Ein neuer Cube

  • Hallo liebe Leute, :EVERYD~16:


    ich habe seit 13 Tagen einen 30l Dennerle Cube im Wohnzimmer.
    Es ist mein erstes Meerwasser Becken. Mehr über mich unter "Neue stellen sich vor...
    Den Cube habe ich mit eingefahrenen Wasser von nem Kumpel und ca. 4,5 kg Lebendgestein vom Händler befüllt.
    Nach einer Woche habe ich noch eine gute Portion Drahtalgen rein getan.
    Soweit läuft es ganz gut, kaum Kieselalgen, ein paar kleine grüne Stellen entwickeln sich langsam auf den Steinen.
    Hab mit dem Gestein einige Seesterne, Schnecken und Borstenwürmer bekommen. Und nun habe ich ein paar Fragen :EVC471~119:


    Hab nach einer Woche und nun nach 13 Tagen Werte gemessen. Ich habe sehr hohe Nitrat- und Nitritwerte.
    Deshalb die Drahtalgen. Und seit einer Woche dosiere ich Niteout 2 und Specialblend von Microbe Lift, wie es mir der Händler empfohlen hat.
    Aber bislang gehen die Werte nicht runter. Hier das, was ich heute gemessen habe:
    NO2: 2 mg/l
    NO3: ca. 80 mg/l
    Ca: 520 mg/l
    Mg: 800 mg/l
    PO4: 0,5 mg/l
    NH4: 0,5 mg/l


    Alles mit Tropical Marine Tests gemessen, keine Referenzlösung verwendet.
    Ich wundere mich sehr, wo die hohen NO2 / NO3 Werte herkommen bei so wenig NH4. Ist das noch im Rahmen für die Einfahrphase? Oder soll ich besser mal nen großen Wasserwechsel machen? Den Seesternen und Schnecken scheint es gut zu gehen...aber so langsam mache ich mir Sorgen! :115E17~112:


    Wie kann ich am besten Mg zufügen? Ich habe beruflich mit Abwasser(Analyse) zu tun, kenne mich chemisch ganz gut aus.
    Auf der Arbeit im Labor habe ich MgCl, kann ich sowas nehmen? Oder besser irgendwelche speziellen Aquarium Produkte?


    Hier auch noch ein Bild von dem Cube.
    Irgendwie funzt das hier unter Android nicht so mit Bilder-Upload... deshalb als Anhang.


    Salzige Grüße
    JENS

  • Wasser aus einem laufenden Becken kann immer ein Risiko sein...ich hätte bei dieser Beckengrösse mit natürlichem Meerwasser angefangen und keine Mittelchen dosiert LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie kann ich am besten Mg zufügen?


    schau mal hier rein.
    messe vorher nochmals den mg wert.


    der no3 wert wird durch no2 mit beeinflusst.


    besorg dir nochmal ne multireferenz. dann weiss man über die tendenz der tests bescheid.


    wenn du lebendgestein verwendet hast, wofür dann die extra präparate?


    genauso das wasser. wieso kein frisches, sondern verbrauchtes? wie belastet war das wasser schon vorher?


    wenn die werte gesichert und im optimalen bereich sind dann kannst du schon erste unempfindliche korallen einbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die schnellen Antworten. :dh:


    Ich habe meine Süßwasserbecken immer mit Wasser aus einem anderen Aquarium eingefahren bzw angeimpft, ich dachte, das kann nicht verkehrt sein.


    Eine Multireferenzlösung habe ich heute online bestellt. Bin gespannt, ob die Werte stimmen oder wie der Korrektur Faktor ist.
    Hab mal geschaut, dann kann ich mir ja mal eine schöne MgCl-Lösung berechnen und herstellen und dann langsam Mg anheben.
    Ich habe die Bakterienpräps gekauft, weil ich dachte ne Extraportion Nitrobacter & Co kann nicht schaden und unterstützt die Biologie am Anfang effektiv und die Stickstoffwerte kommen schneller in den grünen Bereich. Bringt das Zeugs nix? Naja,und der Händler hat sie sehr angepriesen... :7_small27:


    Wie ist das eigentlich mit dem Schwamm am Dennerle Bio Circulator, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der besser nicht dauerhaft drauf sein, oder?
    Welche und wieviele Weichkorallen kannst du fürn Anfang empfehlen, hatte an Sarcophyton und ein paar Krusten wie Zoanthus und Scheiben wie Discosoma sp gedacht. Sind die ok? Aber erstmal Mg anheben...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom und tragen eine Schwimmweste.

