Einsteiger mit Nanocube Marinus 30 L

  • Super Idee! Ich rufe morgen direkt bei Dennerle an.
    Bei einem zweiten Anruf beim Händler wurde mir gesagt,dass dieses Klackern von Luftblasen herrührt und sich das bald gibt.
    Komisch nur, dass ich bereits seit 2 Wochen warte....wobei es im Laufe der Zeit schon etwas weniger wurde, aber nie ganz verschwunden ist und irgendwann müsste ja mal die Luft raus sein.

  • Hallo Jay,
    ruf bei Dennerle an oder maile denen, die sind sehr reaktionsschnell und serviceorientiert. Ich habe z.B. eine neue Leuchte erhalten, nachdem meine leicht fehlerhaft war. Ich hätte das direkt mit Dennerle abwickeln können, wobei dann Portokosten entstanden wären. Bei Abwicklung über Zooroyal, woher ich meinen 60l Cube habe, musste ich keine Kosten tragen...dauerte dafür aber etwas.


    Bei meinem Set fehlte (oder ich habe es nicht gefunden) der Aufkleber mit der Skala des Wasserstandes. Kurze Mail an Dennerle und sie haben mir zwei zugesandt.


    Mein Bio-Circulator läuft seit dem ersten Tag nahezu lautlos. Ich habe auch gelesen, dass Pumpen etc. durch Bakterienbesiedlung nach 2 Wochen besser geschmiert sind und leiser werden. Deutlich "lauter" (Brummen durch Vibrationsübertragung an das Glas) ist meine zusätzliche Tunze Nanostream 6020.





    Viele Grüße
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Hallo,
    das war ein super Rat.
    Ich habe Dennerle kontaktiert und bekomme jetzt eine neue Pumpenabdeckung zugeschickt.
    Mal gucken, ob das den erwünschten Erfolg bringt!

  • Ups....im der Mail steht, sie schicken mir eine veränderte Rotorabdeckung, die die Vibration mindern soll, zu.
    Übrigens wurde mir noch vom Händler gesagt, ich solle die ersten 6 Wochen Einfahrzeit keinem Wasserwechsel durchführen, weil ich dann meine Grünalgenbefall immer wieder aufblühen lasse. Was haltet ihr davon?

  • Die Wasseraufbereitung ist heute so gut, dass man meistens kaum noch oder keine Nährstoffe ins Becken trägt.


    Gerade wenn man auch schnell besetzt, ohne lange zu warten, kann man ja auch die anfängliche Versorgung mit Wasserwechseln erledigen. Von daher ist die Empfehlung eher nicht mehr immer aktuell. Heisst aber nicht das man es in der klassischen Einfahrmethode auch ohne anfängliche Wasserwechsel macht. Das resultiert aber auch daraus das keine Verbraucher eingebracht sind. Hat auch da weniger mit dem Nährstoffeintrag zu tun. Heutzutage...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So...dir Abdeckung ist da und eingebaut und es ist endlich Ruhe! :D Der Service ist echt gut!
    Jetzt muss ich bei dem Wetter nur noch etwas die Temperatur in den Griff kriegen.

  • Hallo,
    Ich habe heute eine Koralle erstanden. Leider konnte man mir weder sagen, ob sie nesselnd noch ab sie empfindlich ist.
    Nach meiner Internetrecherche denke ich, dass es eine grüne Röhrenkoralle ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Weil diese Art sich äußerst gut vermehren soll, hab ich sie mal lieber auf dem Ablegerstein neben meinem Lebendgestein gelassen.
    Danke schonmal! :D

  • Nach meiner Internetrecherche denke ich, dass es eine grüne Röhrenkoralle ist.

    Das ist eine Anemone :10_small20: nix Röhrenkoralle. Aber kann ja mal passieren :3_small30: .


    Ich würde aufgrund der kugeligen Spitzen auf Quadricolor tippen.



    Anemonen können wandern. Kann gut sein das sie morgen komplett woanders sitzt.


    Ich würde bei dem Händler aber nichtmal mehr Salz kaufen. Entweder er hat keinen Plan was er dir da verkauft hat, was wirklich erbärmlich wäre, oder er hat dir das Tier bewusst als Koralle verkauft. Egal was es war...ich finde es dreist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Ich würde eher an eine Cribrinopsis crassa denken oder noch viel eher an eine Manjano mit grünen Spitzen. Diese hatte ich auch mal, waren wunderschön, aber man muß aufpassen, sie haben ein echtes Vermehrungspotential.
    Manjanos sind recht farbvariabel (ich hatte auch schon wunderschöne mit weißen Spitzen :love: ).
    https://www.meerwasser-lexikon…4_Anemonia_cf_manjano.htm

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!
    Das ärgert mich total. Das Tier wurde mir ganz klar als Koralle verkauft. Jetzt habe ich doch erst alle Glasrosen entfernt, um mir nun ein neues nesselndes und Parasiten ähnliches Tier zu kaufen? :dash: Zumindest habe ich das bei Manjanos so verstanden. Sollte ich die Anemone zurückbringen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Würde mich da auf jeden Fall nochmal melden und mit deinem Händler Rücksprache halten.
    Wenn er es macht, würde ich sie zurück geben.
    Lg

  • Ich war eben nochmal da und konnte die Anemone zurückgeben. Es wäre aber auf keinen Fall eine Manjano. Dafür sei sie viel zu bunt.
    Aber immerhin haben sie zugegeben, dass ein Tier, was sich wir blöd vermehrt, doch nicht ganz in einen Cube gehört. Habe jetzt eine gelbe Weichkoralle. Genaue Art muss ich noch stöbern.
    Gruß!

  • Na wenigstens hat er seinen Fehler, etwas eingesehen.



    Ja genau und gibt ihm eine Koralle, dessen Name Er (der Händler) wieder nicht kennt.. Unglaublich ,da wäre ich das letzte mal gewesen.

    LG Andre

  • Mich würde echt interessieren, ob es eine Manjano war.
    Ich hätte doch mal direkt dranfassen sollen.
    Da gehe ich auch nicht mehr hin. Aber kein anderer hätte mir diese "unbekannte" Anemone zurückgenommen.

  • Zu der gelben Kruste, hat er dir auch nix gesagt?
    Ich bin ja immer so ein Schussel und kann mir die Namen, nicht bis zu hause merken.. :11B95E~110:

  • Nein...mal wieder kein Name zu dem Tierchen.
    Aber mir wurde gesagt, es ist eine unempfindliche häufige WeichkorallenArt, die ich im Aqua hinstellen kann, wo ich will.
    Laut schlauen Büchern ist es eine Sinularia und damit ja sogar mal für den Cube geeignet....ich bin begeistert :S

  • Ich glaube, ich sollte heute nix mehr schreiben.....meinte Koralle und nicht Kruste....
    Sorry....Zu viele Medikamente...
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!