Verena's 30 l Cube

  • Hallo allerseits. Ich zitiere mich mal am besten selbst aus der Uservorstellung, da habe ich schon angefangen und ich finde, weitere Infos (und irgendwann dann hoffentlich auch Bilder) passen doch besser hier rein. ;)



    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • DieWasserwerte von heute kann ich noch nachreichen. Tests für Phosphat, Ca und Mg sind unterwegs und sollten in ein paar Tagen kommen.


    Temperatur 25 C
    Salinität 1,020
    KH 6,5
    PH 8
    NH4 <0,05
    NO2 0,07
    NO3 1,5


    Die Salinität will ich über die nächsten Tage schön langsam weiter anheben. Heute habe ich etwa 1 l Wasser entnommen, nochmal 2 Messlöffel Salz zugesetzt und dann wieder langsam zurück ins Becken gegeben. War das ok so oder gibt es da eine elegantere Vorgehensweise?


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Liebe Verena,


    die Salinität sollte etwas höher sein, bei 1,023, wenn Du sie mit einer Spindel gemessen hast. Die müsste angehoben werden. Der KH ist auch ein wenig niedrig. Ich freue mich schon auf die Bilder.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo und herzlich Willkommen, Verena.


    Hachja, so eine Neueinrichtung ist immer was schönes. Die spannendste Zeit überhaupt.


    Sehr schön wie genau du alles beobachtest und wie hoch motiviert du heute schon die Werte durchgemessen hast. Wenn du das weiterhin so machst, wird es ein sehr erfolgreiches Becken werden, da bin ich mir sicher. :P


    Stell doch mal ein paar Bilder rein, das interessiert sicherlich einige.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Heute habe ich etwa 1 l Wasser entnommen, nochmal 2 Messlöffel Salz zugesetzt und dann wieder langsam zurück ins Becken gegeben.


    Genau so habe ich es auch gemacht ;)
    Leider sehe ich hier keine Bilder deines Beckens ;)

    Grüße Ricky

  • So, jetzt also noch ein Versuch. Am Handy war ich chancenlos. Aber das scheint jetzt zu klappen. Danke für den Tipp mit picr, Ceibaer.


    Einmal die Komplettansicht. Da war das Wasser noch etwas trüb. Das hat sich mittlerweile schön gesetzt.


    Dann die linke "Steilwand". Ganz oben sieht man schön wie die Schlangensterne rausgekommen sind, um sich zu paaren.


    So schön klar ist das Wasser mittlerweile.


    Diese Makroalge (eine Caulerpa???) habe ich vom Stein abgezupft und in den Sand gesetzt. Sie darf ja gerne im Becken bleiben und gutes tun, so lange sie nicht alles zuwuchert.


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Hallo Verena.

    Diese Makroalge (eine Caulerpa???) habe ich vom Stein abgezupft und in den Sand gesetzt.

    Deine Caulerpa scheint eine brachypus zu sein. Sollte sie das wirklich sein, würde ich sie schleunigst komplett aus dem Becken entsorgen. Lies dazu auch am besten die Kommentare unter dem MeWaLex-Artikel.


    Den Bildern nach würde ich deine Lampe ein wenig weiter nach hinten schieben, denn so wie es rüberkommt, ist der Hauptspot der Lampe im Sand und nicht auf dem Stein, welcher deutlich dunkler rüberkommt.

    LG, Johannes

  • Danke Dennis, das ist ein guter Tipp mit der Lampe! Bei Gelegenheit möchte ich allerdings noch einen kleinen Stein für vorne dran, dann muss ich sie vielleicht doch wieder ein bisschen vorrücken.


    Die Caulerpa könnte stimmen. Wie schade, dabei fand ich sie so hübsch anzuschauen. Aber ich werde gleich heute den letzten Rest vom Stein abzupfen und das Büschel entfernen.


