  • Auf einem Lebendgestein befinden sich zwei kleine, gelbe Polster, weiß aber
    nicht was es ist oder wird.Siehe Foto im Anhang.Vielleicht hat ja
    jemand von euch einen Tipp für mich.


    Hallo Katha, könnte ein gelber Kalkschwamm sein. Ansonsten weiter auf ein Gutes gelingen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ich möchte euch meine neuen Erungenschaften nicht vorenthalten! Wir waren ( Mark, Nicole & ich ) am Samstag bei Marcel in Erkelenz! Ich konnte nicht wiederstehen und habe mich in eine Scheibenanemone
    klick verliebt! :love:
    Konnte aber noch ein paar Krusten ergattern! :D
    Und der Algentrupp hat sich um 5 kleine Einis und 5 kleine Schnecken klick vergrössert! :P


    Am Sonntag sind wir ( Lars, Mark, Nicole & ich ) auf nach Kölle!
    Das war ne geile Fahrt 8) (Gruß an Lars) 8)
    Gut in Köln angekommen, hat uns Lutz sehr herzlich empfangen! Konnte auch dort ein paar Ableger abstauben!
    Hier ein riesen Dankeschön an Lutz!
    klick
    klick
    klick


    Ich hoffe, das sie nicht all zu viel zicken!


    So, dann nun die aktuellen Fotos!





    Die Xenie bleibt leider nie da, wo sie sitzen soll :wacko:



    Kann mir jemand sagen, was da aus dem LG wächst?

  • Hallo Patrick!


    Nicht traurig sein! Das war auch gar nicht geplant! Eigentlich wollte erst nur Lars, dann Mark und wir Mädels haben uns dann ganz spontan angeschlossen! Bei geplanten Ausflügen fragen wir in die Runde wer Lust und Zeit hat!


    Gruß Nicole


    Hast du deine Scheiben gelöst bekommen?

  • Kann mir jemand sagen, was da aus dem LG wächst?


    Hi, ja könnte ich, aber mach ich nicht :P


    Nein im Ernst sieht aus wie Lobophytum sp. eine einfach zu haltene Weichkoralle.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mensch Katha, dein LG ist ja echt ne Wundertüte! Sogar ne Weichkoralle ! Dann ist das rote bestimmt auch eine! :cursing:

  • Hi Ihr Lieben,


    ich möchte euch das Update meines kleinen Riffs nicht vorenthalten.
    Inzwischen sind wieder ein paar Krustenkrümmel bei mir eingezogen und ich musste ein wenig umgestalten
    um Platz für meine kleine zukünftgie Hammerkoralle zu schaffen.War heute mit Mark und Nicole in Hilden, da standen wir
    allerdings beim Atoll vor verschloßenen Türen (Betriebsurlaub).Daraufhin sind wir kurzerhand nach Niederaußem zu Böttcher.
    Dort ergatterte ich eine Euphylia (Bilder folgen später).Nun die Bilder bin für Kritik immer offen :D



    Liebe Grüße


    Katha












Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!