MiniRiff im Cube30

  • Hallo,


    Es ist soweit, mein Cube wird morgen mit LGS belebt, auch Sand kommt morgen und dann geht es los.
    Ich habe mir schonmal mein Cube mit Salzwasser befüllt (3/4), den BioCirkulator in Betrieb und alles auf mollige 25 C vorgewärmt. :)
    Dieses nackte Becken habe ich jetzt seit 2 Tagen am laufen und bin jetzt ganz hippelig, aufgeregt auf das Interiteur.
    OK, ich werde sicher ziehmlich ungeduldig sein bis alle Algenphasen durch sind und sich alles eingespielt hat.
    Ach ja, das Sangokai Nano All-in-one habe ich mir auch schon besorgt, damit alles perfekt starten kann. Als Beleuchtung habe ich mir eine Zetlight ZN1702 gekauft, sollte somit auch gut beleuchtet sein.
    Wie macht ihr das eigentlich mit der Beleuchtung, Tagesbeleuchtung und Abends 1 Std. Moonlight ?


    Sobald die Steine und der Sand im Becken sind werde ich euch hier mit mit Fotos verrsorgen.


    Sagt mal, wart ihr bei eurem ersten Meerwasserbecken auch so aufgeregt? 8o




    Viele Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Na, dann wünsche ich einen guten Start und viel Spaß beim Riffbau. :EVERYD~16:

  • Hallo Chris,


    ich hab ein schon eingefahrenes Becken bekommen - der Vorbesitzer hatte aber nur (außer einem Riffstein und dem Sand) Caulerpas und Blasenalgen drin. also Hab ich die Phase des Einfahrens, die du noch vor dir hast, komplett übersprungen - aber ich hatte auch ein paar Dinge zu tun bevor ich die ersten Korallen reinsetzten konnte - und ja ich kann das durchaus nachvollziehen...


    Und ich finde es wird auch nicht mehr besser ... ich bin total infiziert mit de Meerwassercvirus! :3_small30:


    Ich wünsche dir viel positive Aufregung und viel Freude an deinem Becken!


    LG
    Sam

  • Hey, finde ich nett das ihr mir in meiner "aufregenden" Zeit beisteht und ich hier so tolle Unterstützung bekomme. :thumbup:
    Das mit dem Meerwasservirus kenne ich gut, denn mich hat er eigentlich schon vor 30 Jahren befallen, musste dann aber wegen meiner Tochter und Familie etc. zurück gehen auf Süßwasser. Aber damals war es auch nur hauptsächlich Fische, das mit den Korallen wa noch nicht so sehr verbreitet im privaten Bereich und auch noch vieeel zu teuer. :rolleyes:
    Jetzt aber will ich wieder einsteigen und teste es erstmal mit dem kleinen Cube 30 , was nicht ausschließt das ich evtl. mein Süßwasser (250L) später umstrukturiere.


