Dennerle Nano Cube 30

  • Hast du die Werte gecheckt mit ner Multireferenz?
    Kalzium müsste etwas erhöht werden. Die Nährstoffe sollten im nachweisbaren Bereich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja wegen den Nährstoffen wäre besser wenn sie nachweisbar wären. Wollte aber nicht unbedingt mit Chemie nachhelfen, sollte ich etwas Futter reinstreuen?
    Hab bisher nur die Test von JBL muss mir nochmal andere Tests besorgen.

  • Hallo,


    die KH sollte nicht unter 7 sein, das mögen Zoanthus nicht.
    Sie möchten eine gute Strömung haben, extra füttern musst du sie nicht, hilft aber in einem nährstoffarmen Becken. Meine bekommen öfter Lobstereier.
    Die Temperatur ist mit 25° ok, wenn das Thermometer stimmt. Höhere Temperaturen vertragen sie nicht so gut, lieber etwas kühler.


    Wenn Zoanthus sich nicht öffnen, würde ich auf jeden Fall nach Schädlingen suchen, es gibt da eine ganze Reihe, von Asterina bis Zoaspinne.


    Viele Grüße
    Erika

  • Beim Händler stand sie ja wunderbar offen, also denke(hoffe) ich das es keine Schädlinge sind. Heute gegen Abend sah sie auch schon besser aus, ich denke sie braucht noch ein paar Tage zum eingewöhnen. Wie heißt es doch so schön Geduld ;)

  • Hallo,


    vielleicht ist ein Einsiedler darüber gelaufen? Dann öffnen sich die Polypen bald wieder.


    Sind das kleine Luftbläschen an einigen Polypen? Das könnte sie auch etwas stören.


    Viele Grüße
    Erika

  • Das mit den Einsiedlern könnte sein sind ja so kleine freche Kameraden.
    Ja an ihr sind kleine Luftbläschen aber keine Ahnung wo die herkommen. Sollte ich die mit einer kleinen Pipette wegmachen?
    Wie sieht es eigentlich mit Spurenelementen aus, sollte man die extra zu dosieren?

  • Die Luftblasen sollten sie nicht weiter stören.


    Versorgst du dein Becken mit irgendwas? Wasserwechsel etc.pp.


    Dann brauchst du keine zusätzlichen Spurenelemente dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie lange kann man eigentlich neu angerührtes Meerwasser stehen lassen?
    Würde mir nämlich sonst so 20l anrühren und dann für die folgenden Wasserwechsel nutzen. Oder sollte man lieber erst so 1 Tag vor dem Wechsel das Wasser frisch ansetzen?

  • Dunkel kannst das schon ein paar Tage lagern ich kaufe mein Wasser fertig abgemischt für mein Nano und lasse das sogar zwei Wochen stehen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • das kannst Du kühl und dunkel stehen lassen...am Besten aber mit einer kleinen Pumpe drin,damit das Wasser bewegt wird LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich lager mein angesetztes Wasser bei Raumtemperatur ohne Pumpe auch mehrere Wochen, da passiert nichts dran. Nur dunkel sollte es stehen, sonst bilden sich Algen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!