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • Wieder was gelernt... Die von mir als "Röhrenschnecken" betitelten Tierchen müssten Muschelsammlerinnen sein. Und ich habe wohl einen Baby-Ringkieferwurm entdeckt, nur ca. 1 mm breit, 3 cm lang aber schön deutlich hellrot gefärbt mit weißem Ring. Wie böse ist der denn? Noch sind ja keine Korallen da, die er fressen könnte. Aber so lange er so klein ist, könnte ich ihn vielleicht absaugen? Wenn bloß nicht noch die Mama auch da wohnt...


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Das ist scheinbar wie bei Mäusen, es gibt nie nur eine davon ;-))

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mirado, das scheint zu stimmen. Ich habe mittlerweile noch etliche mehr davon entdeckt. Und außerdem ganz dünne, gelbgrünweiße Würmer, die gerne an der Scheibe sitzen.
    Alle anderen Tiere scheinen bisher noch zu leben. Die Krabbe ist zwar noch immer schüchtern, aber vorhin habe ich wieder ein Bein gesehen und eine Schere. :love: Die Schlangensterne sind immer wieder mal unterwegs, speziell abends wenn das Licht aus geht, nur der rötliche hat sich offensichtlich häuslich eingerichtet und sich halb unter den Stein gegraben. Schnecken, Gammarus, Borstenwürmer und die Minigarnelen (Mysis?) sind auch unterwegs ich habe noch keine Leichen entdeckt. Gefällt mir gut bisher.


    Hier hab ich euch mal ein Bild meiner größten Schnecke gemacht, die mir meine Schwester gestiftet hat. Außerdem gibt es noch ganz viele Schlüssellochschnecken und etliche Mini-kleine (1 - 2 mm vielleicht) in allen möglichen Farben. Eine davon giftgrün, eine andere schaut braun/weiß gesprenkelt aus. Ich bin gespannt was das noch wird.


    Und ich hab eine Frage zu den Algen. Sind diese Makroalgen auch Unkraut und müssen gleich sorgfältig entfernt werden? Die sprießen nämlich an einigen Stellen.



    Diese roten Beläge sind an mehreren Stellen, das sind Cyanos, richtig? Im süßen Becken sehen die nämlich ganz anders aus. ?( Bisher lässt sich noch nicht erkennen ob die Beläge mehr oder weniger werden. Ist das jetzt schon ein Grund in Panik zu verfallen? Eigentlich würde ich meinem Becken erstmal gerne etwas Zeit geben, vielleicht regelt sich das dann ja von selber. Oder sollte ich lieber gleich mal ein paar Tage Licht ausmachen/reduzieren? Noch sind ja keine Korallen drin, die ohne Licht kümmern könnten. Beleuchtet wird momentan 9 Stunden/Tag.


    Und ich denke seit heute bin ich in der Kieselalgen-Phase angekommen, es läuft also bisher so wie es sollte. :phat: Ich hoffe, der PO4 Test kommt heute. Ich werde nachher nochmal die Wasserwerte durchchecken.


    Ich wünsche euch allen bis dahin einen schönen Tag! :winken:


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Saug die Cyanos einfach mit nem dünnen Schlauch ab. Die Grünalgen würde ich erstmal schön kurz machen. Entweder rupfen oder schneiden. Die Reste mit Watte oder Netz rausfischen.


    Ist das ein Seestern am Boden? Gehts dem gut?


    Von den Schlüssellochschnecken hätte ich gerne mal ein Foto gesehen. Geht das?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider nur schlechte Handyqualität, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. Liege ich richtig mit Schlüssellochschnecke? Sind vielleicht so gut einen halben cm groß.


    Dem Seestern geht's leider gar nicht mehr gut, das ist nämlich nur ein im Urlaub gefundenes Skelett davon. :10_small20: Ich dachte mir aber, dass es nicht schaden kann, den vorerst als Deko mit rein zu schmeißen. Von wegen Kalk und so...


