Mein erstes Meerwasser-Nano

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die nette Begrüßung und den zahlreichen Hilfeangeboten im Vorstellungsbeitrag.
    Nun also hier auch die Vorstellung meines Projekts.
    Ich habe ein Dennerle NanoCube mit 30 Liter Volumen.
    Beleuchtet wird das Becken mit einer Fluval Sea Halo Performance LED 25K 22W Lampe.


    Als Filter habe ich einen Aqua-Clear 50 mit Marina Aquarienheizer 25 W und einem Sanders Piccolo bestückt.
    Zwei Eheim Compact 300 Pumpen wechseln sich alle 6 Stunden mit leichter Überschneidung ab. Ich habe mir gedacht, dass könnte die Gezeitenströmung nachahmen. Macht das Sinn? ?(


    Das Wasser habe ich am Donnerstag eingefüllt und mit Red Sea Coral Pro salt aufgesalzen.
    Am Freitag habe ich dann 3 kg Real Reef Rock und Ati Fiji White Sand 1-2mm eigebracht.



    Heute habe ich zum ersten Mal die Werte gemessen:
    Temperatur 25°
    Salzgehalt 1.022
    PH 8,1
    KH 7° dH
    Nitrit < 0,02 mg/l
    Nitrat < 1 mg/l
    Ammonium 0,5 mg/l
    Phosphat 0
    Magnesium 1440 mg/l
    Calcium 420 mg/l
    Silikat 0


    Anschließend habe ich das erste Mal je 2 Tropfen der Sangokai 1+2 Nano Edition hinzugegeben.


    Ich hoffe ich habe bis jetzt nicht zu viel falsch gemacht…
    Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe, sollte bei der schnellen Einfahrmethode jetzt die erste Koralle einziehen. Würdet ihr das bei den Werten empfehlen?


    Grüße Michael

  • Wenn du die Dichte noch ein wenig anhebst auf 1023 und die anderen Werte gesichert sind, dann kannst du schon erste unempfindliche Tiere einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!