Dennerle Nano cube 20l

  • Liebe Sam,


    der Sand, der sich als Schmodder verkleidet hat, ist der sehr fein? Sieht fast wie Strandsand aus. Kann man den absaugen, nicht dass sich da etwas durch das fehlende Engagement des Vorbesitzers angesammelt hat, was man eigntlich nicht im Becken möchte. Versuch es mal vorsichtig abzusaugen.


    Ansonsten ist es, wie Carmen sagt, wenn die Werte stimmen, erste Korallen rein!! :EVADB5~117:


    Liebe Grüße auch an den fleißigen Sebastian ;) Bleibt er allein oder bekommt er noch Gesellschaft. Er ist ja schön klein und rotbeinig, da könntest Du Dir eigentlich noch den ein oder anderen Schneck gönnen. Die kleinen ziehen nicht gleich die Schnecken aus der Hütte, zumindest bei mir waren nur die größeren so flegelhaft ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • okay dann werd ich mal versuchen den Siff da rauszubekommen.


    Ach und Korallen gibt es in 2 Wochen - vorher komme ich nicht nach Hamburg (der Laden hier in Lübeck ist nicht so prickelnd .. :9_small22: .)


    aber ich steh schon in den Startlöchern und scharre schon ganz aufgeregt mit den Hufen ... :EVADB5~117:
    Sebastian bekommt sicher noch Gesellschaft- wollte mir noch so einen kleinen Rotstrumpf holen und vlt 1 - 2 Turbos.. und ne Hummelschnecke - die find ich total niedlich - hatte schon eine, aber die ist mir nach 1 Monat eingegangen ...


    was ich auch toll finde sind die ganz kleinen Seepferdchen - aber da trau ich mich noch nicht dran...


    Danke für Eure Tips! :EVERYD~313:


    :EVDB00~131:

  • Hi.


    Für mich sieht der Bodengrund ganz schön siffig aus und keinesfalls irgendwie nach Sand. Ich würde auch versuchen den Siff abzusaugen, oder gar den Bodengrund auszutauschen. Wer weiss, was für Depots da schlummern.

  • die Caulerpas hab ich gerad abgepflückt (hatte das vorhin gelesen- du hattest das schon mal erwähnt irgendwo) - aber der Bodengrund sieh insgesamt nicht gut aus - ich dachte ja das wäre ganz feiner sand -- aber überall wo die Caulerpas wuchsen (und sie wuchsen ja im kompletten Becken) ist detritus, auch wenn ich von der Seite mir den Bodengrund anschaue ist der Sand versetzt mit dem Zeug...



    :8_small14:

  • Hallo Sam,
    keine Panik, mach deine normalen Wasserwechsel und saug den Kram dabei ab. Es dauert seine Zeit, aber das wird schon. Ein paar grabende Schnecken können hierbei auch ein wenig helfen (Nassarius). :EVERYD~16:
    Den PO4-Wert dabei im Auge behalten. Die Caulerpa hätte ich nicht ganz entfernt, sondern nur die ausgeblichenen Blätter (nicht verwechseln mit weißen Wachstumsspitzen). Im Sand platziert ist sie eigentlich ehr nützlich.

  • @ Carmen,


    wäre vlt auch ne Möglichkeit - aber ich hab mich jetzt entschlossen den Sand rauszuräumen und neuen rein zutun ...


    und ich hab nur die abgestorbenen Caulerpsas rausgezupft, sorry war etwas ungenau ausgedrückt.. :EVC471~119:

  • Grundsätzlich hat Meerwasser an der (bewohnten) Küste sehr oft einen hohen Nitrat/Phosphat-Gehalt als Resultat aus der intensiven Düngung.
    ATI "sammelt" sein NSW deswegen auch deutlich entfernt von der Küste.

  • Das Meerwassser bekomm ich sicher nicht jede Woche aber ich hab eine Osmoseanlage. - wäre es dann besser ganz auf das Meerwasser zu verzichten?




    Ich muss jetzt mal was los werden:


    Ihr seid echt klasse! :EVERYD~313:


    Ich danke euch allen, dass ihr mir so helft! :7_small27:


    :6_small28: :6_small28: :6_small28:

  • wäre es dann besser ganz auf das Meerwasser zu verzichten?

    Nichts ist so gut wie die Natur selbst, vorrausgeetzt der Mensch hat sie nicht versaut.
    Aus diesem Grunde spare ich mit die Osmoseanlage und wechsel nur mit natürlichem Meerwasser (ATI).


    Dies muss jeder selber wissen.

  • @ Josaphat



    Klar hast du Recht, dass nichts so gut ist wie die Natur selber... :7_small27:


    Wenn ich Wasser im Kanister bekomme der verschlossen ist - wie lange dürfte das im Höchstfall unterwegs sein, bzw stehen, damit ich es noch benutzen kann? Klar, dass frisch am besten wäre, aber das klappt ja vlt nicht immer ...

  • Hallo ihr Freunde der salzigen Märchenwelten,


    ich weiß ich hab mich etwas rar gemacht - leider geht es im Moment nicht anders ...
    Aber kurz ein Update - viel neues gibt es nicht zu berichten


    Aber ich hab den kompletten Bodengrund ausgetauscht (eine handvoll vom alten hab ich übrig behalten und unter den neuen Sand gemischt)


    Meine Osmoseanlage kam das erste Mal zum Einsatz und ich hab 50% des Wassers ausgetauscht.


    Die Caulerpas hab ich umgesetzt und ein paar Häuschen reingelegt für die beiden Einsiedler.


    An den neuen Stein wächst etwas, dass ich trotz stundenlangen Suchens im Netz nicht zuordnen kann. Ich dachte zuerst,d ass es eine Art Schwamm ist - aber vor ein paar Tagen fing das Tier an Fäden auszuwerfen - daran waren ganz kleine Verdickungen am Ende die Fäden waren ca 5 cm lang. Bei Berührung reagierten sie nicht.
    Mittlerweile denke es waren vlt Kampftentakel? - naja jetzt sind auf jede Fall keine mehr zu sehen..vlt kann einer von euch sagen was es ist?
    Leider sind die Bilder nicht all zu gut, ich hoffe ihr könnt trotzdem genug erkennen!


    Sebastian und Mademoiselle sind quitsch fidel! Mademoiselle hat sich (natürlich als ich nicht hinsah) ein hübsches neues Häuschen geschnappt und ist umgezogen.


    Die Wurmschnecke hat den Wechsel offenbar auch gut überstanden, ich hab schon wieder ausgeworfene Fäden entdeckt.


    Der Spritzwurm ist auch fidel und läßt sich nachdem das Licht aus ist gut beobachten.


    So und wenn alles gut geht hab ich dann ab nächstes WE evtl auch noch ein paar mehr Tierchen drin!


    Liebe salzige Grüße
    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!