30l Marinus von pSi

  • Hallo Zusammen,


    Wie gestern bei meiner Vorstellung versprochen stell ich hier nun mein Becken vor. Nach Jahren der Überlegung und etlichen Recherchen habe ich mir am 27.05.2015 ein 30l Dennerle Nano Marinus Cube Complete Plus 30l zugelegt. Mein Händler hat mich jedoch bei dem SET noch Änderungen vornehmen lassen:


    - Nano Marinus Reef Light 24W wurde durch die 36W Version mit 2:2 Verhältnis ersetzt
    - Das Dennerle Reef Salt hat Sie raus gerechnet. Hier habe ich direkt 4kg Tropic Marin Bio-Actif mitgenommen


    Und da der Händler zu dieser Zeit 50% auf Dennerle Produkte gegeben hat konnte ich einfach nicht widerstehen. Zudem habe ich mir auch gleich noch den kleinen abgerundeten Scheibenreiniger von Dennerle gegönnt, den Nano Alginator 2500 (bei dem Namen muss ich immer an Nimbus 2000 denken :D ) welcher für die abgerundete Scheibe echt perfekt geeignet ist.


    Am Abend nach dem ansetzen des Meerwassers und befüllen mit Sand sah es dann so aus:



    So hatte ich es dann einige Tage laufen lassen. Ich habe blöderweise beide Packungen Sand gereinigt und eingefüllt. Das war eindeutig zu viel aber im Nachhinein ist man immer schlauer :pardon:


    Am 02.06.2015 habe ich dann bei Whitecorals 2,5kg Lebensgestein geholt. Das Ergebnis sah so aus:
    (noch immer mit 4kg Sand)


    Fortsetzung folgt...


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von pSi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Von Beginn an wechselte ich jede Woche 3l. Das Nettovolumen beläuft sich nach dem einsetzten des LS auf 25l. Die nächsten 2 Wochen habe ich immer wieder die Wasserwerte überprüft. Verwendet hatte ich dafür das Expert-Testset von Tropic Marin. Damit konnte ich die für den Anfang interessanten Messwerte erfassen und beobachten wie diese sich verhalten.


    Tag 2 (nach einsetzten LS):
    Dichte: 1,023 (Schätzwert vom Dennerle Aräometer)
    Temp.: 25°
    ph: 8,0
    Nitrit: 1,0
    Nitrat: 30,0
    Ammonium: 1,0
    Alk.: 6,5 °dH


    Überrascht hatte mich der Abfall der Härte. Diese war zu zuvor bei 7,5° dH. Ich vermutete, dies liege an den wachsenden Kalkrotalgen.


    Tag 8:
    Nitrit: 0,1
    Ammonium: 0,1


    Juhu es geht in die richtige Richtung!


    Tag 12:
    ph: 8,2
    Nitrit: 0,02
    Nitrat: 2,0
    Ammonium: 0,1
    Alk.: 5 °dH


    Die Härte fällt immer noch. Ich beginne NaHCO3 Lösung zu dosieren. 30g auf 1l destilliertes Wasser. Somit benötige ich 1ml je Liter um die Härte um 1°dH zu erhöhen (Formel hatte ich aus diesem Forum :D ). Täglich dosiere ich 25ml und die täglichen Messungen zeigten jedoch, dass ich es gerade so schaffe ihn auf konstant 6°dH zu halten. Viel zu niedrig....


    Auf den Steinen waren bis auf ein paar Makroalgen relativ wenig los, da die Steine vorgehältert waren. Jedoch habe ich dadurch keine Glasrosen oder der gleichen. Naja an Tag 15 kam dann endlich etwas Leben ins Becken. Ich fuhr wieder nach Stuttgart zu Whitecorals und kaufte einen Cleaning-Crew Pack:
    1x Weißfuß Küsteneinsiedler
    3x Großscheren Einsiedlern
    1x Nadelschnecke
    3x Napfschnecken


    Normalerweise sind es nur 6 Tiere aber ich bekam freundlicherweise 2 extra :thumbup:


  • Hallo,


    das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Eine kleine Kritik aber: für meinen Geschmack etwas zuviel Sand. In meinem 30iger Dennerle habe ich max. 1cm. Und den Sand habe ich erst eingebracht nachdem ich die Steine gesetzt hatte.


    Wieviele Steine hast Du bekommen? Sollten es zwei oder mehr sein würde ich den Aufbau etwas luftiger gestalten.
    Hast Du schon Wasserwerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!