Eine neue Pfütze entsteht

  • Hallo Rüdi,

    • zum Hangon mit Sander Piccolo: solange keine Fische gepflegt werden und die Garnelen nicht übertrieben gefüttert werden, würde ich es erstmal ohne versuchen. (Wasserwerte regelmäßig prüfen)
    • zu den Glasrosen: Wegspritzen würde ich dort bevorzugen, da es doch eine ganze Anzahl Zoas ist, die du dort von Stein nehmen müsstest


    Was ich dir anbieten kann ist, wenn meine Zucht erfolgreich ist, dir später ein paar Berghias zukommen zu lassen. Aber das kann auch noch ein paar Monate dauern. Allerdings fressen dir beim Nano diese auch zu 4 schon den Pott Glasrosenfrei. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Rüdi,
    wenn die Schnecken keine Glasrosen mehr finden, suchen sie auch tagsüber die Scheiben ab, ihre sonst braunen Zotteln sind dann ganz weiß. Mit einer modifizierten Pipette kann man sie wieder in ein kleines Gefäß überführen und weitergeben. :EVERYD~16:

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    heute war wieder Wasserwechsel angesagt.
    Die aktuellen Wasserwerte:


    Alkalinität 9,1 dH
    Calcium 480
    Magnesium 1230
    Nitrat 25
    Nitrit 0,0
    PH 7,7
    Phosphat 0,0
    Temperatur 25 Grad
    Dichte 1,023


    Magnesium sollte ja etwas höher sein, genau so der PH-Wert. Wie kann ich diese Werte auf das Optimum anpassen?
    Nitrat mit 25..... hmmmm hätte ich gerne weniger. Mal sehen wie es nach dem nächsten Wasserwechsel ausschaut.
    Was ich beobachtet habe, dass meine Einsiedler sich an den Schnecken gütlich tun.
    Nächste Woche mochte ich mir ein oder zwei Garnelen rein setzen.
    Die Lysmata Wurdemanni soll ja auch Glasrosen fressen...


    Gestern ist mir ein Missgeschick passiert. Ich baue ja gerade mein Regal in das ich mein neues Becken integrieren möchte. Da ist mir ein Teil umgefallen und hat die Zetlight getroffen. :5_small18:
    Da ist der Halter natürlich zerbrochen. Ich habe das zwar kleben können, aber ich werde mal sehen ob ich 10 mm starkes Plexiglas bekomme. Dann werde ich das neu machen. Ersatzteile gibt es ja scheinbar nicht.

  • Ich messe alles mit Salifert, CeiBaer.
    Dann sollte er doch stimmen.
    Mit der Karbonathärte habe ich hier in Wiesbaden nicht so die Probleme, weil wir sehr hartes Wasser haben. Die ist eher etwas zu hoch.
    Hier mal eine Gesamtansicht.

  • Ich messe alles mit Salifert, CeiBaer.
    Dann sollte er doch stimmen.


    das ist keine garantie... ich denke eher das der wert nicht wirklich so ist.



    Mit der Karbonathärte habe ich hier in Wiesbaden nicht so die Probleme, weil wir sehr hartes Wasser haben. Die ist eher etwas zu hoch.


    aber du bereitest dein wasser auf, oder? mit osmoseanlage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nehme jetzt nur noch Osmosewasser. Den Fehler mit dem Leitungswasser habe ich einmal gemacht.
    Salz nehme ich von Tropic Marin.
    Ich werde morgen nochmal messen.

  • Na,Schnecken werden schon mal ,,zwangsgeräumt",wenn kein passendes Haus gefunden wird...gibt da schon Rabauken...Boxerkrabbe eher ungewöhnlich...aber kommt wohl auf die Art an...welche hast du denn ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ups, das kann ich Dir nicht sagen. Da muss ich bei Daniele mal nachfragen.
    Aber die Schnecke die vernascht wurde, hatte ein relativ kleines Hase. Es legen noch drei größere leer rum.

  • Na,ja...kann bei einigen grösseren Arten wohl schon mal vorkommen...meine Algeneinsiedler habe ich dabei noch nicht erwischt :thinking:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Rüdi,
    auf deinem "Schau mir in die Augen..."-Bild sehe ich einen Calcinus Laevimanus. Was die Schnecken angeht, hat meiner auch gern den Nassarius ab einer gewissen Größe nachgestellt und sie aus dem Haus puhlen wollen. Eine Boxerkrabbe hatte ich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er da dran geht (vielleicht wollte er die Ponpons?) :10_small20: .
    Hast du mal geschaut, nicht dass sich nicht nur gehäutet hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    das Dennerle 4:1 hat mich genervt. Die Pumpe relativ laut und der OFA hat viele Luftbläschen rausgepustet. Also raus damit und den Eheim Skim 350 rein. Jetzt herrscht Ruhe und keine störenden Luftbläschen. Den Filterschwamm habe ich raus gemacht. Mal sehen ob der 350 reicht. Nächste Woche kommt noch der AquaClear 50
    Soll da etwas an Material rein bis der Sander rein kommt?
    Und heute ist eine Lysmata Wurdemanni eingezogen. Ich hoffe sie macht sich über die Glasrosen her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!