The Swash, 30l Cube

  • Moin Leute,


    ich hatte eigentlich nicht vor den Aufbau meines Beckens zu dokumentieren, naja...


    30L Dennerle Cube
    50W Hydor Nano Regelheizer
    Ehem Skim 350, als kleinere aber feine Alternative zum Dennerle 4in1 Bio Circulator
    Hydor Koralia Nano
    Arcadia Strech LED Marine 13W


    Bora Bora Sand


    Tropic Marin Bio Actif Sea Salt
    Tropic Marin Carbocalcium
    Tropic Marin K+
    Tropic Marin A Elements
    Tropic Marin Bio Magnesium


    Tropic Marin Expert Tests
    Perfekt Reef Aräometer
    Dennerle Nano Scaper Thermometer


    Lebendgestein kommt am Donnerstag von Whitecorals, ganz frisch aus Sulawesi.


    Ich habe vor das Wasser Mittwoch im Becken anzusetzen und Donnerstag (nach einer Stellprobe) das Gestein einzusetzen.
    Beleuchtet wird es gleich mit 12 Stunden.
    Den Filterschwamm im Eheim Skim werde ich vorerst täglich reinigen und wenn es alles gut verläuft evtl. gegen eine zweite Koralia Nano ersetzen.


    Nächste Woche gibt es dann Bilder vom Start.

    Gruss Matze


    PS: Kann mir jemand erklären wie ich die Bilder gescheit in den Beitrag einfügen kann, ist nicht die beste Lösung die das Forum hier anbietet.

  • Also der Fisch für ein 30l... das geht mal gar nicht :10_small20:
    Bilder entweder verkleinern (mache ich immer mit IrfanView) oder bei einem externen Hoster verlinken. Ich gehe mal davon aus das Dosieren kommt auch erst, wenn ein entsprechender Verbrauch festgestellt wurde. Mit was willst du messen? Eine Multireferenz wäre dann auch noch gut. Ansonten würde ich sagen perfekt. :6_small28:

  • Hai Matze,


    bin mal gespannt wie es wird, dosieren musst Du erst, wenn was verbraucht wird ;)


    Was auch geht, Bilder mit MS Picture Manager öffnen, komprimieren und über Dateianhang anhängen.


    Wenn Du den kleinen in ein 90°C Süßwasser-Bad tauchst, vielleicht verkleinert er sich und passt dann doch rein :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich benutz dafür immer Paint, einfach unter "Größe bearbeiten", bei meiner Handycamera sind das immer rund 50% ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Leute,


    Danke für euren netten Antworten, der Hai wurde wurde in die Badewannne umgesetzt.


    Am Donnerstag kam das Paket von WHITE Corals, nach langem überlegen, schieben und Kopf zerbrechen wurde der "Klumpen" ins Becken gepackt.
    Zu Beginn war ich überhaupt nicht begeistert von dem Brocken, nach einem Telefonat und ner guten Idee den Stein zu positionieren bin ich in zwischen ganz anderer Meinung.



    Zusätzlich zu den TP Tests kam noch der fehlenden Calcium/ Magnesium Test.


    Bisher sieht alles ganz normal aus, die Elektronik macht einen guten und ruhigen Job und die Arcadia LED gefällt mir richtig gut.


    Zu Beginn nächster Woche kommt jetzt doch ein Bio 4-1 ins Becken und der Eheim Skim kommt raus (im Süsswasserbecken hatte er mir irgendwie besser gefallen) außerdem eine zweite Koralia 900.


    Wenn sich der Nitrit/Nitrat Gehalt bis Ende nächste Woche senkt wollte ich die ersten Korallen/ Anemonen einsetzen.
    Die Spurenelementr kommen natürlich erst ins Wasser wenn auch etwas drin ist was Spuris benötigt.


    Gruss Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Systematze ()

  • Hallo Matze,
    so schlimm finde ich den Brocken nicht. Habe selbst in einem meiner beiden 30er Töpfe einen Brocken, der bewachsen schon ganz anders aussieht und mit seinen viele Buchten und Höhlen eine wahre Freude für Knalli und Grundel sind. :EVERYD~16:
    Alles andere hast du ja bereits angesprochen ... wenn die Werte passen robuste Korallen + Putztrupp rein. Allerdings würde ich in einem 30l nicht 2 Koralia + Biocirculator installieren. 1x Koralia + Biocirculator sollte reichen. :EV3584~124:

  • Hi,


    eben noch ein paar Bilder geschossen...


    Ich werde es mit zwei Koralia Nanos ausprobieren, vom Gefühl her ist der Strahl des Eheim Skim stärker als die eine Koralia, der Bio 4-1 wird mit dem drosselung laufen. Es gibt bereits jetzt einen Bereich hinter dem Stein an dem die Strömung sehr gering bis fast Null ist.
    Außerdem schwirrt mir die Koralia Nano Wave Steuerung im Kopf herum, so könnte man super easy eine natürlich Wellenbewegung, Strömung nach ahmen. Das würde auch bedeuten, das sie nicht die gesamten Zeit zusammen laufen. Aber erstmal abwarten und gucken.








