Verena's 30 l Cube

  • Bei den Krusten sehr vorsichtig...für mich sind das die giftigen grünen Teilchen :Adore: :search: :S

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das heißt, generell nur noch mit Handschuhen ins Becken fassen? Oder was muss ich beachten? Oder nur die nicht direkt anfassen? Zu hülf! :gb:

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Liebe Verena,


    Protopalythoa, alles richtig gemacht. ;) Ich halte sie absichtlich und lasse natürlich die nötige Vorsicht walten. Ich reagiere allerdings nicht allergisch auf das Gift. Setze sie am besten abseits des Riffs auf einen separaten Stein und beachte die Schutzmaßnahmen, dann sollte nichts schief gehen. Derzeit suche ich noch eine andere Farbe, ich habe auch die grünen. Blau fände ich cool. :2_small9:


    Ansonsten bist Du ja für den Anfang gut ausgestattet :7_small27:


    Bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt! Immer fleißig weiter berichten :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja...einfach in Ruhe lassen und notfalls Handschuhe anziehen...ich habe auch welche und war nicht besonders vorsichtig mit ihnen...aber ich reagiere wohl zum Glück auch nicht...Susi schau mal bei Coralmaster wegen blauer Teilchen :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm, ich habe jetzt zwar nur kurz quergelesen, aber muss ehrlich sagen dass mir dabei nicht so wirklich wohl ist. Der Cube steht im Kinderzimmer, ca. 1 m vom Bett meiner 7jährigen Tochter entfernt. Und wenn alleine die Möglichkeit besteht, dass sich da irgendwann giftige Aerosole entwickeln, sie mal versehentlich oder heimlich reinfasst. Nein, ich glaube die möchte ich nicht im Becken haben. Es sind zwar erst 3 Polypen, aber trotzdem. Nur, was mache ich jetzt damit? ;(

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Kannst Du sie nicht zurückgeben, das macht der Spender doch bestimmt, wenn Du wegen Deiner Tochter Sorge hast? Schade, dass ich nicht nebenan wohne, dann würde ich sie Dir gerne abnehmen ;)


    Danke für den Tipp mit dem Shop, da werde ich mal schauen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Der hat noch eine große Kolonie im Becken, ich glaub wenn ich mit den 3 Polypen wieder ankomme, lacht er mich höchstens aus. :wacko:


    Was dermaßen hochgiftiges kann ich doch nicht einfach über den Hausmüll entsorgen. Kann ich sie in einem separaten Gefäß unter Wasser mit Calciumhydroxid wegspritzen? Und dann? Giftig ist sie dann ja noch immer, wenn auch tot, oder? Und das Wasser gleich noch dazu.


    Menno, ich ärgere mich gerade ein bisschen. :dash:

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Du kannst sie dem Porzellan Express übergeben, aber frag ihn doch einfach, er kennt sich doch aus und hat sicher Verständnis. Wenn er so eine große Kolonie hat, sollte es ihm nichts ausmachen, 3 Polypen zurückzunehmen. Frag einfach, wenn er lacht oder nein sagt, stehst Du nicht schlechter da als jetzt :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also so viel Wind musst Du aber nicht machen...Handschuhe an und dann ab in eine Tüte und in den Müll...so dramatisch ist das nicht,keine Bange...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Verena,


    die Protopalythoa würde ich auch nicht behalten, sie können ganz schön wuchern, so vergößert sich das Problem der Entsorgung, auch die Rhodactis sind recht teilungsfreudig.


    Ich glaube nicht, dass deine Tochter ins Becken fasst und die Krustenanemonen ärgert, sie ist ja schon 7 Jahre alt. Für sie geht die größere Gefahr vom Becken selbst aus. Die Kombination aus Strom und (Salz)wasser ist sehr gefährlich.


    Viele Grüße
    Erika

  • So, der Aquarianer von dem ich sie habe ist leider die nächsten Tage nicht zuhause und hat gesagt ich soll sie einfach entsorgen, was ich jetzt auch gemacht habe.
    Eine Rhodactis sieht auch etwas verschrumpelt aus, richtig schön aufgemacht haben eigentlich nur die Parazoanthus. Aber erstmal ein paar Tage abwarten, sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


    @Erika: du hast natürlich recht. Meine Tochter ist schon vernünftig und weiß, dass sie nicht reinfassen darf. Macht sie ja beim SW-Aquarium auch nicht. Die Elektrik hat mein Mann übrigens sehr gut abgesichert, dass da nichts passieren kann. Er ist vom Fach, da mache ich mir keine Sorgen. Und dass Strom und Wasser immer heikel ist, ist sowieso klar. Das ist ihr aber auch bewusst.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Hm, bisher bin ich so halb begeistert. Die Parazoanthus hat sich schön geöffnet (wurde allerdings strafversetzt, nachdem sie mir schon eine Rhodactis angenesselt hat), die Bäumchen auch. Die Gorgonie hat nur ansatzweise kleine Knubbel sehen lassen, richtig aufgemacht hat sie die Polypen nicht.


