Eine neue Pfütze entsteht

  • die wirst du nicht umsiedeln... :D


    lass sie wo sie sind. der krebs wird das graben anfangen.


    bei mir sind sie auf 1m länge im kompletten boden unterwegs. alles untergraben. von links bis rechts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: dann wirst du aber mit Sicherheit nicht so feinen Sand haben oder? Da ist im Moment nichts mit lange, stabile Tunnel graben. Aber die zwei werden wenn sie sich sicher fühlen mit Sicherheit auch früher oder später ein geeignetes Gebiet suchen.

  • Achso beinahe vergessen, hast du einen Springschutz auf deinem Becken, denn deine Grundel springt schon gern mal, besonders wenn sie sich erschrecken sollte. :EVERYD~16:

  • Servus,


    es ist wie verhext. Nachdem erst zwei Korallengrundeln, danach mein Alpheus randalli verschwunden sind, ist seit heute Morgen auch mein Knallkrebs weg.
    Was/wer kann das sein? Kann dafür ein Einsiedler verantwortlich sein. Knalli hatte es sich ja unter der Rhodactis gemütlich gemacht. heute Morgen war die Wohnhöhle fast gant zerstört.
    Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht die letzte Korallengrundel sein.....

  • Meine damalige korallengrundel hat zwar gern meine lanzengrundel geärgert, aber nie etwas zerstört. Dafür baggert mein Knalli wie verrückt : wenn der eine eingang nicht mehr gefällt, entsteht irgendwo ein neuer und die Grundel muss mitziehen .... Und zoas auf kleinen ablegersteine werden als deko innen mitverbaut ebenso die Häuschen für die Einsiedler.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • danach mein Alpheus randalli verschwunden sind, ist seit heute Morgen auch mein Knallkrebs weg.

    Hallo Rüdi, dein Alpheus randalli ist dein Knallkrebs. Ich denke du meinst die Symbiosegrundel zum Krebs. Noch würde ich mir da keine Sorgen machen; der Krebs wird mit Sicherheit im Riff einen Platz gefunden haben. Einfach mal beim Füttern mit etwas Abstand alles beobachten. Die tauchen schon wieder auf. Ich denke nicht, dass ein Eini eine gesunde Grundel fangen kann.


    Wie sieht denn die Zerstörte Wohnhöhle aus?

  • Also bei mir hat sich der Knallkrebs schon das eine oder andere Mal eine neue Wohnhöhle gesucht und hat sich dabei einmal quer unter dem Gestein durchgegraben. Das kann schon ein paar Tage dauern bis die beiden dann an völlig anderer Stelle wieder auftauchen... meine Grundel hat ihren Knalli bei diesen Umzügen immer begleitet.


    Hörst Du denn Deinen Krebs noch knallen oder ist es still im Becken?


    Den Eini oder die Korallengrundel würde ich auch als Übeltäter ausschliessen. Hast Du evtl. irgendeinen anderen Räuber in Deinem Becken, vielleicht einen mit LG eingeschleppten Krebs?


    Was bei mir immer ganz gut geholfen hat war alle Pumpen für 10-15 Minuten auszuschalten. Da hat sich mein randalli oft aus dem Riff getraut.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Also ich sehe meinen Randali nur wenn ich ihm Futter direkt vor die Höhle packe. Ich hab ne Riesen Krabbe im Becken durch das lebendgestein und da gibt es keine Probleme. Meinen Knalli höre ich dafür aber regelmäßig.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also Knalli war/ist noch relativ klein. Gehört habe ich von ihm nichts. In den Posts 129 und 139 hab ich ja Bilder von den Zweien eingestellt.
    Na ich werde das Miniriff mal beobachten. Ein Endoskop wäre jetzt gut :7_small27:

  • Hi Rüdi


    Heißt das jetzt das du insgesamt bereits drei Fische vermisst? Plus ein Knallkrebs


    Ich habe zuerst eine Boxerkrabbe dann ein Goby vermisst wenige Tage später war plötzlich ein kleiner Stein mit einer Rhodactis verschwunden und zu guter letzt der zweite Goby . Beim Umbau meines Beckens habe ich eine Rundkrabbe entdeckt etwas größer Als ein zwei Mark Stück groß seit diese raus ist sind keine weiteren Verluste mehr zu verzeichnen.


    Der Stein mit der Rhodaktis lag unterm Gestein und ist heute wieder wohl auf. Ich behaupte bis heute das diese Rundkrabbe der Täter war.

    LG Andre

  • Genau Andre. Bisher habe ich keinen der Vermissten gesehen. Auch nachts die Boxerkrabbe nicht.
    Aber deswegen das Becken auszuräumen und nach dem Übeltäter zu suchen.... nein.


    Zum Jahreswechsel habe ich meinem Cube mal das natürliche Meerwasser von ATI gegönnt. Heute habe ich damit mal einen 3 l Wasserwechsel gemacht. Mal sehen wie es den Insassen gefällt.


    Eine guten Rutsch euch allen. :12_small35:

  • Das mit den plötzlich verschwundenen Tieren kenne ich,hatte auch erst ein Rundkrabbe in verdacht habe sie isoliert also in ein anderes Becken.Ein paar Tage später War wieder ein Tier verschwunden ich dachte ich spinne,habe dann begonnen etwas im Riff aufzuräumen,bei der Entnahme eines Steines wo ich einen Ableger abtrennen wollte sah ich mein Freund der dafür zuständig War siehe da es War ein Fangschreckenkrebs im Gestein ich hatte ihn nie gesehen weder am Tag noch bei Nacht.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo,


    wieder ein kleiner Fisch weniger. Die Hälfte von dem Fisch habe ich noch gesehen. Daran hat sich ein Einsiedler gütlich getan.
    Gestern habe ich dann doch mal meine Steine rausgenommen. Leider ohne Erfolg. Wenn da was ist, hat es sich in den Stein zurück gezogen.
    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Ich werde vorerst keine Fische oder Garnelen mehr einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!