    Und dann hab ich noch eine grundsätzliche Verständnisfrage. ?( Ich lese immer wieder "Hände aus dem Becken lassen", gerade in der Einfahrphase. Aber wenn ich jetzt schon wieder anfange zu gärtnern muss ich doch erst recht reinfassen. Auch zum Cyanos absaugen. Um das wirklich vernünftig und zielgerichtet hinzukriegen muss ich den Schlauch doch recht weit vorne anfassen. Und vermutlich auch die Beläge ein bisschen abkratzen (die sitzen nämlich viel fester und dicker als die Cyanos im Süßwasser).Hab ich ein Brett vor dem Kopf oder ist das doch nicht so schlimm wenn ich drin rumfummle? Ich meine, einmal täglich hatte ich bisher sicher die (vorher natürlich gründlich gewaschenen und seifenrückstandslos abgespülten) Finger drin. Zum Salz auffüllen, zum Wasserwerte testen etc.
    Und was mache ich mit den Muschelsammlerinnen wenn ich die Cyanos absauge? Einfach ohne Rücksicht auf Verluste mit absaugen? Die sind doch teils recht dicht dran/eingewachsen.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Ich denke dieses "Finger raus" ist eher im übertragenden Sinne gemeint mit nicht zu viel verändern. Ein- oder reingreifen darf man schonmal. Natürlich nicht unentwegt. Aber Wartung und Reinigung ist erlaubt.


    Die Beläge sollten nicht all zu fest sitzen. Sollte man gut absaugen können.
    Die Muschelsammlerin wird das nicht weiter stören, wenn sie festsitzt.


    Ob totes Getier in ein Aquarium gehört möchte ich bezweifeln. Sieht auf nem Regal im Badezimmer vielleicht doch besser aus. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • einmal täglich hatte ich ... die ... Finger drin...Zum Salz auffüllen


    Hi,
    musst Du für´s "Salz auffüllen" mit den Händen ins Aquarium? Wenn ja, dann würde mich mal der Verfahrensablauf interessieren.
    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Dann war das wohl doch Quatsch mit dem Seestern. Soll ich ihn besser wieder rausnehmen? Und dann bin ich ja beruhigt, wenn das nicht soooo streng gemeint ist mit den Händen aus dem Becken. Ständig drin rumzufummeln habe ich natürlich auch weiterhin nicht vor.


    @marty: Also ich hab eine Hand voll Salz genommen und kräftig mit den Händen im Becken verwirbelt. War das nicht ok? :EV9A87~129:
    Nein, Scherz beiseite. Ich habe nur Beckenwasser mit einem Gefäß rausgeholt (den einen Liter habe ich tatsächlich nicht mit dem Schlauch abgesaugt), Salz rein, immer wieder umgerührt, eine Weile stehen lassen und dann wieder langsam zurück ins Becken. Also die Finger wurden nass, mehr aber auch nicht.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Nein, Scherz beiseite. Ich habe nur Beckenwasser mit einem Gefäß rausgeholt (den einen Liter habe ich tatsächlich nicht mit dem Schlauch abgesaugt), Salz rein, immer wieder umgerührt, eine Weile stehen lassen und dann wieder langsam zurück ins Becken. Also die Finger wurden nass, mehr aber auch nicht.


    Sorry, ich steh auf dem Schlauch, wieso hast du das so gemacht? Salinität angepasst?


    PS : Ja so Dekozeug gehört nicht ins Becken, du weisst nicht was der Seestern noch alles abgibt, mit was er haltbar gemacht wurde etc..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Genau, die Salinität war zu niedrig. Jetzt habe ich sie auf 1,023 eingestellt.


    Gestern habe ich dann noch einen Großteil der Cyanos abgesaugt, den Seestern entfernt und nochmal die Wasserwerte gemessen. Was meint ihr dazu? Für mein Laienauge sieht es gar nicht mal so schlecht aus, oder? Nitrat könnte mE etwas höher sein aber woher sollte das auch ohne Besatz kommen.


    Temperatur 25 Grad
    KH 8
    pH Wert 8
    NH4 n.n.
    NO2 0,06
    NO3 2
    PO4 n.n.
    Ca 420
    Mg 1215
    Salinität 1,023

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • no3 ist eigentlich gut so, wenn der wert stimmt.


    po4 ist da eher der kritische. das sollte nachweisbar sein und bleiben. nicht nachweisbar heisst aber auch nicht gleich das es nicht vorhanden ist. unsere tests können das eben nicht besser.


    sonst sieht das soweit gut aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!