    Hoffentlich kommt heute nachmittag auch der Paketdienst und bringt das LGS. Dann werde ich heute alles einrichten.
    Muss mir noch Wassertests besorgen, die vom Süßwasser kann ich ja nicht nehmen, oder?
    Temperatur sollte so um 25°C liegen, oder?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Sorry, wollte noch kurz fragen, ob ihr mit dem Sangokai schon gleich beginnen würdet, oder definitiv erst wenn das LGS drinn ist?
    Jetzt sind ja sozusagen noch keine "Verbraucher" im Cube. :|
    Den Salzgehalt messe ich mit einem Aräometer, wie macht ihr das , direkt im Becken oder entnehmt ihr Wasser und messt es dann?
    OK, vielleicht eine blöde Frage, aber ist mir eben gerade durch den Kopf gegangen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Huhu :EVERYD~16: Also einige Tests (JBL oder Sera) kannst Du auch im Meerwasser verwenden...das steht dann aber auf der Packung drauf...Dichte messe ich im Becken...allerdings dazu Strömung ausstellen ...Sangokai würde ich anfangen,wenn LG drin ist...Temperatur 25 Grad ist gut...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo,
    Bin immer noch ganz aufgeregt dabei und entdecke nach 1 1/2 Jahren immer wieder was neues. Und glaub mir - es wird nicht bei 30 Liter bleiben! ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Nachdem ich mich noch etwas schlau gemacht habe, was die Filterung bei Meerwasser betrifft, habe ich mir jetzt noch den "Tunze Skimmer 9001" gekauft, den ich dann als Tausch gegen den BioCirkulator einsetzen werde, für die Strömung nehme ich dann eine Turbelle denke ich.
    Auf diese Art sollte ich das Wasser doch noch besser gereinigt bekommen und evtl. etwas weniger WW machen müssen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • So, endlich eingerichtet und das LGS, von Erik, ist im Becken, ebenso der Bodengrund. Da ich wohl zu vorsichtig war und nur 2 Teile LGS bestellt habe sieht es derzeit noch nicht so üppig aus, aber da kommt vielleicht noch ein LGS Stein in der Mitte oben drauf, mal sehen evtl. auch später durch Korallenableger.
    Momentan ist es noch etwas trüb, aber ich habe gelesen das ist normal wenn neuer Bodengrund reinkommt.
    Sangokai habe ich auch schon begonnen, nur muss ich mal nachschauen wie die genaue Dosierung ist, habe nur etwas mit der Pipette rein, wollte nicht zu viel geben.
    Temp. ist 25°C , nur mit der Salinität habe ich so meine Problemchen, ich bekomme erst 1,019 mit dem Aräometer angezeigt. Da muss ich wohl nochmal Wasser entnehmen, nachsalzen und wieder einbringen. Sollte doch so bei 1,023 liegen oder?
    Ist das jetzt sehr kritisch für das LGS welches im Becken ist?
    Mal sehen wie es Morgen aussieht, auch muss ich noch rausbekommen wie ich die Zetlight mit autom. Sonnenaufgang und Untergang einstellen kann, wenn das überhaupt geht.
    So hier noch die ersten Fotos und dann bis morgen. ^^



  • So, jetzt gibt es etwas bessere Fotos vom Cube. Habe auch das LGS etwas umgebaut, gefällt mir jetzt auch besser. Jetzt muss nur noch Leben entstehen. :)
    Bin schon ganz aufgeregt und total neugierig, sitze täglich mehrmals davor und schaue ob ich etwas entdecken kann.

  • Also ich finde den Stein sehr interessant und bin mal gespannt, wie er bewachsen aussieht. Aber ich stehe eh auf ungewöhnliche Steine, nicht nur im Wasser, sondern auch im Garten freue ich mich immer, wenn sich ein ungewöhnliches Stück findet. Da wir im Einzugsbereich eines ehemaligen Devon-Meers liegen, sind einige Steine den LS sehr ähnlich und auch hin und wieder mit fossilien Meerwasser-Tieren bestückt. Da macht umgraben richtig Laune.


    Bitte weiter berichten, wie es sich entwickelt.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Juhu, heute konnte ich schon die ersten, zwar noch klitzekleinen, Lebensformen finden. Ich glaube es sind kleine Scheiben oder so, zumindest rosa mit ein paar Tentakeln. Bin mal gespannt was sich noch weiter so zeigt, könnte auch sein das sich da noch anderer Aufwuchs langsam bildet.
    Aber ab wann kann ich eigentlich die Reinigungscrew, ein-zwei Einies und Schnecken dazusetzen? Ist das jetzt schon zu früh?
    Wasser ist inzwischen kristallklar, also die Mikrobiologie stimmt, würde ich behaupten.

  • das was du dort beobachtest sind vermutlich foraminiferen. mehr seh ich dort im moment nicht.


    krebse und schnecken kann man einsetzen wenn genug aufwuchs vorhanden ist und die werte von ammonium und nitrit nicht mehr nachweisbar sind.


    allerdings kann man vorher auch schon unempfindliche korallen einbringen wenn die hauptwerte stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deinen Tip, sind wohl wirklich diese foraminiferen , da kenne ich mich leider noch zu wenig aus. Aber Du weist sicher, am Anfang eines neuen Becken, sucht man nach allem was geht. ;)
    Gibt es für unempfindliche Korallen eine Empfehlung ?


    schöne Ostern noch ...

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Klar...Scheibenanemonen und Krustenanemonen und verschiedene Weichkorallen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!