    Gruss Matze

  • Hallo Matze,
    die Caulerpa-Alge besser komplett vom Stein zupfen (penibel darauf achten, dass alle wurzeln mitgezupft werden). Beschreibung und Kommentare bitte genau lesen!
    https://www.meerwasser-lexikon…25_Caulerpa_brachypus.htm


    Ich weiß nicht ob die beiden kleinsten Koralias dafür vorgesehen sind, aber ich habe mich gestern getraut in meinem 30l einen Testlauf für meine 60l Becken mit der RW-4 von Jebao zu starten und ich muss sagen ich bin vom Wellenmodus sowas von begeisterst (W1, Speed auf 2 mehr geht nicht im 30l) :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen,


    vielen Dank für deinen Hinweis zur Caulerpa, so wie ich das beobachtet habe gibt es bisher nur diese eine Blatt.
    Ich mach mich jetzt direkt ran es ordentlich zu entfernen.


    Mein Gedanke war mit dem Hydor Smartwave zwei Koralia zu steuern und so im Intervall die Strömung zu verändern.
    Jetzt habe ich darüber nachgedacht, dass ich dies ja wahrscheinlich auch mit zwei Schaltzeituhren realisieren kann.


    Bis dahin, Matze

  • Mein Gedanke war mit dem Hydor Smartwave zwei Koralia zu steuern und so im Intervall die Strömung zu verändern.
    Jetzt habe ich darüber nachgedacht, dass ich dies ja wahrscheinlich auch mit zwei Schaltzeituhren realisieren kann.

    Hallo Matze,


    das mit den Zeitschaltuhren hab ich mir auch schon überlegt kann dir nach langwieriger Recherche aber nur Abraten


    • Strömungspumpen gehen wohl recht zügig kaputt, da dauerhaftes an/aus nicht vertragen wird
    • Bei häufigem an/aus kann der sog. "Rückwärtslauf" der SP auftreten, sprich die Pumpe saugt Wasser an und ggf. Bewohner
    • Auf den SP wachsen die leckersten Algen, auf kurz oder lang wir bei einem vollständigen Stillstand (sprich Zeitschaltuhr) deine Crew auf und in die Pumpe klettern => :xeno:

    Die Billigste und einfachste Lösung ist wie Wassermaus angesprochen hat eine Jebao mit Controller, das tolle an den ist, du kannst die Strömungsmenge begrenzen und wenn ich das richtig weiß auch zufällig in diesem Bereich varieren lassen, besser als zwei Pumpen die mit Zeitschaltung immer auf Pulle gehen ;)


    Gruß


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Leute,


    auch hier ein Update oder eher ein Upgrade...


    Nachdem die ersten Korallen, Anemonen eingezogen waren habe ich erste bewusst gesehen wieviel Strömung wirklch im Becken ist.
    Ausserdem war ich mit meinem "Klumpen" Lebendgestein überhaupt nicht zufrieden.


    An Technik ist der Bio 4in1, ungedrosselt, Hydor Heizstab im Becken und nen schönes funktionieredes Thermometer von ADA.


    Also kurze Rede habe ich mich entschieden das Gestein zu ersetzen und bin wahnsinnig glücklich mit der Entscheidung und ja ich komme überall hin zum Putzen.


    Ich habe jetzt 4 Kilo Real Reef Rocks im Becken, dazu neuen Borabora Sand der mit einer Handvoll meines laufenden Beckens angeimpft wurde.
    Zusammen mit 20 Liter eingefahrenden MW plus neu angesetztes habe jetzt nach 3 Tagen ein super klares Becken.


    Die Korallen, Anemonen stehen allesamt sehr gut, die Schnecken und Einsiedler sind top fit, Wasserwerte sind bisher ausgezeichnet.
    Ich lasse das ganze jetzt ersteinmal in Ruhe sich richtig einfahren und werde erst im Januar weiter aufstocken.


    Im Becken sind bisher:


    3 Zoanthus Burning Sky
    3 Ricordea florida Green
    1 Galaxea fascicularis
    1 Caulastrea Green
    1 Rhodactis Purple
    1 Tubipora musica
    1 Rhodactis Fuzzy Green




    Was mich jetzt noch reizt wäre der Tunze Osmolator Nano, hat da jemdand ein paar Erfahrungen im 30er Cube?


    Gruss Matze

  • Das Becken hab ich auch! Und schon abonniert :)
    Sehr schönes aufgeräumtes Becken hast Du da. Dagegen sieht meins gerade aus wie ne Müllhalde ;)


    Sag mal, wie hast Du das mit dem Sand gemacht? Erst Wasser, dann die Steine, dann den Live Sand und den Rest drumrum aufgefüllt? Oder hast Du den Sand schon vorher irgendwie vermischt?

