MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Hallo zusammen,


    seit dem 25. April bin ich stolze Besitzerin eines Dennerle Marinus Nano Cube 30lt Sets grin grin


    Inhalt dieses Sets:
    - das Mini AQ 30x30x30cm
    - NanoMarinus Light 24W
    - NanoMarinus BioCirculator 4in1
    - NanoThermos Constant 25 Grad, 50W
    - NanoMarinus Reef Sand 4kg
    - NanoMarinus Reef Salt 2kg
    - NanoMarinus Dichtemesser
    - Bodenschutzplatte
    - Spurenelemente und Futterstartpäckli :blush:




    Am 27. April hab ich dann den Reefsand gewaschen und Salzwasser angesetzt und mit meinem Minimegaprojekt gestartet grin (Lutz ich hab Sand und Salz von Dennerle verwendet. Mehrere Leute haben mir gesagt, das es bei ihnen prima gelaufen ist! Mal schauen :blush: )
    Eine Woche später, am 4. Mai sind dann 5.5kg Lebendsteine eingezogen...und los kann es mit der Einfahrphase gehen! Ich bin schon seeehr gespannt und kann jetzt schon kaum die Augen von diesem kleinen Wasserkübel lassen grin grin



    Weitere Infos folgen!


    Grüsse aus der Schweiz Barbara

  • Hallo Barbara,


    ja, der Anfang ist immer am spannendsten, wenn dann so langsam Leben ins Becken kommt und man ständig was neues zu entdecken hat. Jetzt heißt es aber auch, ersteinmal viel Gedukd zu haben, bis die blöde Einfahrphase rum ist.

  • Ah ja, Herbert ist mit den Lebendsteinen auch noch miteingezogen grin grin

    Herbert ist ne Krabbe und ca 3cm gross! Letzt Nacht hab ich Herbert mal angeschaut und ihn per Meerwasserlexikon identifiziert, wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um eine Chlorodiella sp.02! Darf Herbert bei mir bleiben oder muss er wieder weg?!?

    Schweizer Grüsse Barbara


    ps: Bilder folgen, sobald ich diese verkleinert habe...bin da nicht wirklich die PC Fachfrau :ninja:

  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit der kleinen Pfütze.
    So habe ich im Dezember 11 auch angefangen und war und bin immer noch total begeistert.
    Aber die haben mich hier angesteckt und fürchterlich infiziert :evil: und ich baue gerade das 300l Becken auf. Die sind ja sooooooo gemein hier. :D
    Lass Dir Zeit und überstürze nichts. Nachts mit der Taschenlampe davor zu sitzen ist spannender als jeder Krimi.


    LG
    Heike


    PS: Infektionsrisiko hier sehr groß :grin:

  • ps: Bilder folgen, sobald ich diese verkleinert habe...bin da nicht wirklich die PC Fachfrau


    Bilder brauchst Du nicht zu verkleinern.
    Entweder verwendest Du die ím Forum eingebettete ShapeLoft-Funktion oder z.B. diese Methode. Dann können wir Ältere auch besser die Details erkennen :grin:

  • Das ist Herbert :in-love:


    Und hier noch ein paar Bilder, wie mein Spaghettitopf aussieht grin




    Ich hab noch etwas umgestellt .blush. Und die ersten Algen wachsen schon!





    Und bin ich ein Röhrenwurm??




    Ich hab grad megafreude, dass dies mit den Bildern klappt grin grin ...oder auch nicht!! :pissedoff:


    Schweizer Grüsse Barbara



    Ich hoff ja, dass ich mich mit dem Aquarium nicht so doof anstelle, wie mit den Bildern o_o

  • Das Riffchen schaut hübsch aus! Und den Herbert würde ich drin lassen.
    Mit ihm kannst du dann die Inneneinrichtung besprechen und er wird sie nach seinem Gusto umgestalten grin
    Meine beiden Krabben sind auch öfter anderer Meinung als ich. aber ich möchte die beiden Freaks nicht missen.

  • Hallo Barbara,


    na das sieht doch alles schon sehr gut aus. Danke für die nette Vorstellung.
    Wir sind schon sehr gespannt wie es bei Dir weiter gehen wird.


    Hach, die 30'er Dennerle sind immer sehr Hübsch anzusehen !

