Eine neue Pfütze entsteht

  • Danke für die Tipps. Das wird eine Herausforderung. Einer fertige Falle kommt nicht in Frage.... die passt nicht ins 30iger Cube.
    Und Flaschenfalle... mal sehen, ob ich etwas passendes bastel kann.

  • Hallo Rudi :)


    ich würde wenn es möglich ist eine kleine Steinhöhle ins Becken einbringen und da "Leckerlis" platzieren damit sich der Übeltäter dorthin verkricht, oder aber eine Abgedunkelte Falle bauen, ich glaub durchsichtig funktioniert nicht ganz so gut (kommt auch auf die "Übeltäter-Art" an) bei nachtaktiv ^^


    Gruß


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • @Rüdi: nimm doch einfach eine 0,5l PET-Flasche, die sollte ins 30er passen.

  • Dann kleiner Trichter, Dichtungsband und Plastikröhrchen (noch gebe ich nicht auf ...) :10_small20:

  • Was leckeres, vielleicht etwas Frofu, aber das dann täglich wechseln, sonst gammelt es im Becken. Alternativ Futtergranulat. Soll den Übeltäter ja hereinlocken. :EVERYD~16:. Achja, wenn es ein kleiner Fangi ist und du ihn nicht möchtest, dann nehme ich ihn dir gern ab. Ein paar Ableger oder Schnecken. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sehr schöne Bilder. Was ist eigentlich aus den vermissten Insassen und der Falle geworden? :EVERYD~16:

  • Ich muss mir erst was suchen, woraus ich eine kleine Falle bauen kann, Carmen. Ist ja wirklich nicht viele Platz. Mal sehen ob ich eine große Einwegspritze bekomme...
    Knalli habe ich letztens unter dem Stein gesehen. Natürlich mittendrunter. Habe ihn auch nur per Zufall mit der Taschenlampe entdeckt. Die anderen, also Grundi und die anderen zwei Korallengrundeln sind weg.

  • Hallo Rüdi,
    endlich habe ich mir mal die Zeit genommen und die 9 Seiten durchgelesen.
    Schickes kleines Becken, nur das mit den verschwundenen Fischen ist wirklich schade. ;(
    Hoffentlich findest Du den Übeltäter.
    lg
    Beate

  • @Rüdi:
    Wenn ich mit meiner Beckenbauerei fertig bin, hätte ich noch ein 30l Dennerle übrig. Also wenn du magst, kann ich mit dem leeren Becken mal vorbeikommen und wir fangen an umzuräumen, wäre doch gelacht, wenn wir den Fischdieb nicht finden würden. :boing:

  • Carmen, ich hatte das Becken vorletzten Sonntag leer geräumt. Nix. Vielleicht in den Stein zurück gezogen?
    Dann belasse ich es bei der Korallengrundel. Und so wie es ausschaut ist Knalli auch noch da.... unsichtbar.

  • Hallo Rüdi,


    es gibt vielleicht noch eine andere nicht so tolle Erklärung für das verschwinden deiner Tiere :whistling:


    Quelle: Maribus Partnergrundeln und ihre Assoziationspartner


    "- Kranke und geschwächte Grundeln können vom Knallkrebs gefressen doer verletzt werden ..."
    "- Bei seinen nächtlichen Streifzügen kann sich der Knallkrebs an anderen Tieren vergreifen. So konnten Übergriffe auf Garnelen, Krabben und tlw. kleine Riffhummer beobachtet werden. Auch Tiere, die sich im Sandboden über Nacht (zum Beispiel Lippfisch) eingraben, könne zum Opfer werden"


    Es muss ja nicht heißen, dass es so ist, aber wenn du alles andere ausschließen kannst :whistling:


    Gruß
    Daniel

  • Naja die zwei Korallengrundel sind ja vorher schon verschwunden, daher ist der Knalli für mich erstmal raus. Wenn seine Grundel dem Prädator auch zum Opfer fiel ist auch klar warum er sich zurückgezogen hat. :EVERYD~16: Ich tippe mittlerweile auf sowas wie ein etwas größerer Kieferwurm oder Fangi. Die Tiere waren wohl auf und keinesfalls geschwächt.

  • Alle waren fit wie Mungo...
    Vielleicht entdecke ich ja mal was. Aber noch einmal möchte ich das Becken nicht umkrempeln.
    Ich habe mir aus eine 1/2 100 ml Spritze und einen Teil von einem Trichter eine "Nanofalle" gebaut.... ist aber noch zu leicht und schwimmt auf :5_small18:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!