Einsteiger mit Nanocube Marinus 30 L

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch ganz neu auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik. Ich habe mir schon einiges an Literatur angelesen und meinen Cube vorgestern Abend gestartet.
    Natürlich sieht es mittlerweile nicht so aus, wie auf den Bildern in meinen Büchern :(
    Eine schwarz-braune, komplett behaarte Krabbe habe ich schon entdeckt und nun sind bei mir die Fadenalgen ausgebrochen. Wird sich dieses Algenproblem wieder gaben oder soll ich eingreifen?
    Bisher ist nur Lebendgestein und die unbemerkten Einwohner des Gesteins vorhanden.
    Und welches Produkt verwendet ihr zum Wassertest? Der Verkäufer konnte mich nicht richtig hierzu beraten.
    Wenn die Themen alle schonmal kommen, sorry...ich hab noch keinen so guten Überblick...
    Danke schonmal!

  • Hallo Jayby? Herzlich Willkommen.
    ich würde dir als erste Lektüre hier mal die Einsteigerhilfe ans Herz legen, da werden mit Sicherheit schon einige Fragen beantwortet. Für den Rest stehen wir dann gerne zur Verfügung :EVERYD~16:
    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html


    Edit: das war der Ceibaer mal wieder schneller

  • Mir kommt da jetzt aber doch noch eine Frage:


    Bei mir sprießen ja schon Fadenalgen. Laut Begleitheft soll ich insgesamt 1 Woche nach Start warten, um die erten Weichkorallen einzusetzen.
    Hier im Forum wird geschrieben, dass ich den Fadenalgen mit entsprechenden Vertilgern auf den Leib rücken sollte.
    Was nun? Ich möchte nicht, dass meine ersten Bewohner direkt das Zeitliche segnen...

  • Noch eine Frage :hmm: , zu der ich leider keine Antwort finden konnte...
    Ich habe natürliches Meerwasser gekauft. Ich wollte zwar Salzwasser selbst anmischen, aber davon hat mir der Händler abgeraten, weil ich dafür ein teures Osmosegerät bräuchte.
    Mit Lebendgestein und Bodengrund habe ich natürlich nicht alles gebraucht und habe nun noch Restwasser. Aber auch hier meinte der Händler, dass ich es nicht lange lagern kann. Erklärt hat er mir diese Aussage nicht.
    Da ist doch nicht viel drin und es ist in einem geschlossenen Kanister. Kann ich es wirklich nicht verwenden oder wollen die nur Geld verdienen?

  • hast Du echtes natürliches Meerwasser ? das hält sich kühl und dunkel einige Monate...habe immer welches im Keller,da ich auch nicht selber anmische...Osmosewasser oder destilliertes Wasser brauchst Du aber trotzdem zum Auffüllen von verdunstetem Wasser oder evl anderen Sachen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, ich hab das mir im Laden angezapft. Leider konnte mir der Händler nicht genau sagen, wie lange es hält. Und natürlich hab ich es nicht komplett dunkel gestellt. :S
    Oh, und ich wollte auch mit Salzwasser auffüllen. Dann steigt die Salinität ja noch mehr...da hätte ich was falsch gemacht. Danke schonmal!
    Nimmst du denn dest.Wasser oder Osmosewasser und hast du dir so eine Osmosetechnik zugelegt?

  • Moin Jayby


    Beim kleinen 30er Cube kommst du auch ganz gut ohne Osmoseanlage klar .


    Zum auffüllen kannst du Destiliertes nehmen oder bei deinem Händler Osmosewasser erwerben.

    LG Andre

  • Also ich habe auch keine Osmoseanlage und nehme destilliertes Wasser LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • am anfang alle 2 bis 3 tage um veränderungen zu erkennen. später reicht dann einmal die woche, wenn man alles eingestellt hat und die versorgung läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar,danke!
    Ich war eben noch Tests für mein Wasser kaufen. Dabei habe ich nach meinem Fund im Lebendgestein gefragt : eine schwarz-braune Krabbe. Leider konnte mir keiner sagen, welche Art es ist. Sie sei nur wahrscheinlich räuberisch und ich soll lieber warten mit dem Einsetzen von Tieren.
    Vielleicht hat von euch schon jemand mal diese Krabbenart gesehen und kann mir genaueres sagen.
    Ich will da ja auch nicht in meinem kleinen Cube lassen, wenn sie eigentlich mehr Platz bräuchte.

  • Dass die Krabbe ein Algenfresser ist, würde Sinn machen. Es ist andauernd am Knacksen im Aquarium und das Gestein sieht auch an manchen Stellen so aus.

  • Krabben knacksen nicht ...


    Da hast du dann entweder einen Knallkrebs im Becken oder etwas nicht so tolles :huh: Da hilft nur sich nachts mit ner roten Taschenlampe auf die lauer legen :hmm:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Leider habe ich das Knacken vom Biocirculator immernoch nicht im Griff. Es ist alles so eingestellt wie in der Anleitung und trotzdem knackt es andauernd, wenn der Circulator an ist.
    Hattet ihr auch mal so ein Problem?

  • Wenn es ein richtiges Knacken ist,dürfte die Pumpe nicht in Ordnung sein...nimm sie mal auseinander und bewege den Antrieb...sollte es nicht besser werden...Pumpe austauschen...meinen Zirkulator höre ich praktisch nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!