Dennerle etwas anders als sonst

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal Bilder von meinem 30l Dennerle gemacht. Es wird fast im Originalzustand betrieben bis auf eine zusätzliche Lampe.


    Der Hintergedanke bei diesem Nano ist für mich nicht das Bekämpfen von unerwünschten Algen, sondern die Pflege selbiger, solange sie nicht zur Plage werden. Die Kugelalgen werde ich am WE nur dezimieren, wo sie auf diesen gelben Schwämmen? sitzen oder meine Zoas stören.


    Die ballonartige Alge finde ich auch interessant. von ihr gibt es auch luftige Ableger. Die größte ist jetzt in sich zusammengesunken wie es manchmal Kartoffelboviste im Herbst tun, wenn sie alt werden. Bin mal gespannt, wie das so weitergeht.


    Die kleine rote, zweigartige Alge mittig vor den Schwämmen ist ein Ableger der Alge, die einmal das gesamte Korallen-Skelett im Vordergrund des Beckens besiedelt hat. Sie ist abgestorben und hat ihre Ableger ins Becken entlassen. Eine kleine buschige Kolonie wächst an der Rückwand und der kleine Ableger wird wohl auch größer werden.


    Die Zoas auf dem Boden haben sich irgendwie von ihrer Kolonie befreit und haben sich dort niedergelassen, wo sie sich befinden.


    Jede Zoa gedeiht in diesem Becken, wie man sehen kann. Der große Busch ist von Günter Basler und die Tiere waren deutlich kleiner beim Kauf. :EVD335~121:


    Dieses Becken lebt lediglich von einem wöchentlichen Wasserwechsel. Das ist auch die einzige Gelegenheit, bei der ich im Becken hantiere, sehr vorsichtig nur das Nötigste wegsauge (lasse ich auch schon mal) und Wasser auffülle. Wasserwechsel 50%.


    Natürlich ist es kein Wow-tolles-Becken"-Becken, aber - haltet mich für verrückt - ich finde es besonders, sehr speziell. :EVC471~119:


    Ich mag es gar nicht anfassen, weil ich es nicht aufhalten will. Es gibt jede Menge Tiere im Boden und Copepoden (schade, dass die keiner isst), die Schnecken sind hyperaktiv, nach 6 Monaten haben sich diese gelben Schwämme gebildet, keine Ahnung, wo die bis jetzt waren. Wirklich keine einzige Zoa ist mir in dem Becken je eingegangen, ganz im Gegenteil. Schon krass finde ich.


    Es ist wie ein Buch, dass man noch nicht gelesen hat, man weiß nicht, wie es weitergeht und was am Ende dabei raus kommt. Also werde ich weiter die Finger raus lassen und ab und zu mal eine weitere Zoa rein stellen ;) :drink:


    Hier nun die Bilder...


    Liebe Grüße,


    Susi

  • Eins habe ich noch... und der ist ein ganz spezieller Gruß an unsere Wassermaus :12_small35:


    Leider sind es zu wenig für Deine Schneggis, aber ich züchte scheinbar erfolgreich Drahtalgen und da machen sie sich gerne fest, meine Röschen. Dumme Entscheidung :2_small9: Schade, dass man sie Dir nicht rüber beamen kann. Auf die Drahtalge steht auch meine Scheibe, kamerascheu die Gute. Sie lebt auf einem Faden hinten am Stein und lässt sich so rumwedeln, tja wer nicht selber kann, muss delegieren können :2_small9: Sie sieht aus wie eine Petunien-Blüte, gar nicht mehr wie eine Scheibe. Ich wollte sie am Anfang zwingen im Licht zu liegen und blau und flach zu sein. Sie sagt, die Nummer läuft nicht... :10_small20:


    Ach ja, das Haarige, was da nicht nach Meerwasser aussieht, ist ein Grund, wieso ich nie an die Becken komme. Die sind echt wasser-affin, meine Ladies. Das ist die nur die eine Hälfte meines Rudels, die anderen sind auf Tour, aber fast alle lümmeln an oder auf den Becken rum :10_small20:


    Liebe Grüße und kommt gut durch die Nacht,


    Susi

  • Ach Susi,
    zu lieb von dir, aber als Tagesration langt es für meine Süßen. :EV6CC5~125: . Wußte ja gar nicht, dass du jetzt unter die Glasrosenzüchter gegangen bist.


    :drink:

  • Bis jetzt vermehren sie sich in dem Becken nicht wirklich schnell und suchen sich dankenswerterweise auch immer Plätze aus, die man aus dem Becken nehmen kann, wie zB. diese Muschel oder ein Drahtalgen-Nest.


    Und geärgert werden sie ja auch nicht gezielt, es sei denn, sie interpretieren einen WW als Ärgern, das weiß ich natürlich nicht. Apropos, wie ärgerst Du den Deine konkret, anstupsen oder kitzeln? :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sie werden jeden Tag mit der Pipette gepiesackt, bis sie ihr weißes Zeug ausspucken. :10_small20:

  • Liebe Sam,


    reiche die Petunie gerne nach :10_small20:


    Auf den anderen Bildern sieht man die Muscheln und die Seescheide und noch einen Gesamtanblick. Ich wünschte, Eddy wäre so kooperativ wie meine Pfütze. :7_small27:


    Die Population von den Glasrosen ist stabil, genau wie die von den Kugelalgen. Manchmal wachsen Glasrosen im Sand, die kann ich einfach absaugen :2_small9:


    Liebe Grüße,


    Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!