  • Na siehste. Klappt doch schon viel besser mit den Bildern :thumbup:


    Sieht ja schon sehr gut aus. Denke nur daran, ein wenig Platz zwischen LS und Glas einzuplanen, damit Du hier auch mit dem Reinigungsmagneten arbeiten kannst.

  • Danke, danke!


    Ja, ich find auch, hier hats ein paar ganz tolle MINI Aquarien dabei, hab mir die ein oder andere Einrichtungsidee geholt! grin


    @ Heike:

    PS: Infektionsrisiko hier sehr groß :

    Die Infektion hat mich schon voll erwischt...seit Jahren mit Süsswasser und jetzt noch mit Salzwasser! Letzte Woche hab ich auch noch was tolles gesehen!! Ein 10lt Dennerle Becken :in-love: :in-love: :in-love: Das wird wohl auch noch den Weg in meine Wohnung finden - jedoch nicht mit Salzwasser sonder mit Süsswasser und Garnelen!!


    Und Herbert lass ich drin! Danke Schnubbel

  • Hallo zusammen




    ich hatte mal viiiiel Zeit um mich vor mein MiniMegaprojekt zu setzen und zu entdecken!!


    Herbert, die Krabbe zeigt sich auch ab und zu am Tag, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?! Ich frag mich auch, ob er genug zu futtern hat oder ab und zu noch was braucht und wenn ja, was? o_o


    Dann hab ich noch diese entdeckt!





    Sind das Glasrosen und wenn ja, lass ich die so sein (sind momentan ca 3mm gross) oder mach ich was dagegen?




    Und weiss jemand, was wir sind? Sind ca 3mm gross


    Und dann noch die rosa Punkte...was könnten wir sein?




    Vielen dank schon mal für die rauchenden Köpfe!







  • Hi Barbara,


    keine Ahnung was da auf Deinen Steinen wächst. Da können die anderen Forenleser sicherlich besser helfen.


    Ich habe das gleiche Cube, auch 30 Literchen und stehe noch ohne Lebendgestein da.


    Deshalb schön hier mitzulesen.


    Gruß


    Anna

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Barbara,
    das auf dem ersten Bild sind auf jedenfall Glasrosen. Sollte Du nach Möglichkeit nicht drin haben.
    Die kann man wegspritzen. Aber aufpassen, wie. Ansonsten vermehren die sich wie die Pest. Leider finde ich hier nicht den entsprechenden Thread.
    Aber gebe mal unter Suchfunktion Gasrosen ein und Du wirst erschlagen.
    Das auf dem zweiten Bild, kann ich dir auch nicht sagen.
    Das auf dem dritten Bild, könnten Schwämme sein. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Du hast auf jeden Fall eine schöne Salzwasserpfütze.


    Dir noch viel Spaß damit.


    LG
    Heike

  • Hallo Barbara, dass dritte Bild erinnert mich an meine roten Gewächse. Aus den weißen Punkten wachsen hinterher weiße Härchen, die normal betrachtet etwas wie Schimmel aussehen. Lutz hatte hier den richtigen Hinweis. Link dazu.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Was die Teilchen auf Foto Nr. 2 wirklich sind, kann ich dir nicht sagen, aber so werden die demnächst aussehen, ich ahbe auch 2 Gruppen davon im AQ, sind aus dem Lebendgestein gewachsen:



    oder so:


    Diese Teilchen sollte man irgendwann ca. 1mal pro Woche füttern, das habe ich schon herausgefunden. Gefrostete Cyclops gehen dazu prima.

  • Hallo Barbara,


    schöne Fotos. Danke dafür. Bald richte ich auch ein Dennerle ein und finde es spannend zu lesen, was sich so in den Würfeln abspielt.


    LG


    Günter


    P.S. Grüße ans Inselspital :)

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Hallo zusammen,


    vielen dank schon mal fürs muntere "was-bin-ich" raten grin grin


    Die Glasrose werde ich demzufolge mal wegmachen! Ich muss nur noch ein bisschen warten, bis sie etwas grösser ist! Sonst komm ich nicht richtig ran und richte eher grösseren Schaden als Nutzen an! An Minispritzen komm ich in meinem Beruf gut ran, aber selbst die kleinsten sind noch zu gross! .^^
    Sagt mal, wie funktioniert das mit der Essig- oder Zitronensäure?


    Günter, Insel ist gegrüsst! Wieso kennst du diese?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!