Dennerle Nano cube 20l

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,


    mal wieder ein Update:


    Ich hab endlich ne neue Lampe - eine 24W T5 2:2 (@ Eike - ja ich wollte die Lampe haben die du mir empfohlen hast, aber da ich einige SPS drin habe die schon durch zu wenig Licht Farbe verloren haben, wollte ich lieber kein Risiko eingehen...)


    Und ein paar neue Korallen sind auch noch eingezogen ..
    Eine Alcyonium verseveldti (wird das c eiglt hart ausgesprochen oder weich?), eine türkisfarbene Goniopora und 2 Zoas, eine in blaulila mit türkisfarbener Mundscheibe. Die 2 war ein Kundengeschenk ... Ich setzte sie also alle ins Becken und schwups, das Kundengeschenk, kaum, dass sie im Wasser ist, öffnet die Polypenköpfchen - och ... aber orange - die Farbe Orange wollte ich nicht im Becken haben .. aber .. ach - sie streckt sich und breitet ihre Tentakeln aus und sie ist die erste, die sich in ihrer vollen Schönheit zeigt .. und was soll ich sagen - sie hat mein Herz im Sturm erobert!







    Bilder mach ich nachher noch und setzte ich dann heute abend noch rein ...



    Die Xenien machen mit immer noch Sorgen ... komischerweise wachsen sie - aber ihre Farbe ist unterirdisch (braun - obwohl sie hell sein sollten) undd das Polypenbild ist schrecklich (verschrumpelt) überhaupt wirken sie insgesamt völlig verschrumpelt - aber es kommen neue Polypen wie auch immer man das verstehen will .. aber natürlich wäre es schön, wenn sie zu ihrer ursprünglichen Form und Farbe zurückkehren würden. Vlt hilft ihnen ja das Licht jetzt ...



    wie sieht es sonst aus mit Jod - bei so einem kleinen Becken???? Dosiert jemand von euch zusätzlich Jod und wenn ja welches und wieviel? - Ich hab gelesen, dass es Leute gibt die Betaisadona in ihr Becken tropfen??? Ist das denn gut für die Tiere?



    so erst mal *winke*



    Sam :EVDB00~131:

  • EDIT:



    ganz vergessen zu erwähnen- ich hab das Briareum umgesetzt - nun ist es schrecklich beleidigt und macht einen auf 'ich bin nicht da' - aber warten wir mal ab .. beim ersten Mal hat es ja auch 3 Tage gedauert, bevor sich die ersten Polypen vorsichtig rausgewagt haben...- und ich kann jetzt die Muschelsammlerin prima beobachten die im Braireum lebt! :6_small28:

  • Danke Andre, hört sich gut an!


    Hier nun die versprochenen Fotos:


    - die Lila Zoa ziert sich noch etwas
    - genauso wie die Alcyonium verseveldti (man was für ein Name - ich hoffe ich kann mir den irgendwann mal merken...)
    - die Goniopora hat sich schon toll eingewöhnt
    - und die kleine Zoa mit den orangen Tentakeln - na hatte ich ja schon geschrieben... :EVERYD~313:


    - Die Caulastrea hat sich langsam komplett erholt und sieht toll aus - gar nicht mehr zerknittert :7_small27:
    so, dann wünsche euch allen einen wundervollen Abend


    bis bald!
    Sam :EVERYD~16:


    PS: ich hab keine Ahnung warum die Caulastrea auf ganz vielen meiner Fotos so eine merkwürdige, helle Farbe hat (wie z. B. auf dem Beckenbild) sie hat eine wirklich schönes Türkis - Grün!

  • Liebe Sam,


    das ist ja inzwischen ein richtig süßes, kleines Riffchen geworden. Kein Vergleich mehr mit dem Zustand, als Du es übernommen hast. :6_small28:


    Bin mal gespannt wie es erst ausschaut, wenn alles wächst.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mir gefällt dein riffchen gut und hast wirklich schöne Tiere bekommen! :6_small28:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Halli hallo


    Oha...eine blaue Röhrenkoralle. Wie sieht die denn in der Blaulichtphase aus? Fluoresziert da etwas?

    du meinst sicher die Alcyonium verseveldti?
    Ich hab nur die Dennerle 24w 2:2 die sich nicht einzeln schalten lassen - das kann ich dir leider nicht beantworten - die Polypen sind winzig - so dass man von dem Blau/grün kaum was sieht - ich hoffe sie öffnet sich noch mehr, damit die Farbe noch besser zur Geltung kommt.



    außer dem hab ich noch eine tolle Entdeckung gemacht - gestern Abend haben 2 - 3 Polypen der Xenie angefangen ein bisschen zu pumpen - heute sind es schon um einige mehr ... außerdem hat sich die Farbe der Stiele geändert - sie sind heller geworden - die Polypen sind immer noch klein und schrumpelig - aber sie scheint sich wieder zu berappeln ... :7_small27:

  • Ja ich meine das Alcyonium...wollte ich mir auch schon holen, allerdings sehe ich das nicht so oft im Handel (bzw im "Nicht-Onlinehandel").


