MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Schon spannend, was man so alles entdeckt, wenn man Nachts mit der Taschenlampe ins Becken leuchtet .blush. und die Bewohner bei der Arbeit/Futtersuche oder was auch immer beobachtet! grin


    Am liebsten würd ich ja alles Fotografisch festhalten, aber mein Zoom ist leider nicht soooo toll! Aber etwas hab ich doch erwischt .blush.




    Von denen gibts mehrere (gut oder schlecht??) Aber nur einer wollte sich vor der Linse zeigen! grin

  • Salü Barbara;


    die chasch drin lo, si passe is Aquarium


    Die kannste drin lassen, die sind gut. Sie filtern mit den Ärmchen nach kleinstfutter usw.


    e schöne Tag no

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • die chasch drin lo, si passe is Aquarium

    Oh, no meh Schwiizer .blush. vo wo de?


    Ja, ich find die Kerlchen hübsch mit ihren Rot/weissen Armen sehen elegant aus, wenn sie sich bewegen .blush.

  • Die kleinen Anemönchen sind auch hübsch! aber auch total verfressen...
    Schlangenseesterne habe ich auch, aber in hell, die finde ich echt klasse zum beobachten, wenn sie aus einem Loch heruas alles untersuchen.

  • Hoi zäme,


    ich hab mal wieder mein Wasser getestet, weil ich am Samstag die ersten Bewohner - zumindest gewollte .blush. (Sorry Herbert und alles andere an Tierchen) - einsetzen möchte!


    Also:


    Temperatur 25°Celsius
    Dichte 1.024
    PH 8.2
    Alkaline 5
    Nitrit 0
    Nitrat <1 (bis jetzt gemessen mit Tropic Marin)
    Phosphat 0.1mg/lt (Sera)


    Was meint ihr, alles im grünen Bereich?! Es kommen Blaubein Einsiedler rein und was mir sonst noch grad so gefällt grin

  • Hoi zäme,


    Herbert wollte sich auch mal wieder zeigen :in-love: :in-love: :in-love:











    Und jetzt noch die letzte Grossaufnahme grin



    Ich mag den kleinen, vorallem wenn er ganz gemütlich durchs Becken spaziert .blush.

  • Echt Tolle Fotos!!!! Habe genau so einen Herbert.. leider sehe ich ihn immer nur mit den Scheren winken.... wie hast du denn die Fotos gemacht ? Mit was für einer Kamera? Versuche momentan auch ständig Nahaufnahmen hinzubekommen aber geht irgendwie nicht.

  • Herbert ist echt ein Hübscher und ich beneide dich darum, daß er tagsüber im Becken spazieren geht. Meine Krabben sind totaaaal schüchtern...


    Bin schon gespannt, was bei dir einziehen wird!

  • Hoi Lena,


    die Bilder sind mit ner kleinen Sony aufgenommen, nix spezielles! Ich hab nur Ausschnitte genommen und dann vergrössert, sonst würde man auch nicht sonderlich viel sehen XD

  • Guten Morgen,
    hebe das KH noch etwas an und dann kannst Du natürlich schon Einis und Schnecken einsetzten. Das geht auch wenn der KH noch nicht bei 8 ist.


    Vielleicht freut sch Herbert über Gesellschaft. Aber diese Blaubein Einis sind Rowdies. Ich hoffe Du hast alles gut festgemacht. Die gestalten schonmal das AQ um. Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft die haben.


    LG
    Heike

  • Och nööö, so Rowdy-haft sind die kleinen Blaubeinchen nicht. Die Halloween sollen viel schlimmer sein. Nur von bewohnten Schneckenhäuschen, die die bevorzugte Größe haben, lassen sie nicht die Scherchen. Die Schnecken sollten einiges größer oder kleiner sein als die Häuschen, die sie aktuell bewohnen. Passende Wechselhäuschen halten sie davon nicht ab, Schnecken rauszupuhlen :cursing:

  • Hoi zäme,


    was meint ihr soll ich den KH Wert versuchen mit Wasserwechsel (trotz Einfahrphase o_o ) anzuheben oder besser doch mit "Chemie" dahinter gehen? :zunge: Wenn Chemie, dann mit welcher?


    Und müsste ich noch mehr Wasserwerte messen? Viele oder besser gesagt alle .blush. messen ja noch den Ca und Mg Wert!

  • Tach barbara;-)


    Den kh- wert wirst du mienes erachtens nicht gut ueber nen ww angehoben bekommen.


    Erstmal die frage, welches salz nutzt du jetzt?


    Den kh kannst du mit natriumhydrogenkarbonat (kaisernatron) sehr einfach anheben.
    Faustregel:
    3 gramm natron heben den kh in 100 liter wasser um 1 grad kh an.


    Bei deinen 30 liter waeren dies also taeglich ein gramm natron in osmosewasser geloest zugeben, bis der gewuenschte kh-wert erreicht ist, dies sollte nach 3-4 tagen der fall sein.


    An messwerten sind fuer dich momentan folgende wichtig


    Temperatur
    Dichte
    Ph
    Kh
    No2
    No3
    Po4


    Ca und mg macht noch keinen sinn da du ja noch keinerlei besatz im becken hast.


    Kontrolliere nochmal nitrit, nitrat und po4 und wenn die werte stimmen gehoert da leben ins becken, 2-3 einis und 3 schnecken....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hoi Lutz,


    vielen Dank für die prompte Antwort! Bin immer wieder erstaunt, wie schnell man hier geholfen wird grin


    Ich benutze das Dennerle Salz (Weiss du hast mir davon abgeraten .blush. ) Ist immer noch das Salz vom ersten wasseransetzen drin (hab ja noch keine Wasserwechsel gemacht, sondern Wasser nur mit Leitungswasser ersetzt) Werde aber wie gesagt am Samstag mal nach Luzern fahren und da einen Grosseinkauf starten. Dürfen denn Einis rein bei diesem KH Wert oder muss ich den zuerst anheben und danach Einis und Schnecken rein?! o_o
    Das Natron bekomm ich auch im Aquariumfachgeschäft oder in der Apotheke - ich nehm mal nicht an, das ich das Natronpulver, welches ich zum Lebkuchenbacken brauche, benutzen kann .blush. !




    Sehe grad, das am Sonntag Jürgen die selbe Frage gestellt hat! XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!