Meine 30 Liter Pfütze

  • Hi


    Da ich am freitag durch zufall ein Dennerle Nano 30 in die Finger bekommen habe. Habe ich nach nur einer Woche mein 2tes Nudelwasser Becken angesetzt.


    Ist Abslout Lowcost. Das einzigste was ich gekauft habe war diesmal 5kg Lebendgestein.


    Becken:
    30L Dennerle Nano
    Technik:
    Eigenbau Lampe mit den Leds aus dem Sera also 22 Watt.
    Als Strömungspumpe dient Momentan noch ein Eheim Aquaball.
    Heizung 50 Watt


    Bodengrund ist der Rest der übrig geblieben ist vom großen ca 2kg Korallenbruch 1-2mm und 2kg Live Sand.


    Ob ich einen abschäumer verwende weiß ich noch nicht.


    Es ist wirklich erstaunlich was da raus kommt aus den Steinen. Meine Frau und ich saßen schon ne Stunde davor und haben immer neue sachen entdeckt.


    Also mal was ganz anderes als bei meinem eine Woche alten Real reef Rock Becken. Wo absolut nix passiert außer Algen


    Schnecken, Sandseesterne usw. Vieles konnte ich auch noch garnicht bestimmen.


    Evtl kann da einer bei helfen was er vll auf den Bildern erkennt.


    Hier mal paar Bilder.



    Einmal editiert, zuletzt von Luppi ()

  • Hallo,
    was denn, schon nach einer Woche salzwasserinfiziert. Wo soll das noch hinführen. :yeah:
    Also, was ich so erkennen kann.
    Du hast Stomatella-Schnecken.
    Dann auf Bild 3 und 4 Kugelalgen (nicht so gut, am besten vorsichtig und ohne zu zerquetschen entfernen).
    Auf dem letzten Bild das lange Grüne wird bestimmt eine Drahtalge (gut, also wachsen lassen).


    lg
    Beate

  • Also ich kann Dich sowas von verstehen, habe heute auch ein zweites 30l gestartet. Bei meinem ersten gibt es eine stabile Population von Kugelalgen. Es werden nie mehr als x und dann bricht die Population zusammen und der Kreislauf beginnt von vorne. Möglich, dass es bei der kleinen Pfütze eine Art Obergrenze der existenzfähigen Tiere gibt. Das habe ich festgestellt, weil ich eine Weile mal keine Zeit zum Absaugen hatte, fand ich interessant und hatte so nicht damit gerechnet. Seitdem lasse ich sie einfach wachsen, sind ja auch nicht sooo hässlich ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!