Eine neue Pfütze entsteht

  • Ach übrigens... die Lampenaufhängung aus dem Post 172 habe ich mir im Hornbach Onlineshop bestellt.
    Dort unter Seilaufhängung Y-Set 1,45 m für LED Panel zu finden. Inhalt: drei Seilaufhängungen mit Verstellmöglickkeit. Preis 16,90 € finde ich ok. Wem das Drahtsein von der Decke zu kurz ist kann das schnell austauschen.

  • Alles die gelben Okinawae? Ich hatte nicht umsonst gefragt, ob die beiden sich verstehen, denn wenn nicht ist es schwer sich bei 30l aus dem Weg zu gehen und das endet meist für eine der beiden unschön. Ich würde dort mal nach dem rechten schauen evtl. ist es aber auch schon zu spät. :EV48CE~136:

  • Ich fürchte mal nein, aber eben das Verhalten, soweit ich weiß hast du die ersten beiden ja zusammen gekauft und sie saßen ja anfangs ja auch friedlich in Sichtweite zueinander auf den Korallen. Aber auch da kann es vorkommen, dass es eben mit dem Frieden im Becken noch umschlägt. Ähnlich geht es mir ja mit meinen Grundeln zum Knalli, da hätte ich auch gern lieber ein Paar gehabt, habe auf eine zweite verzichtet, um den Frieden zu wahren und dort kein Risiko einzugehen. Aber vielleicht habe ich mich in deinem Fall auch getäuscht und es ist alles ok. :EVC471~119:

  • Hmmm, ich glaube ich habe Pech. Wobei im Mini-Riff gibt es viele verstecke.
    Kann ich zur Okinawae etwas anderes setzen?
    Ein Segelflossen Blenny würde mir gefallen. Auch wenn der schwer zu bekommen ist.

  • Servus,


    hier mal die aktuellen Wasserwerte:


    Alkalinität 9,3 dH
    Calcium 480
    Magnesium 1440
    Dichte 1,023
    Nitrat 2,0
    Nitrit 0,0
    PH 7,7
    Phosphat 0,03


    Und hier noch ein Bild wie sich das Miniriff mir täglich zeigt.
    Sieht doch schon ganz gut aus. In die Mitte auf das kleine Plateau kommt vielleicht noch etwas hin.... nachdem ein Einsiedler der kleinen Stein mit Kusten in den Untergrund befördert hat :5_small18:


    Die Korallengrundel fühlt sich scheinbar auch wohl. Und hoffentlich klappt es mit dem Segelflossen Blenny.


    Gibt es sonst was, was ich ändern sollte/auf was ich achten soll?

  • Hohoho,


    leider ist der Blenny nicht geliefert worden. Okay, nächstes Jahr.
    Dafür sind die Beiden auf dem Bild bei mir eingezogen. Aber unter der Rhodactis werden sie hoffentlich nicht bleiben.
    Und am Montag habe ich von Thomas die Milka bekommen - Danke Thomas. Mal sehen wie sie sich bei mir macht.

  • Oh, das Pärchen hab ich auch - zuckersüß :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, schönes Pärchen. Ich habe meinen Knalli damals direkt vor der Höhle abgesetzt und dann ein paar Minuten später die Grundel, dort sind sie bis heute noch. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    das hat nicht geklappt. Na mal sehen wo sie einziehen. Im Moment ist Krebsi unter der Rhodactis und Grundeline sitzt unter einem Stein. Ob die sich wieder finden?
    Dann tummelt sich ein Borstenwurm im Becken.... soll ich den drin lassen?

  • Borstis sind eigentlich meist nützlich, wenn sie nicht zu groß sind. :EVERYD~16:

  • Sag das nicht, aber ich hatte son Ding bei mir im 30er Becken. Der war mehrfach in den Gängen und Höhlen verschlängelt. Allerdings konnte ich ihn noch keine bösen Taten nachweisen und fühlte mich schon ein wenig schäbig ihn den Porzellan-Express nehmen zu lassen.

  • Frohe Weihnachten,


    Kalli und Grundi sitzen immer noch unter der Rhodactis. Hat jemand eine Idee wie ich die beiden umsiedeln kann? 4cm schräg gegenüber fängt das Miniriff an. Da wäre so gemütlich für die Beiden. Unter die Rhodacitis kommt ja nichts Nahrhaftes.

  • Gib ihnen Zeit, finde heraus was beide gerne essen und lege öfters mal ein Spur Futter zu einer passenden Höhle. Vor der Höhle evtl. Korallenbruch auslegen, wenn der Knalli Baumaterial entdeckt, wird er meistens munter. Ansonsten einfach abwarten, das wird auch mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!