    Und die Rhodactis sind allesamt irgendwie seltsam. Die beiden, die schön groß ausgebreitet sind, haben die Polypen halb eingezogen und sehen irgendwie durchscheinender und nicht mehr fluoreszierend grün aus. Die einzige, die noch schön grün ist, hat auch kleinere Polypen und die lila Rhodactis sind allesamt etwas verschrumpelt. Eine davon hat vorhin einen dunkelbraunen Schleimfaden gespuckt. Was war denn das?
    Auf einer habe ich heute noch einen winzigen Protopalythoa-Polypen entdeckt und mit Calciumhxdroxidpaste weggespritzt.


    Also vorerst werde ich einfach mal weiter abwarten und ihnen Zeit zum eingewöhnen geben. Ich hoffe, dass sie sich erholen.


    Und noch einen Knubbel habe ich entdeckt. Sieht fast aus wie ein brauner geschlossener Palythoa-Polyp, hat sich aber den ganzen Tag nicht geöffnet.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Fotos kommen auch noch :7_small27:


    Die Diva...




    Unten dran sieht man den braunen Knubbel, den ich meinte. Ist das doch noch ein bisschen Palythoa die sich nicht geöffnet hat oder doch was anderes?

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Sehr schicke Korallen und ja ich würde auch darauf tippen, dass es ein Polyp der Palythoa ist. :EVERYD~16:
    Edit: um Algen langfristig vom Riff fernzuhalten sollten auch dort Korallen drauf, nicht nur auf dem Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Vera,


    ich weiß das Gerücht halt sich im Internet recht Hartnäckig:

    Und wenn alleine die Möglichkeit besteht, dass sich da irgendwann giftige Aerosole entwickeln

    Hierzu ein Beispiel aus dem Forum:


    Unterschied Zoanthus oder Palythoa/Protopalythoa


    (Post nr 7)


    Ich find es schade dass Ihr die Kolonie tödlich entfernt hab, wofür gibts Ebay Kleinanzeigen, "zu verschenken" reinstellen und gut is ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Echt schick? Ich finde die sind noch nicht so auf der Höhe. Aber mal abwarten. Was nicht ist, kann ja noch werden.


    Dann werde ich den Polypen demnächst vorsichtshalber noch wegspritzen. Ein zweiter kleiner war auf dem selben Ablegerstein, aber den großen habe ich übersehen. Warum auch immer. :search:


    Rhodactis bleiben ja gerne am Fuß des Steines, hab ich gelesen. Ich möchte auch nicht dass die mir alles zuwuchern. Wenn sie alle überleben, werde ich auf jeden Fall was an meine Schwester abtreten. Parazoanthus möchte ich auch wieder loswerden können, falls sie zu doll wachsen (außerdem nesseln die). Die Capnella ebenfalls. Momentan habe ich eigentlich nichts, was ich auf den Stein stellen könnte, oder sehe ich das falsch? Bisher sind (bis auf die Gorgonie) doch alle potenzielles Unkraut.:rofl:


    Bei meiner Schwester warten allerdings Montipora, LPS und evt. Seriatopora auf mich. Die dürfen dann auf jeden Fall. Ich liebäugle auch noch mit einer Caulastrea oder Sarcophyton. Die würden doch dann alle auf den Stein passen?

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Das siehst du schon richtig. Ich dachte eigentlich auch ehr an künftige Einkäufe und ich finde die Rhodactis stehen wirklich nicht so schlecht da.

  • @ Daniel, du hast natürlich recht. Ganz so einfach kann man sich da vermutlich nicht dran vergiften. Einen Abschäumer habe ich ja nicht mal. Aber trotzdem wollte ich die einfach nicht direkt im Kinderzimmer stehen haben. 3 Polypen versenden... war mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß und ich wollte sie einfach raus haben und nicht noch wochenlang warten, bis sie mir jemand abnimmt.


    Vermutlich war da auch schlichtweg eine Portion (unverhältnismäßige) Panik dabei. Ich bin halt noch ganz neu und sehr unsicher. Ich hoffe, dass die Coolness mit der Erfahrung wächst.


    @Carmen: danke, darauf werde ich achten. Wobei, die Briareum von meiner Schwester soll dann ja auch wieder nicht an den Stein. Ich glaub ich hab zu wenig Boden. :rofl:

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Ich glaube meine Schlangensterne haben was. Jetzt habe ich schon bei zweien ein Loch in der Körpermitte entdeckt. Und damit meine ich ein richtiges Loch zum Durchgucken. Und einzelne Arme liegen auch ab und zu mal rum. Teils bewegen die sich noch. Seeehr spooky. Kann das denn womöglich die Krabbe sein? Ich vermute ja eine Pilodius scabriculus, die eigentlich recht harmlos sein sollte. Kann es trotzdem sein, dass die sich ab und zu einen Stern pflückt? Und Löcher reinpiekst?


    Hatte das mit den Schlangensternen schon jemand von euch? Wasserwerte habe ich gestern getestet, die waren alle ok. Für morgen steht der wöchentliche Wasserwechsel an.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • klar könnte das sein.


    weil ne krabbe hauptsächlich auf algen aus ist, heisst es ja nicht, dass sie auch was anderes fressen würde, wenn es verbeikriecht.


    Ich vermute ja eine Pilodius scabriculus

    vielleicht könnte man sie ja mal genau bestimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!