Dennerle Nano cube 20l

  • Ich hab endlich ne neue Lampe - eine 24W T5 2:2 (@ Eike - ja ich wollte die Lampe haben die du mir empfohlen hast, aber da ich einige SPS drin habe die schon durch zu wenig Licht Farbe verloren haben, wollte ich lieber kein Risiko eingehen...)


    Hi Sam. Absolut kein Problem. Ist vielleicht auch besser so. Meine zickt gerade rum und geht nicht mehr gescheit an oder aus. Egal wie ich es mache, sie kann zur Zeit nur noch eins von beiden :( Aber da ich gerade ein paar Monti Ableger habe werde ich die mal darüber setzten und schauen ob die Lampe das hinbekommt.


    weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Becken! Ich stalk Deinen Thread weiter :pop:

  • Na dann werd ich mal schauen, dass ich sie demnächst mal im Riff befestigt bekomme..



    weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Becken! Ich stalk Deinen Thread weiter

    :10_small20:



    kannst du gern machen


    berichte mal wie es diene Montis unter der Lampe geht ! :4_small16:

  • ohh bei meiner Hystix löst sich Gewebe ab - die Werte hab ich vor 2 Tagen gemessen:


    Salinität bei 24C° 0,1024
    PO 4 0,03
    No 3 2,0
    Cal 415
    Mag 1200
    Karbon 8


    Ich hab sie auch weiter hochgestellt damit sie mehr Licht bekommt...


    och mennooooo... :EVERYD~415:

  • Sei nicht traurig, meine verträgt die Knoblauchwolke wohl nicht, bisher ging es ja ganz gut - im Abschäumer kann man es richtig riechen. Ich drück Dir die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Tja ich glaub das hat sich erledigt mit der Hystix,


    leider kann ich erst heute nachmittag Fotos machen.
    Aber mal ne kurze Beschreibung- heute Nacht hab ich noch mal geschaut, da waren etliche Flohkrebse an ihr dran und im Taschenlampenlicht sah sie echt schon schlimm aus - heute morgen waren alle Äste nur noch wenig mit Gewebe bedeckt.


    Ich würde ja die Flohkrebse verantwortlich machen - aber a) dann wären sie schon vorher drangegangen und b) soweit ich weiß, gehen die ja eigtl ganricht an Korallen oder?
    also denke ich mal , das Gewebe der Hystix war schon doll geschädigt und die Flohkrebse fressen jetzt nur das abgestorbene Gewebe.


    also was könnte passiert sein - die Hysitx braucht viel Licht - davon hatte sie sicher zu wenig (ich hab sie erst vorgestern hochgestellt) - danach fing die ganze Sache aber erst richtig an - aber das kann ja nicht der Auslöser gewesen sein, jedoch vlt ja dies: Sie braucht ja ne ganze Menge Strömung, oder? Ich hab die Strömung gedrosselt und einigen anderen Korallen geht es dabei prima - wenn nicht sogar besser - allein die Xenien ;) die sind soooo schön geworden ... (ja ich weiß Unkraut :love: aber hübsches Unkraut) aber für die Hystix war es offensichtlich zu wenig - dann der Standortwechsel und zu allem Überfluss hab ich gestern Abend noch ein 30 Sec Leitungswasser - Bad gemacht - aber irgenwie war das wohl alles zu viel. :11B95E~110:


    Vielleicht wollte ich auch einfach zuviel in dem kleinen Becken ... Ich glaube mit einfachen Mitteln in diesem kleinen Becken eine vernünftige Strömung hinzubekommen ist wahrscheinlich einen Wissenschaft für sich ...


    tja schade ich fand sie sooooo schön... in einem größeren Becken werd ich auch noch mal irgendwann eine haben ...

  • Mein Beileid, meine Liebe.


    Die kleinen Becken sind sehr speziell, aber schau, in meinem großen sehe ich mit der Hystrix auch blass aus. Irgendwie sind die Baum und Geäst bildenden Korallen nicht meine Freunde.


    Die kleinen können aber dennoch sehr attraktiv aussehen, wenn man die Kandidaten findet, die sich dort wohlfühlen.


    Liebe Grüße und Kopf hoch,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • dafür hat sich der Xenia Ableger den ich letztens vor dem Müll gerettet hab aber gut erholt und Mademoisell hat sich nun auch gehäutet (ich hab es wieder nicht mitbekommen) ...

  • Man sieht sie gut im Video, Post 115 bei 01:15 kannst Du sie ganz gut sehen,


    liebe Grüße in den Norden,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • danke dir. das ist aber schon 14 tage her.


    ich meinte eigentlich direkt vor dem bad. sah sie dort schon so aus wie jetzt oder wurde es erst anschliessend so schlimm?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ja den abend vorher sah sie nicht so schlimm aus - da war ein Arm weiß und ein paar kleine Stellen an anderen Armen, aber sonst sah sie noch ganz okay aus - nur das Ablösen des Gewebes ging sooo schnell - also Morgens hatte sich bis auf einen winzigen Fleck noch nix und ein paar Stunden später war ein Ast von ca 3 cm fast komplett weiß - und an anderen Ästen begann es auch schon, die Stämme unten warten alle so ca 2 - 3 mm weiß an den Klebstellen.
    Wegen der Schnelligkeit wie der Verfall von statten ging, hab ich gedacht, ich könnte ihn vlt dadurch stoppen - aber offensichtlich hab ich ihr dadurch nur noch mehr geschadet.. so hätte ich vlt noch nen Ableger machen können ..


    und wie gesagt - in der Nacht war sie voller Flohkrebse - aber ich denke mal die haben nur das abgestorbene Gewebe gefressen - meine Flohkrebse sind übrigens der Hammer, manche sind bestimmt 1 cm groß! Ich glaub ich brauch einen Fisch, der sie etwas dezimiert - weil die sind echt überall ..(sogar Tagsüber kann man sie krabbeln sehen)

  • sam für 20l wirst du glaube ich keinen Fisch finden, der 1 cm große Gammarus mampft. Schade, dass mit der Hysterix, aber die Gammarus und Co. besetzen erst SPS, wenn an der Stelle schon nichts mehr zu machen ist. Ich hätte auch kein Süßwasserbad genommen, sondern mir für alle Fälle CoralRX oder Pestcontrol angeschafft, das soll von den Korallen besser vertragen werden.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der nächsten Hysterix besser klappt. :EVERYD~16:

  • Vielleicht Garnelen,die nicht so riesig werden...ich habe im 30l Cube ein Pärchen Blaukörper-Scherengarnelen...da kommt kein Flohkrebs :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich habe meine immer zerbröselt und dem Knalli als Baumaterial gegeben. Ich würde sie erstmal stehen lassen, dann bilden sich bestenfalls auf der Koralle Algen, aber nicht drunter. Wenn du den Platz brauchst nimmst das Skelett raus. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!