  • Zuerst mal den Wert überprüfen...so niedrige MG Werte sind eher ungewöhnlich...bevor du da jetzt schon im Vorfeld jede Menge ins Becken gibst,würde ich das genau prüfen und gegebenenfalls einen grosszügigen Wasserwechsel mit NMW oder einem guten Salz machen...den Schwamm entweder rausnehmen oder alle 2-3 Tage auswaschen...Deine Besatzwünsche finde ich ok...das passt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zuerst mal den Wert überprüfen...so niedrige MG Werte sind eher ungewöhnlich...bevor du da jetzt schon im Vorfeld jede Menge ins Becken gibst,würde ich das genau prüfen und gegebenenfalls einen grosszügigen Wasserwechsel mit NMW oder einem guten Salz machen...

    Hallo,
    ich habe heute nochmal Mg im Labor mit einem Profiphotometer gemessen, ist wirklich so schlapp der Wert. und ich wusste gar nicht, dass man NMW kaufen kann... was es heutzutage alles so gibt! :Adore:
    Habe dann mal kurz drüber nachgedacht und spontan 20l online bestellt. Wenn ich dann damit das Nitrat/Nitrit- und das Mg-Problem schnell in den Griff bekomme. Natur ist halt doch das beste. Ok, dnn hätte ich mir die Bakterienpräps wohl besser gespart, aber ich verbuche das dann mal unter Lehrgeld. :9_small22:
    Nebenbei noch gefragt, was ist denn "gutes Salz"? ich habe hier noch Dennerle Salz aus dem Komplett-Paket und andere Dennerle Produkte, Spurenelemente etc. Ich denke mal, das ist doch alles aufeinander abgestimmt.
    Wie sind denn hier bei den Nano Cubisten im Forum die Erfahrungen mit dem Dennerle System? Kann man das dauerhaft empfehlen oder ist das eher nicht so dolle? Für ein paar Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar, um die Lehrgeldkasse zukünftig etws zu schonen... :3_small30:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom und tragen eine Schwimmweste.

    Einmal editiert, zuletzt von shrimpfreak ()

  • das Dennerle Komplettset funktioniert schon...allerdings haben viele die Technik doch nach und nach ausgetauscht...aber prinzipiell ist das System so ok LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, ich bin ganz gut gefahren bisher damit.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    ich habe mir mal dein kleines rotes Meer angeschaut und finde, man sieht, dass du wohl ganz gut mit dem Dennerle Konzept fährst. Gefällt mir gut dein verwunschener Unterwasser-Garten! :6_small28:
    So ein ähnliches Layout schwebt mir auch vor, nicht so picobello durchgestylt, sondern eher ein natürlich kontrolliertes Chaos. :3_small30:
    Hast du gar nichts am Dennerle System geändert und benutzt nur deren Produkte?
    Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
    Und hast die Korallen ins Riff geklebt oder mit den Ablegersteinen rein gestellt?


    LG JENS :EVERYD~16:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom und tragen eine Schwimmweste.

