30 Liter Ablegerbude

  • Hey Gemeinde,


    mein Fluval Reef M90 läuft soweit. Die ersten Ableger fallen ab. Also ein 30er Dehnerle besorgt fürn 10er und los gehts. Pumpe, 18 Watt Led Spot und Heizer waren noch da.
    Ich habe mir mal die Real Reef Rocks bestellt um das ganze mal zu testen und mir ein eigenes Bild zu machen für die kommende Zeit zu machen (eigene Erfahrungen sind doch die lehrreichsten :) ). Wenn man fragt, was ist besser, bekommt schon viele unterschiedliche Meinungen... LS oder RRR oder TS oder oder oder... Aber das ist ja auch gut so... Ich werde es dann sehen :)


    Ich möchte ein reines Ablegerbecken machen mit maximal einer kleinen Cleaning Crew als krabbelnden Besatz...
    Meint Ihr ich kann das ganze ohne AS laufen lassen? Soll ich ein paar höhere Algen reinsetzen um die Nährstoffe im Zaun zu behalten oder wie macht Ihr das???

  • Als reines Ablegerbecken hätte ich gar keine Deko benutzt. Lichtrasterplatte und gut. So fallen auch nicht so viel Nährstoffe an.
    Dann täglich etwas Wasserwechsel mit dem Hauptbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ CeiBaer: Ja habe ich mir auch schon überlegt. Steht aber im Wohnzimmer und soll daher auch bissl schön ausschauen :) So ein bisschen Nährstoffe sollen doch rein. Wie mache ich das nur mit den Rasterplatten? Nährstoffe dosieren???



    @ Markus: Ja deswegen dachte ich auch..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Sorry, habs gecheckt ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Was könnt Ihr für Algen empfehlen? Gibts gute die hoch wachsen und nicht so buschig wie die Drahtalgen?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wie meinst du separat halten? In einem kleinen Glas??
    Werden die einfach in den Sand gesteckt?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Er meinte, einmal auf Gestein festgewachsen bekommst du sie da nicht mehr vollständig herunter :MALL_~12:

  • Moin...
    ich würde Caulerpa prolifera empfehlen, deren "Stengel" sind so fest, daß man sie gut wieder abziehen kann.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Kai,


    ich habe 2 so kleine Becken.
    10 l im Regal im Wohnzimmer mit Lebendgestein und Zoanthus Ablegern. Technik Aquaclear 50, Heizer, Dennerle-Lampe. Den Sander Piccolo habe ich nicht mehr im Betrieb, es geht gut auch ohne. Hier mache ich Wasserwechsel von ca. 2 l pro Woche mit frisch angesetztem Meerwasser und 0,5 l aus dem Hauptbecken. Die Cleaning-Crew besteht aus Schnecken.
    20 l Küchenbecken, ebenfalls mit Lebendgestein, Quarantäne-Becken für Zoanthus und Lebensraum für eine Krabbe. Technik: Biocirculator, Heizer, Dennerle-Lampe. Wasserwechsel ca. 3 l pro Woche mit frischem Meerwasser und bei Bedarf auch etwas aus dem Hauptbecken.


    In beiden Becken ist NO3 niedrig (unter 2) und PO4 nicht nachweisbar. Die Krabbe wird mit der Pinzette gefüttert, alle paar Tage kommt eine Minimesserspitze Lobstereier rein. Algen habe ich nicht, sie würden mich nur stören.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hey danke für eure Antworten,


    kann ich eigentlich auch Rotalgen dafür verwenden? Davon hätte ich welche im Hauptbecken..
    Siehe Bild...

  • Danke für die Info Carmen. Ich fand die bis jetzt recht einfach im Zaum zu halten. Da sie nicht wirklich fest am Gestein sitzt, kann man sie recht gut entfernen. Ich schau mal was passiert. Hab sie vom Aufbau weg gesetzt.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!