Miniriff 2.0 30l

  • Nachdem ich vor knapp 1,5 Jahren mein Aqua medic Blenny verkauft habe, bevor ich Studien bedingt nach Köln in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, hatte ich gut 2 Jahre mein erstes kleines Riff.


    Nun möchte ich wieder einsteigen und meine Wohnung soll ihr eigenes kleines Riff bekommen.


    Hierzu habe ich heute ein komplett Paket des Dannerle Marinus 30l geholt und schon am an seinen vorgesehen Ort gestellt.


    Jetzt wird noch der Sand geschwaschen und morgen geht es zum Händler Meerwasser holen um das Becken zu starten.


    Ich möchte erstmal die Technik verwenden die beim Kauf dabei war, inwieweit ich diese ändern werde, wird die Zeit zeigen, aufkedenfall werde ich das Licht auf led umstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Technik ist nicht so Schlecht. Plane auch irgendwie ein kleines Dennerle zu holen. Vielleicht kannst du mich motivieren.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich hab mein dennerle jetzt seit fast 2 Jahre laufen, und bin soweit zufrieden. Nur der circulator hat zwischenzeitlich Unterstützung vom e-heim bekommen. Da mir aber jetzt der platz ausgegangen ist, es aber noch sooooo viele schöne Korallen gibt, ist nun eine Vergrößerung geplant. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Gesten Abend wurde zuerst der steinaufbau gemacht, hier bin ich leicht verzweifelt, weil ich beim verkleben den Aufbau nicht mehr hinbekomme hatte, wie beim Test Aufbau :D
    Verwendet wurde totgestein.
    Gestartet wurde mit angesetztem Salzwasser.


    Auf der Rückwand werde ich noch eine schwarze Folie kleben, damit man die kabel nicht so offensichtlich sieht und der Blick von der Technik im Becken ebenfalls was verschwindet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Folie kleben wäre deutlich einfacher gewesen, wenn das Becken auf die Seite gelegt werden kann. So wird es schwierig, aber ich drücke die Daumen! :6_small28:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo.
    Hast du frisches Wasser oder eingefahrenes genommen?
    Ich finde das es jetzt schon recht voll ist..Also vom Steinaufbau.
    Hast du noch platz zu den Seitenschneider?
    Vielleicht sieht es ja auch nur, auf dem Bild so aus.
    Lg

  • Ich habe auf der rechte Seiten gut 2cm und links 3 cm.
    Genommen habe ich frisches Wasser und verwende starterbakterien.
    Wäre einfacher gewesen mit der Folie, aber ich hatte keine da, wollte aber das Becken starten :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gestern zogen die ersten Mitbewohner ein, hierzu kam eine cleaning Crew zum Einsatz sowie einfache Korallen.



    Natürlich musste alles an seinen Platz.



    Habe dann auch gleich eine neue Lampe mitgenommen, denn die Standart Lampe sagte mir gar nicht zu.
    Habe vor dem montieren noch gleich die Rückscheibe schwarz foliert.



    Jetzt werde ich erstmal alles laufen lassen und schauen wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab mal eine Frage wegen der Strömung, woran erkenne ich, dass die bisherige vom dennerle biocirculstor 4 in 1 nicht ausreicht und durch eine richtige strömungspumpe ergänzt werden sollte?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn sich kleine Schmuddelecken bilden reicht die Strömung nicht. Leider habe ich das Bild erst jetzt richtig betrachtet. Wenn du Turboschnecken hast und sie aus irgendwelchen Gründen auf dem Rücken landen, musst du sie umdrehen sonst gehen sie dir ein. :EVERYD~16:

  • Nachdem das Becken gut eine Woche am laufen war haben mich gleich 2 Schnecken und ein Einsiedler verlassen, leider habe ich das Ganze erst zu spät gemerkt, sodass die Korallen nicht gut aussahen, weil der Nitrat deutlich zu hoch war.
    Habe dann 20l Wasser gewechselt.


    Seitdem steht mein Becken gut dar und die Cleaning Crew wurde wieder aufgestockt.


    Hier seht ihr aktuelle Bilder.





    Und noch während der Blaulichtphase :)






    Eine Frage noch zu den Algen, momentan steigen immer wieder wasserbläschen auf, ist das normal?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr schönes kleines Becken. Die Algen sehen mir nach leichten Kieselalgen aus. Die sollten eigentlich, wenn die Wasserwerte stimmen von selbst wieder verschwinden. :EVERYD~16:

  • Ich das Wochenende nicht zu Hause, als ich eben zurück kam musste ich feststellen, dass ich teilweise so braunen Schmodder auf der Wasseroberfläche habe, womit könnte es zusammen liegen, eventuell am fehlenden abschäumer?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Manu,


    das würde ich abfischen oder mit Küchenkrepp entfernen. Der Biociculator ist manchmal etwas knifflig bei der Einstellung, aber solange der Wasserstand nicht schwankt, funktioniert er gut. Nimm mal den Korb raus und bürste ihn ab. Innerhalb des Rohres muss der Wasserstand so etwa 1,5 cm unter dem oberen Rand sein, dann saugt er die Oberfläche gut ab. Das kann man durch drehen einstellen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Die Algen hatten sich gelöst und ich konnte alles entfernen, habe den circulator nochmal eingestellt, dann war die Oberfläche nach 2 Tagen auch wieder sauber.


    Aktuell habe ich diese Algen auf den Steinen, bei nem Wasserwechsel hatte ich alle abgesaugt, doch am nächsten Tag waren wieder neue da.


    Sind das noch normale Algen, die zu nem Becken beim Start dazu gehören?


    Hab eben mal den filterschwamm an den circulator montiert, vor bringt es was.


    Aktuell sind 1 kleiner und 2 große einsiedler und 3 Schnecken im Becken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hm die bild qualität ist nicjt so prickelnd. Aber ich würde fast auf cyanos tippen. Ist nur eine vermutung, wenn möglich poste noch mal ein foto was erwas schärfer ist.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Der TV ist recht nah beim Becken, da solltest du auf jeden Fall immer wieder schauen, dass er keinen Schaden nimmt!


    Ansonsten weiterhin viel Glück und einen salzigen Daumen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!