  • Hallo Jens!
    Erstmal auch hier herzlichen Dank.
    Schön, dass es für dich der Eindruck ist, dass mein Becken durchgestylt ist, aber das wächst alles einfach so dahin. Ich habe natürlich vorher mich erkundigt, welche Korallen möglich sind und wo ich sie am besten hinstelle - musste aber auch da einige Rückschläge hinnehmen.
    Ich habe alles noch drin von dennerle, zusätzlich aber noch den kleinen e-heim skimmer, weil ich das Gefühl hatte, der circulator zieht nicht mehr richtig die Oberfläche ab, pbwohl Strömung vorhanden war. Und statt der Spindel benutze ich jetzt einen refraktometer.
    Wasserwechsel richte ich nach den Wasserwerten aus - Anfangs habe ich aber jede Woche 5 Liter wechselt.
    Mit kleben habe ich es versucht, aber hauptsächlich stelle ich die Korallen an den geplanten Platz. Nur manchmal tobt meine Turbo da durch, dann kann auch schon mal was kippen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Moin...
    Anfangs ist ein hoher Nitritwert nicht sooo ungewöhnlich.
    Ich habe in meinen Nanos nie was dosiert, einfach Finger raus und abwarten.
    Der Nitritwert sinkt schon. Ist im Meerwasser auch nicht so kritisch wie im Süßwasser.
    Borstenwürmer und Co. kommen damit schon zurecht.


    Algen als Erstbesatz sind schon mal nicht schlecht ^^


    Gruß,
    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Schön, dass es für dich der Eindruck ist, dass mein Becken durchgestylt ist, aber das wächst alles einfach so dahin.


    Hallo Helga,
    Du hast mich da missverstanden, ich finde es gut, das dein Cube NICHT durchgestylt ist. Es ist doch prima, dass alles einfach so vor sich hin wächst, das macht doch einen viel natürlicheren Eindruck. :dh:
    Danke für deine Erfahrungen!
    Wie kommst du mit dem Knallkrebs klar? Ist der friedlich oder ein Randalli? Siehst du ihn oft?
    LG
    JENS

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom und tragen eine Schwimmweste.

  • Hallo Jens,
    Es ist ein randalli und war gerade heute wieder voll in Action. Hat einige zoas auf dem Gewissen, da ich nur kleine ablegersteine gekauft habe wegen dem Platz. Hat Wohl seine Höhle damit dekoriert. :))
    Und obwohl ich Steine direkt auf die Bodenplatte stellte, kippelfest, hat er es doch geschafft, den rechten unteren so zu drehen, dass alle Steine jetzt verschoben sind. Aber ich würde ihn und seinen "Wachhund" die Grundel nicht missen wollen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Leute, :EVERYD~16:
    hier kommt mal ein update zu meinem Cube.
    Es läuft eigentlich alles ganz gut. Die Wasserwerte sind nun im grünen Bereich und erste Bewohner sind eingezogen in den letzten Tagen. Zuerst habe ich drei Einsiedler eingesetzt, zusammen mit ein paar kleinen Krusten und einer Briareum. Das war vor ca. einer Woche. Da die sich ganz gut gemacht haben, habe ich heute nachgelegt und eine blaue Xenia, eine grüne Scheibenanemone und ein paar rote Algen dazugetan.
    Das gefällt mir alles schon ganz gut. :EVERYD~313:
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt,ist der Dennerle Bio Circulator. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Teil auf Dauer richtig einzustellen. Er fängt immer wieder an zu tanzen und wippt herum. Außerdem ist er auch eine wahre Blasenschleder und pustet oft viel Luft heraus. :dr:
    Kennt jemand von euch einen Trick, wie man dieses Ding in den Griff bekommt?
    Und wie macht ihr das so mit den Korallen? Stellt ihr sie nur so mit den Ablegersteinen ins Riff oder klebt ihr sie fest? Meine Einsiedler werfen beim Krabbeln immer wieder die Krusten herunter, das kann doch nicht gesund sein für die Zoas, oder???
    Falls irgendjemand noch zufällig eine nanotaugliche Sarcophyton Ehrenbergie bzw Ableger davon abzugeben hat, bitte melden. :3_small30: Ich bin unheimlich scharf auf so einen Pilz :2_small9:


    Hier sind auch noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand des Beckens, ich habe übrigens den Riffaufbau noch etwas verändert, damit vorne mehr Platz ist.


    Salzige Grüße ausm Ruhrpott!
    JENS :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!