Einsteiger mit Nanocube Marinus 30 L

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch ganz neu auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik. Ich habe mir schon einiges an Literatur angelesen und meinen Cube vorgestern Abend gestartet.
    Natürlich sieht es mittlerweile nicht so aus, wie auf den Bildern in meinen Büchern :(
    Eine schwarz-braune, komplett behaarte Krabbe habe ich schon entdeckt und nun sind bei mir die Fadenalgen ausgebrochen. Wird sich dieses Algenproblem wieder gaben oder soll ich eingreifen?
    Bisher ist nur Lebendgestein und die unbemerkten Einwohner des Gesteins vorhanden.
    Und welches Produkt verwendet ihr zum Wassertest? Der Verkäufer konnte mich nicht richtig hierzu beraten.
    Wenn die Themen alle schonmal kommen, sorry...ich hab noch keinen so guten Überblick...
    Danke schonmal!

  • Hallo Jayby? Herzlich Willkommen.
    ich würde dir als erste Lektüre hier mal die Einsteigerhilfe ans Herz legen, da werden mit Sicherheit schon einige Fragen beantwortet. Für den Rest stehen wir dann gerne zur Verfügung :EVERYD~16:
    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html


    Edit: das war der Ceibaer mal wieder schneller

  • Mir kommt da jetzt aber doch noch eine Frage:


    Bei mir sprießen ja schon Fadenalgen. Laut Begleitheft soll ich insgesamt 1 Woche nach Start warten, um die erten Weichkorallen einzusetzen.
    Hier im Forum wird geschrieben, dass ich den Fadenalgen mit entsprechenden Vertilgern auf den Leib rücken sollte.
    Was nun? Ich möchte nicht, dass meine ersten Bewohner direkt das Zeitliche segnen...

  • Noch eine Frage :hmm: , zu der ich leider keine Antwort finden konnte...
    Ich habe natürliches Meerwasser gekauft. Ich wollte zwar Salzwasser selbst anmischen, aber davon hat mir der Händler abgeraten, weil ich dafür ein teures Osmosegerät bräuchte.