MiniRiff im Cube30

  • Heute habe ich mal versucht meine Wasserwerte zu testen, jedoch das meiste ausser PO4 mit den Tests von Tetra, welche ich noch von meinem Süßwasser habe. Bin mir nicht so ganz sicher ob ich die so werten kann, werde mir aber morgen noch Tests für Meerwasser kaufen, mal sehen.
    Was haltet ihr so von den Werten? Fehlen da noch wichtige?


    Temperatur 25°C
    PH 8
    NO2 35 mg/l
    KH 11° dH
    PO4 0,15 ppm
    Dichte 1.020 (bin noch am aufsalzen)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • besorg dir tests für meerwasser. dann kann man was sagen.


    deine dichte sollte zuvor auf 1023 sein.


    dann solltest du mindestens tests für mg, ca, kh haben. gut zu wissen sind auch po4, no3 und in der startphase no2.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mir eben ein paar Einsiedlerkrebse und eine Turboschnecke gekauft. Die Einies und die Turbo haben gleich losgelegt, kaum waren sie in meinem Nano. Fleissige Gesellen.
    Auch wurde mir vom Verkäufer ein Keniabäumchen angeraten, es wäre recht unempfindlich und für den Start geeignet. Auch die Kenia hat sich kurz nach dem Einsetzen angefangen zu öffnen, einfach genial. Auch hat er mir zu den Einies noch ein paar größere Schneckenhäuser mit dazu gegeben und noch einen kleinen Scheibenanemonenableger. :dh: :MALL_~34:
    So nun beobachte ich mal wie es sich weiterhin entwickelt. Wollte eigentlich eine Krustenanemone aber die kann ich auch später noch einsetzen.

  • Na sowas, die Einies haben das Keniabäumchen heute Nacht wohl umgesetzt, aus dem Riffaufbau auf den Boden. Na dann werde ich es da mal lassen, oder sollte ich es auf dem Riffaufbau besser einklemmen?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi Chris,


    schönen Aufbau hast du da!
    Und dein Keniabäumchen sieht toll aus! - Meines hat sich seinen Platz selber gesucht. Ich hab es zuerst versucht weider an den frü ihn vorgesehen Platz zu befestigen, aber es hat sich immer wieder losgemacht. Nun lass ich es dort wo es sich seinen Platz gesucht hat .. alles ist gut ;)


    was die Einis betrifft- die können ganz schön randalieren, habe bei mir auch schon einige mal was umgeschmissen.


    Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht!


    LG Sam :EVERYD~16:

  • Ja, die Einies sind schon lustig, einer hat sich wohl schon versteckt, sehe ihn nur ganz selten im Gegensatz zu dem anderen.
    Auch das Keniabäumchen macht mir einen leicht schrumpeligen Anschein, kann aber auch täuschen, Polypen sind jedenfalls offen.
    Tja, das schlimmste ist ja immer die Zeit in der man wartet, ach was sage ich ist doch jeder Tag schön das Biotop zu beobachten. :7_small27:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Kurze Info: Es scheint als ob sich jetzt so langsam die "grünAlgen Phase" ankündigt. Wird auch Zeit, der braune Kieselalgen Belag ist schon recht buschig und die Einies packen das wohl alleine nicht so richtig. Meine Turbo hat sich auch ne Auszeit gegönnt wie es scheint, vermute eher das sie noch am Aklimatisieren ist, hab sie wohl doch zu schnell ins Becken gegeben. :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,
    wollte mich mal wieder melden und meine Vorwürfe gegen meine Turboschnecke zurück nehmen, die hat sich wohl nur aklimatisieren müssen, denn jetzt ist sie turbomäßig unterwegs und weidet echt gut ab, auch mein zweiter Linie ist wieder erschienen und ist fleissig bei der Arbeit.
    Nur macht nur mein Scheibenanemonen-Ableger etwas Sorgen, denn er wird von den Algenbüscheln ziehmlich umringt, bin schon am überlegen ob ich die Scheibe besser am Boden plazieren sollte.
    Auch mein Keniabäumchen hatte gestern abend seine Tentakel alle eingefahren und heute morgen sieht er aber schon wieder etwas besser aus, wenn auch nicht optimal.
    Versuche heute Abend noch ein paar Fotos einzustellen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,
    Also mein Bäumchen sieht sich jeden Abend "zurück" soweit es geht und es wird alles zusammengerollt wie es geht. Am nächsten morgen geht alles wieder auf. :))

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Push, heißt also nur meine Unwissenheit hat mich nervös gemacht. Dann bin ich ja soweit beruhigt.
    ^^

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Meine Scheiben suchen sich auch immer "ihren" Platz und da ich sie ungerne zwingen will, finde ich sie auch schon mal an Stellen, die ich nicht vermutet hätte. Zum Schlafen rollen sich meine auch immer zusammen und das Keniabäumchen legt sich gerne ein bisschen ab ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wow, das ist ja eine Algenentwicklung, zwar grünalgen, aber ich kann echt jeden Tag meine Scheiben neu putzen, das wird so langsam echt lästig.
    Möchte morgen mal beim Händler vorbei und sehen was er so im Angebot hat, vielleicht finde ich ja passende Korallen.


    Aber an den bewucherten Scheiben sind immer hunderte von diesen kleinen weißn Tierchen. Sind sicher nicht schädlich, oder?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,
    Deine kleinen, weißen Tierchen sind bestimmt zu klein für ein Foto?
    Ich sehe - meist abends bei Blaulicht - bei mir auch ganz viele kleine Tierchen (auch weißlich)
    Denke aber, die gehören dazu. Haben die Fische zwischendurch etwas "zuknabbern ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!