Neu hier....Weil auf der Suche nach Antworten

  • Guten Tag,


    seit September habe ich ein 30l Dennerle.


    Ich finde alles total spannend und es passiert manches Überraschende.


    Ich möchte den Ball gern flach halten, denn falls es meinen Tierchen und Blumentierchen schlecht geht, leide ich mit.


    Deshalb Pflege ich vor allem Xenien und Bäumchenkorallen und von anderen Spezies mal der eine oder andere Versuch.


    2 normale und 2 Mini Einis, ein paar Schneckchen und eine Porzellankrabbe.


    Ich hab einen gelben Schwamm, roten Schwamm, Gänsefussseesternchen und diverse Borsten Würmer.


    Jetzt mein Problem...Meine Perlenanemone, eine Sandanemone, sollte eigentlich die Wohnung für die Porzellankrabbe sein.
    Hatte monatelang einen schönen Platz am Riff und begann plötzlich zu wandern. Aktuell hängt sie an der Scheibe kurz unter der Wasseroberfläche.
    Ich dachte, ich teste dann mal das Wasser. Und stelle einen po4 von 0,7 fest.
    Weiss nicht warum


    Hab jetzt 3 Tage hintereinander WW gemacht, ca 3l jedesmal. Heute war der Wert noch höher.
    Blauer geht's nicht...1,8?


    Was übersehe ich?
    Das Wechselwasser hab ich getestet, alles ok.



    Hilfe


    Freundliche Grüsse
    Monika

  • Hallo Monika,


    Toll dass du im Forum bist :)


    Zu deiner Anemone, ich glaub die wird prinzipell etwas zu gros für dein Becken sein, da ist die cripo crassa besser geeignet.


    Bevor wir dir helfen können brauchen wir folgendes:


    - Alle Wasserwerte am besten als Verlauf
    - Infos zur genutzten Technik
    - Bilder! Am besten auch als Verlauf


    Prinzipell resultiert ein hoher Phosphatwert aus einigen Grundlegenden Quellen


    - gammelcken/schlechte Strömung
    - Depots im Becken
    - falsche Fütterung
    - Kein Abschäumer/Wasserwechsel


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Vielen Dank, leider kann ich die Bilder nicht hochladen, weil ich -noch- zu doof bin, die Datenmenge zu reduzieren.
    Eine verdächtige Ecke habe ich geräumt. Da war nicht viel Gammel. Kann sein, dass ich weniger Staubfutter geben sollte, da ich nicht so wahnsinnig viele Verbraucher habe.
    Ich schau mal nach Eiweissabschäumer....


    Ja vielleicht hat die Perlenanemone am Riff nicht genug Platz gehabt.


    Ich hoffe, ich kriege es bald in den Griff, denn wir wollen bald verreisen.
    Typisch.
    Kurz vorher noch bissl Streß.


    Danke für Tipps, ich schätze das.


    Grüsse


    Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!