  • Hi,


    schön das es ich gefällt.


    Langsam beginnt es zu leben, ich rechne in den nächsten Tagen mit leichten Kieselalgen, auch die Scheiben sind schon etwas trübe.
    Das Wasser ans sich ist kristallklar bei 26 Grad.


    Ich habe zuerst die Steine im Becken positioniert um dann außerhalb mit Riffzement verklebt. Als es dann im Becken stand sag es wieder mega kacke aus. Also raus mit dem künstlichen Gebilde. Ich habe dan mit roher Gewalt ein/zwei Ecken abgebrochen, das ganze auf die Seite gestellt und gemerkt... Wow das ist es.


    Dann das Kunstwerk ins Becken (es steht auf ca. 4 Punkten gleichmäßig verteilt, as gibt überall Durchgänge und Höhlen auch direkt über dem Sand).
    Jetzt habe ich den angeimpften Sand mit einem Löffel drumherum verteilt.
    Dann habe ich bekommen die Anemonen, Korallen im unteren Bereich zu befestigen.
    Zwischendurch immer wieder das eingefahrene Wasser aufgefüllt, bis die neu eingeklebten Tiere bedeckt waren, dann wieder neuen Tiere befestigt und wieder Wasser aufgefüllt.
    So konnte ich alle Anemonen, Korallen im Trocken kleben und sie waren trotzdem höchsten 2 min an der Luft, da sie ja noch am Lebendgestein waren welcher in einem großen beleuchteten Eimer lag.


    Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, momentan sitze ich schon jetzt morgens mit dem Kaffee davor und genieße das ganze.


    Bis dahin, Gruß Matze

  • Hi,


    ich erkenne mich in deinem Verhalten doch oft wieder und muss schmunzeln :D


    Insbesondere dieses Gefühl, wenn man am Becken rumwerkelt, vor Allem am Steinaufbau und man findets immer noch doof was man da kreiert hat 8) Also wird alles nochmal rausgerissen und neugemacht... :thumbup:



    Wie oft ich bei mir in den ersten Tagen alles umgestellt habe, Steine weggeworfen / ausgetauscht / mit Hammer und Meissel zerteilt und dann wieder komplett neu zusammengestellt habe :whistling:

    Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, momentan sitze ich schon jetzt morgens mit dem Kaffee davor und genieße das ganze.

    Es wird von Tag zu Tag interessanter :D


    Weiter so!


    PS: Ich hab dir mal eine PN geschrieben :rolleyes:

    LG, Johannes

  • Moin Dennis,


    ja da hast du wohl recht, aber ich denke ich habe direkt im zweiten Anlauf die richtigen Steine gefunden. Sonst hätte ich schon längst dieses dumme Gefühl Inder Magengegend.


    Heute werde ich die Wasserwerte messen und sehen in ich mit meinen Dosierungen richtig lag. Das Wasser ist weiterhin superklasse, mein Befürchtung das sich Keiselalgen breitmachen hat sich nicht bestätigt.


    In der neuen Konstellation läuft es jetzt 8 Tage.


    Die Einsiedler wachsen auch prächtig, 3-4 habe sich bereits gehäutet, neue Eigentumswohnungen für die Zwerge sind auf dem Weg zu mir.


    Bis dahin, Matze

  • Servus Matze,


    schaut gut aus Dein 30iger. Mein 30iger steht jetzt seit Ende Oktober. Ich bin soweit ganz zufrieden. Nur von den 4 Grundeln - 3 Korallengrundeln und eine mit einem Symbiosekrebs - ist nur noch eine da, eine Korallengrundel. Keine Ahnung ob da ein Fangschreckenkrebs im Riff ist...


    Das mit dem Tunze Osmolator Nano werde ich nächstes Jahr angehen. Ich kann zur Zeit alle 1 - 2 Tage 1 Liter Osmosewasser nachschütten. Bei der Beckengröße gibt es da natürlich ganz schöne Dichteschwankungen. Der Tunze Osmolator Nano soll gut sein. Besser als Aqua Medic.

  • Guten Morgen Leute,


    ich bräuchte eure Hilfe.


    Wie soll ich am besten meine Sarcophyton Sp. befestigen?
    Momentan ist sie mit einem Gummi am Gestein befestigt, dabei lässt sie quasi den Kopf hängen. Könnte ich das auch so lassen oder wird sie dabei zu sehr gequetscht (der Gummi ist wie man sieht nicht sehr stramm)?


    Im Becken ist sie jetzt seit dem 4 Tagen.





    Danke und Gruß Matze


    PS: 1. Versuch Bilder und Text via Tapatalk einzubinden, da die eigentliche Seite eine traurige Katastrophe für jeden Benutzer von Tablets und Smartphones ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!