    Ich würde dir ja empfehlen mit einer Art Mondlicht auch mal eine Blauphase einzubauen. Ich natürlich immer Geschmackssache, klar, aber ich würde das nicht mehr missen wollen. Du hattest Angst die SPS mit einer LED Beleuchtung nicht ausreichend versorgen zu können, oder warum hast du dich für die Dennerle Leuchte entschieden?

  • Ich würde dir ja empfehlen mit einer Art Mondlicht auch mal eine Blauphase einzubauen. Ich natürlich immer Geschmackssache, klar, aber ich würde das nicht mehr missen wollen. Du hattest Angst die SPS mit einer LED Beleuchtung nicht ausreichend versorgen zu können, oder warum hast du dich für die Dennerle Leuchte entschieden?

    Jopp hatte ich - Ich hab zwar ne Empfehlung für ne klasse LED Lampe bekommen (jedoch hat der jenige keine SPS im Becken)-und da meine SPS sowieso schon unter zu wenig Licht gelitten haben, wollte ich lieber kein Risiko eingehen


    ja, eigtl hätte ich schon gern ne Blauphase - aber das hat noch Zeit - erst mal müssen die Tiere sich jetzt berappeln und ein bisschen wachsen.


    von einem Freund bekomme ich ein 60 l Becken da wollen wir dann hinten einen Teil abtrennen um da die Technik reinzupacken - wenn das 'spruchreif' wird, dann kommt vlt auch was mit Mondlicht ;)
    :EVERYD~313:

  • Toll - freut mich total! Aber das die "Dinger" immer erst ihr eigenleben führen müssen. :10_small20:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • außerdem hat sich die Farbe der Stiele geändert - sie sind heller geworden - die Polypen sind immer noch klein und schrumpelig - aber sie scheint sich wieder zu berappeln ...


    ich denke es liegt am neuen licht. :vain:


    schön wenn es aufwärts geht.


    wasserwerte stabil?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Toll - freut mich total! Aber das die "Dinger" immer erst ihr eigenleben führen müssen.

    jopp - sind halt doch keine Blumen (auch wenn die manchmal ein bissi rumzicken - ist es ja nix im Vergleich zu Korallen ... )


    :EV02A9~123:



    Michael danke und ja:


    Wasserwerte sehen gut aus -
    Salinität bei 23°C 0,1026
    Phosphat 0,03
    Nitrat 3,0
    Magnesium 1300
    Calcium 430
    Karbon 5,5 aber durch Natron erhöht auf 7,5


    anbei noch ein Link zu einem kleinen youtube video von mir, da sieht man die Xenien pumpen ... :7_small27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • sorry war mein allererstes video bei youtube .. ich mach gerad noch eins..- das ist dann im richtigen format... :6_small28:
    Hallo ich bin fast 50... ich bin froh,dass ich überhaupt mit der ganzen Technik heutzutage klar komme (mehr oder weniger)- :EVA1E6~134:
    ab und an wünsche ich mir das Tel mit Wählscheibe zurück ... :EV6CC5~125:


    vielleicht sollte die goniopora etwas ruhiger stehen von der strömung her.


    Michael meinst? Ich werd es mal ausprobieren - ihre polypen hat sie eigtl schön ausgestreckt (diese hat ja recht kurze) aber sicher ist sicher ...


    Und was die Xenien betrifft- ja das lag auf jeden Fall am Licht, denn seid dem ich das neue Licht habe, geht es bergauf...

  • so Markus - nu ist es richtig ... :EV8CD6~126:


    ich bin ja lernfähig .... (manchmal) :10_small20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    :EVDB00~131:

  • guten Morgen


    Also ich finde die Strömung auch ein wenig heftig

    hab ich nun auch runtergedrosselt -- hab mich zuerst ein bissi doof dabei angestellt und dachte der Filter (ist ja ein Huckepackfilter, der die Strömung liefert) ist kaputt - aber nun klappt es ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!